Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • ... ist mein outlander ein Ford, oder der Ford ein outlander??

    Will damit sagen, identisches Verhalten meines PHEV... nur dass meine angezeigte Reichweite derzeit höchstens bei 47km liegt, ich die aber nie erreiche. Und ganz so empfindlich ist meiner nicht bei unter 0 grad, da verliere ich nicht so viel Saft...

    Na ein Glück kommt meiner, wenn’s schon ein bisschen wärmer ist...ich bin sooooo gespannt, da ich ja nun schon aus eigener Erfahrung super vergleichen kann.

    Ich denke nicht, dass ich so große Unterschiede erleben werde, am meisten freue ich mich auf die kleinen elektronischen Helferlein wie den Abstandstempomaten, das adaptive led-Licht und den fußbedinbaren Eingang für den Hund und den Einkauf und zu guter Letzt endlich wieder ein Schiebedach ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hast Du die Möglichkeit Deinen Kuga vorher zu heizen, also an die Steckdose zu hängen und verändert sich das Verhalten/Verbrauch wenn er vorklimatisiert ist? Danke

  • Der Kuga kann in verschiedenen Leistungsstufen vorgeheizt und im Sommer auch vorgekühlt werden. Genaue Daten über veränderte Reichweiten habe ich aufgrund der Kürze der Zeit noch nicht, werde ich aber bestimmt bald haben ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hast Du die Möglichkeit Deinen Kuga vorher zu heizen, also an die Steckdose zu hängen und verändert sich das Verhalten/Verbrauch wenn er vorklimatisiert ist? Danke

    ...aber isch abe gar keine Kuga ? also weiß ich das noch nicht... das wird nicafe sicherlich mal ausprobieren.

    Mein outlander kann nicht an der Dose hängend bei laufender Ladung vorgeheizt werden. Ich verliere also immer den Strom aus dem HV, der für die Vorheizung notwendig ist. Ist blöd, ist aber leider so (warum auch immer), desgleichen das Vorkühlen. Da würde ich mir wünschen, dass das mit dem Kuga anders geht...

    Durch eine Vorheizung mit der elektrischen Standheizung verliere ich ca. 10-12km Reichweite.



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kurzer Nachtrag. Nach der Arbeit hatte ich noch für 29 km Strom im Akku. Vor der Abfahrt habe ich die Heizung ausgemacht und auch sonst nichts angehabt. Nach den 4,7 km hatte ich zu Hause immer noch 29 km im Akku, während der Fahrt ist er sogar kurzzeitig auf 30 km hoch gegangen.

  • ... das erscheint mir logisch, denn dein Auto „lernt“ jetzt deinen Fahrstil ins Verhältnis zum e-Verbrauch zu setzen.

    Ich vermute, wenn du weiter so sparsam fährst, wird nach dem nächsten Laden schon eine höhere e-Reichweite auf der Uhr stehen.

    Ich bin gespannt...


    Gruß

    und weiterhin viel Spaß mit deinem Kuga

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Heute, nach ca. 3000 km, will ich von meinen Erfahrungen berichten. Als Erstes, ich bin begeistert vom Auto. Fahrverhalten, Aussehen und Ausstattung sind richtig geil. Klar, es gibt ein paar Sachen, die vielleicht noch verbesserungs-würdig sind, aber der Gesamteindruck ist sehr positiv. Die Mängel bei Übernahme waren die Üblichen. Fehlende Batterieabdeckung, Querlenkerabdeckungen und ein schmierender Scheibenwischer werden beim HV-Akku-Wechsel mit erledigt. Da kommen dann auch noch Trennnetz und abnehmbare AHK dazu. Die labberige Kofferraumabdeckung ist sofort rausgeflogen, logisch bei zwei Hunden. Da habe ich auch keinen Stress mit den Clips :P. Der 12V-Akku hat einmal den Geist aufgegeben, habe ihn dann mit dem Ladegerät wiederbelebt. Dank des Forums wusste ich aber, daß das am ständig leeren HV-Akku liegt. Also lag nichts näher, das Auto zukünftig im Sport-Modus zu betreiben. So halten wir die Ladung immer so zwischen 10 und 30 km. Seitdem gab es auch kein 12V-Problem mehr. Sorgen um den HV-Akku haben wir uns keine gemacht. Der Wagen ist ja vorher schon 1500 km als Vorführer gelaufen und da ist ja auch fleißig geladen worden. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und wenn dann die erforderlichen Arbeiten erledigt sind, höchstwahrscheinlich sehr happy!

    KUGA PHEV Titanium X, obsidian-schwarz, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, SRA, elektr. Heckklappe, Reling, abnehmb. AHK, Trenngitter

    Gebaut: 13.03.2020

    Gekauft: 20.07.2020

    Abgeholt: 07.10.2020

  • Das Wasserspiel entsteht durch diesen Knick an der Plastik. Dieses „Designelement“ befindet sich aber nur auf der Fahrerseite und nicht beim Beifahrer.
    Grüße Tom

    hat eigentlich jemand hierzu schon eine Lösung oder eine Idee?

    Bei stärkerem Regen ist das schon sehr auffällig und störend, da so viel Wasser über die Seitenscheibe zieht, das echt unangenehm ist...

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Scheibe runter, Problem gelöst:6444:....mehr oder weniger..:6413:


    Dieses Phänomen habe ich beim Ecosport aber auch, und auch das die Spiegel sich mit Dreck zusetzen. Bin am Mittwoch letzte Woche ne Runde nach DüDo gefahren, bei absolutem Mistwetter und gaaaanz früh morgens. Das war keine Freude, wenn man nur schätzen kann, ob da Verkehr hinter einem ist, oder nicht. Ich hoffe, mein Vignale wird nicht auch so ne 'MistaufdenSpiegel'-Schleuder sein. Sonst baue ich da ne Spritzanlage hin, wie bei der Rückfahrkamera.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hmm... arbeitest Du beim Ford Kundenservice? :thumbup:8o

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21