Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass es beim Rückwärtsfahren einen Notbremsassi gibt

    Ich würde es schon so deuten, steht z.B. in der Preisliste des Kuga, die vom 02.09.2022 an gültig war.

    Dort steht auf Seite 21

    Zitat

    Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert inkl. Notbrems-Funktion beim Rückwärts-Ausparken und Anhängererkennung (siehe Fahrerassistenz-Paket)

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Dann habe auch ich nicht richtig gelesen.

    Trotzdem steht irgendwo sinngemäß, dass immer der Fahrer die Verantwortung trägt.

    Noch dazu bezieht sich das auf Cross Traffic Allert. Und der funktioniert sehr gut.

    Mein Kuga schreit mich förmlich an wenn ich rückwärts aus der Torausfahrt fahre. Selbst wenn der kreuzende Verkehr noch weit weg ist.

    Also immer dann, wenn sich das Objekt mit einer bestimmten Geschwindigkeit nähert.

    Auch radfahrende Rentner ohne Akkuunterstützung.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

    Einmal editiert, zuletzt von Wanja53 ()

  • Ich würde es schon so deuten, steht z.B. in der Preisliste des Kuga, die vom 02.09.2022 an gültig war.

    Dort steht auf Seite 21

    :thumbup: Danke für den Hinweis.


    Mein Kuga ist Erstzul. Jan.2021 und in dem Verkaufsprospekt vom 22.Juni.2020 steht (Assistenz Paket Aufpreis EUR 1.400):

    "Das Assistenzsystem Cross Traffic Alert ist zusätzlich aktiv, sobald das Fahrzeug rückwärts fährt oder rollt, beispielsweise beim Ausparken. Wenn das System ein sich näherndes Fahrzeug erkennt, warnt es den Fahrer erst mit akustischen Signalen."


    Anscheinend wurde die Warnung ab 2.Sept.2022 zu einer echten Notbremsung hin verbessert.

    Wäre interessant, wenn jemand berichtet, was sein Kuga macht, wenn er rückwärts gegen eine leere Pappkiste fährt.

    Und soweit die Hardware unverändert ist, wäre ein Software-update für die älteren Modelle ein Sicherheitsgewinn.

  • Das mit der Pappkiste könnte man ja testen. Auf dem Bild der Kamera kann man ja bis zur Stoßstange alles sehen.

    Ich vermute aber, das das eher von der Geschwindigkeit abhängt.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Die Verantwortung liegt beim Fahrer.

    Es steht auch nirgendwo geschrieben, dass es beim Rückwärtsfahren einen Notbremsassi gibt

    Immer schön auf dem Teppich bleiben

    Habe heute beim Rückwärtsfahren auf einem Hotelparkplatz einen Radfahrer fast übersehen.

    Auto hat automatisch gestoppt => Notbremsassi ist vorhanden. :thumbup:

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Habe heute beim Rückwärtsfahren auf einem Hotelparkplatz einen Radfahrer fast übersehen.

    Auto hat automatisch gestoppt => Notbremsassi ist vorhanden. :thumbup:

    Kannst Du uns bitte sagen, ob der Querverkehrswarner angeschlagen hat?

    War der Radfahrer in Bewegung oder stand der auf der Stelle?

  • Ja hat vorher „geläutet“. Da ich den Radler aber nicht gleich gesehen habe, hat das Auto gebremst, sehr abrupt.

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • so soll es sein.


    Die Beiträge der hier fehlerlosen Autofahrer dass der Fahrer die Verantwortung trägt, kann man sich sparen. Das solle selbstverständlich sein. Trotdem kann ein Fehler passieren

  • …und genau dafür soll die Technik sein, den Straßenverkehr sicherer zu machen und schwerer Verletzungen vorzubeugen (wenngleich die Technik auch nicht fehlerfrei ist, aber eben „assistiert“)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...und so sieht mein Kuga 5 Tage nach der Abholung beim Händler aus, nachdem jemand mir im Kreisverkehr die Vorfahrt nahm :) :) :)


    Wie auch immer, dem ersten Anschein nach sind es nur äußerliche Schäden (mal sehen was der Gutachter sagt?), das Fahren damit macht immer noch mega Spaß :thumbup:


    Bin hier zu 90% elektrisch unterwegs, habe ein kleines Kind welches dauernd zu irgendwelchen Kursen oder in die Kita muss, teilweise auch in den Nachbarort (20km), alles kein Problem. Kurve den ganzen Tag in EV only rum und abends kommt er wieder an die Wallbox. Teilweise auch zwischendurch, wenn ich noch eine längere Fahrt vor mir habe. Das Anstöpseln geht ja wirklich innerhalb von maximal 3 Sekunden.

    Der Verbrenner lief nur einmal auf einer längeren Autobahnstrecke, dort habe ich auch den Sportmodus mal probiert :thumbup: Tank ist noch 75% gefüllt, mal schauen wie oft ich tatsächlich nachtanken muss.


    So bis 50km/h ist die elektrische Beschleunigung mega, mehr als man normalerweise bräuchte. Und auch auf der Landstraße bei 70 bis 100 hätte ich bei meinem alten Auto mit frühem Hochschalten auch nicht schneller beschleunigt. Bei 143 springt der Verbrenner an, aber das war nur zum Testen, ich weiß, dass es bei der Geschwindigkeit ineffizient ist, elektrisch zu fahren.


    2x ging schon der Pre Collision Assistant bei parkenden Fahrzeugen an.

    Den Spurhalteassistenten (Knopf am Blinker) mag ich sehr, er gibt mir ein gutes Feedback wenn ich mit dem Reifen auf der Linie fahre. So wie teilweise im Ausland, wenn die Linie perforiert ist. Ich mag das, meine Frau schaltet ihn meistens aus.


    Mit der Heizleistung bin ich bisher zufrieden, mal sehen wie es wird wenn es kälter wird. Auch das Vorheizen per Fernstart klappt tadellos, auch die App funktioniert generell, hat aber ewig lange Ladezeiten.


    Verkehrszeichenerkennung klappt bisher gut. Erkennt sogar Spielstraßenschilder, aber komischerweise keine Ortseingänge. Innerorts steht dann noch eine zeitlang 70.


    Womit ich gar nicht zufrieden bin ist der Fernlichtassistent beim statischen LED-Licht. Blendet immer deutlich zu spät ab, habe schon einige Lichthupen kassiert. Macht man besser selbst.


    Ansonsten ein sehr schickes Fahrzeug, wir sind auch sehr zufrieden mit der Farbe und der Ausstattungslinie. Das schwarz mit dem ST-Line X Bodykit und den getönten Scheiben, ein Traum. Sogar der Dachhimmel und die A-Säulen sind schwarz, das hat mich überrascht und das finde ich auch übelst geil :thumbup: