Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • dito mit adaptiven LED-Scheinwerfern hier. Noch keine Lichthupe riskiert. Scheint demnach nur auf die statischen LED zuzutreffen?

    Einzig das „manuelle Fernlicht“ scheint bei mir irgendwie besser auszuleuchten als das automatische.; in bestimmten Situationen ohne Gegenverkehr aber mit anderen Lichtquellen.

    Ansonsten:

    rein setzen, entspannt auf Automatik lassen und aufs Fahren konzentrieren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • dito mit adaptiven LED-Scheinwerfern hier. Noch keine Lichthupe riskiert. Scheint demnach nur auf die statischen LED zuzutreffen?

    Einzig das „manuelle Fernlicht“ scheint bei mir irgendwie besser auszuleuchten als das automatische.; in bestimmten Situationen ohne Gegenverkehr aber mit anderen Lichtquellen.

    Ansonsten:

    rein setzen, entspannt auf Automatik lassen und aufs Fahren konzentrieren.

    Richtig, das manuelle Fernlicht ist heller. Auch bei unserem.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Also in den 3 Jahren, in denen ich in der Dunkleheit unterwegs bin, hatte ich noch nie Probleme mit entgegenkommenden Fahrzeugen, die sich geblendet fühlten und deswegen aufblendeten.

    Der Lichtschalter steht bei mir immer auf Automatik und das passt für mich absolut.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Also ich hatte es mit den adaptiven LED Scheinwerfern schon diverse Male, dass an einer Kuppe entgegenkommenden LKW geblendet wurden. Außerdem hatte ich es im Winter schon diverse Male, dass die Frontscheibe vor der Kamera von innen teilweise beschlagen war und das Licht bei Gegenverkehr sehr spät oder garnicht abgeblendet hat, ohne das es eine Fehlermeldung gab.

  • Auch bei mir keine Probleme, wohne aber in Flachland mit wenig Kuppen



  • Ich habe den Kuga mit Voreinstellung Licht A = Automatik vom FFH übernommen und diese Einstellung bis heute auch so belassen. Es gab bei Dunkelheit noch nie Probleme mit dem Gegenverkehr.

    Allerdings hatte ich zusätzlich das Technologie - Paket u.a. mit adaptiven LED Scheinwerfern bestellt. In der Ford Information steht hierzu - mit blendfreiem Fernlicht - Assistent.

    An Straßenkuppen (wohne allerdings auch im Flachland) werde ich künftig explizit auf LKW/Busse achten.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Gelten die ganzen Schilderungen zum Fernlichtassistent nur für das statische LED Licht? Ich habe das Technologiepaket bestellt und damit ja die adaptiven LED Scheinwerfer. Ist das da auch so schlecht gelöst? Theoretisch müsste er ja ausblenden können.

    dito mit adaptiven LED-Scheinwerfern hier. Noch keine Lichthupe riskiert. Scheint demnach nur auf die statischen LED zuzutreffen?

    Einzig das „manuelle Fernlicht“ scheint bei mir irgendwie besser auszuleuchten als das automatische.; in bestimmten Situationen ohne Gegenverkehr aber mit anderen Lichtquellen.

    Ansonsten:

    rein setzen, entspannt auf Automatik lassen und aufs Fahren konzentrieren.

    Das liegt an der Bauart der LED-Scheinwerfer.

    Die statischen LED-Scheinwerfer können, wie Matrix-LED übrigens auch, nur die Ansteuerung der LED mit an oder aus. Dadurch dass Matrix-LED deutlich mehr Segmente hat, können entsprechende Teilbereiche, die zur Blendung des Gegenverkehrs führen, einfach abgeschaltet werden. Dies kann der statische LED-Scheinwerfer des Kuga leider nicht bieten, weil es halt 2 LEDs pro Seite für das Fernlicht sind. Bis dass der Kuga den Verkehr "erkennt", vorrangig an Kuppen, und das Fernlicht deaktiviert dauert es mitunter etwas.


    Bei den adaptiven LED-Scheinwerfern steuern Klappen hinter der Linse die Leuchtweite. Sobald Verkehr erkannt wird, wird bereits der Lichtkegel abgesenkt um Blendungen zu vermeiden, bis dass das Fernlicht evtl. vollständig deaktiviert wird.

    Vermutlich wird die Erkennung des Verkehrs bei adaptiven LED-Scheinwerfern im Vergleich zu statischen LED-Scheinwerfern gleich gut / ähnlich schlecht sein, aber die Auswirkungen sind durch die Technik gänzlich anders.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • …aber haben nicht auch LED-Scheinwerfer eine horizontale elektronische Regelung des Lichtkegels während der Fahrt?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …aber haben nicht auch LED-Scheinwerfer eine horizontale elektronische Regelung des Lichtkegels während der Fahrt?

    Nein, dann wären sie adaptiv...

    Die werden horizontal geregelt sein für die Beladung, dass bei schwerem Heck die Leuchten nicht in den Himmel strahlen.

    Aber ansonsten während der Fahrt wird das nichts verstellt.

    Kuga PHEV Vignale, Lucid Red

    19 Zoll Räder, Technologie-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Panorama-Schiebedach, AHK (schwenkbar)

  • …unter adaptiv i.S. vom Fordschen adaptiven LED verstehe ich das Ausblenden durch eine vorgeschobene Scheibe von Leuchtbereichen, dabei bleibt das Fernlicht grundsätzlich immer eingeschaltet.

    Was ich meine ist die „horizontale Kalibrierung“ des Scheinwerfers zB beim Start bzw. Einschalten des Scheinwerfers, da sieht man ja wunderbar, wie der Scheinwerfer sich in der Horizontalen Ebene justiert, das hat ja nix mit einem adaptiven Licht zu tun.

    Es hätte ja sein können, dass die Elektronik auch dabei nachreguliert - den Gedankenfehler, den ich dabei mache ist ja das eigentliche Thema - und das bezieht sich ja nicht auf das Abblendlicht sondern auf die Fernlichtautomatik, dass der Scheinwerfer das FL nicht rechtzeitig, bevor der entgegenkommende Verkehr geblendet wird, auf Abblendlicht abblendet…

    Insofern war ich ja da auf einem völlig falschen Dampfer🫣🥴

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!