Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Womit ich gar nicht zufrieden bin ist der Fernlichtassistent beim statischen LED-Licht. Blendet immer deutlich zu spät ab, habe schon einige Lichthupen kassiert.

    Das ist auch meine Erfahrung. Der blendet erst ab, wenn das entgegenkommende Fahrzeug mit seinen Scheinwerfern deutlich erkannt wird.


    Ist in unserer bergigen Gegend sehr übel, wenn Dir an Kuppen LKW oder Busse entgegenkommen. Die werden solange mit Fernlicht geblendet bis auch die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeugs über die Kuppe sind, was viel zu spät ist 😖

  • Aber woran soll sich denn der Sensor im Kuga sonst richten, etwa am Gesichtsausdruck des entgegenkommenden Fahrers?

    Bei automatisierten Abläufen wird es immer mal Situationen geben, in denen ein manuelles Eingreifen geboten und sinnvoll ist.

  • …immer mal… ist ja in Ordnung, aber bei meinem zB wird seit dem letzten PU permanent zu spät abgeblendet und ich bekomme wiederum permanent Lichthupen - das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dann brauche ich diesen Assistenten nicht. Ich habe den Eindruck, da wurde etwas deutlich verschlimmbessert, denn bisher hatte ich nicht eine Lichthupe und das Auto blendete deutlich früher ab, egal ob in der Ferne rote Rückleuchten oder in der Ferne entgegenleuchtende Scheinwerfer anderer Autos

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Früher war die Automatik zwischen den OHREN,

    da wurde bei entgegen kommenden Verkehr abgeblendet.

    Das verstehen viele nicht mehr und lassen immer den

    Scheinwerfer an, die Automatik wird es schon machen. ||

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Aber woran soll sich denn der Sensor im Kuga sonst richten

    An den Scheinwerfern / Rückleuchten ist schon in Ordnung. Aber selbst da dauert es immer 1-2 Sekunden, bis die Bildverarbeitung durch ist oder was weiß ich. Hätte man halt einen schnelleren Prozessor verbauen müssen, oder was weiß ich.

    die Automatik wird es schon machen. ||

    Das ist, wofür eine Automatik im Normalfall da ist.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • …sehe ich auch so, wenn man eine solche Automatik, die sicherheitsrelevant ist, herstellerseitig anbietet, sollte sie auch weitgehend funktionieren, ohne dass andere behindert oder gar gefährdet werden

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aber woran soll sich denn der Sensor im Kuga sonst richten,

    Wenn mir ein Bus oder LKW an einer Kuppe entgegen kommt sehe ich als erstes die beiden weißen Umrissleuchten an den vorderen Ecken des Daches und blende ab.

    Der Kuga wartet jedoch bis die ganze Front aufgetaucht und die Scheinwerfer sichtbar sind, ehe er abblendet.

    Vermutlich sind die 5-Watt-Leuchten am Dach nicht hell genug, um das Abblenden auszulösen.


    Ähnliche Situation in Kurven. Während der erfahrene Fahrzeuglenker den Schein der Scheinwerfer eines in einer Kurve im Wald entgegenkommenden Autos bereits frühzeitig erkennt und abblendet, benötigt der Kuga auch hier erst die volle Sicht auf das Fahrzeug ehe er abblendet.


    In beiden Fällen, Kuppen und Kurven, ist die Automatik so unzureichend, dass ich regelmäßig Lichthupen kassiere, weil der Gegenverkehr geblendet wird.


    Ende vom Lied: ich bediene das Fernlicht lieber manuell.

  • Gelten die ganzen Schilderungen zum Fernlichtassistent nur für das statische LED Licht? Ich habe das Technologiepaket bestellt und damit ja die adaptiven LED Scheinwerfer. Ist das da auch so schlecht gelöst? Theoretisch müsste er ja ausblenden können.

    Ford Kuga PHEV ST Line X in Weiß

    Alle Pakete und Schwenkbare AHK - kein Panodach

    Bestellt am 26.6.23

    Bestätigung durch Leasinggeber 13.7.23

    Aktuell geplanter Liefertermin: Weiß keiner!!! :cursing:

  • Hatte diesbezüglich mit den adaptiven LED auch keine Probleme

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!