Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Ich habe jetzt bei "meinem" Titanium X noch nicht auf der Beifahrerseite geschaut, ob dieses Element dort auch vorhanden ist, das Problem jedenfalls besteht auf beiden Seiten, wobei es gefühlt auf der Beifahrerseite erst später, also bei mehr Regenmenge, einsetzt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich habe jetzt bei "meinem" Titanium X noch nicht auf der Beifahrerseite geschaut, ob dieses Element dort auch vorhanden ist, das Problem jedenfalls besteht auf beiden Seiten, wobei es gefühlt auf der Beifahrerseite erst später, also bei mehr Regenmenge, einsetzt.

    Dürfte mit der Wasserableitung durch die Scheibenwischer zusammenhängen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Dürfte mit der Wasserableitung durch die Scheibenwischer zusammenhängen.

    Nein, damit hat es nix zu tun. Bei meinem Leihkuga, dder ieses Problem auch sehr extrem hatte, bin ich nach einem heftigen Regenschauer, aber schon wieder bei Sonnenschein, über die immer noch triefende Autobahn gefahren. Die Wischer waren schon nicht mehr in Betrieb, aber der Außenspiegel war trotzdem nicht erkennbar. Es kommt also defintiv vom Spritzwasser der Straße.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Also wenn es Spritzwasser von der Straße ist, könnten dann bitte mal die Betroffenen mitteilen, welche Felgen und welche Reifen verbaut sind? Und bitte auch die Dimensionen mit angeben.


    Es sollte doch möglich sein, der Ursache auf die Spur zu kommen. Oder zumindest die Ursache einzugrenzen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wenn’s von den Reifen aufgewirbelt wird, müsste es bei mir nächste Woche weg sein. Dann habe ich vorne Schmutzfänger drauf... Muss nur Regen kommen, dann kann ich dazu berichten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also wenn es Spritzwasser von der Straße ist, könnten dann bitte mal die Betroffenen mitteilen, welche Felgen und welche Reifen verbaut sind? Und bitte auch die Dimensionen mit angeben.


    Es sollte doch möglich sein, der Ursache auf die Spur zu kommen. Oder zumindest die Ursache einzugrenzen.

    Auf dem Leihwagen sind die 5-Speichen 17-Zöller mit Goodyear UltraGrip Performance SUV G1 XL in 225/65 R17 106H (2 406 710)

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • An den Felgen und den Reifen kann es definitiv auch nicht liegen, denn auf meinem Leihkuga ST-line X und auf meinem Vignale war die absolut identische Felgen-Reifen Kombination drauf.


    Und wie ich schon geschrieben hatte: beim ST-line hast du den Spiegel vor lauter Wasser nicht gesehen, während das Problem beim Vignale nicht vorhanden ist.


    Gerade heute habe ich es wieder bewusst beobachtet: Der Kuga stand über Nacht in der Garage. Es hat sufcder Fahrt leicht geregnet, aber immerhin so stark, dass der Wischer auf kleinster Stufe im Dauerbetrieb war, auch wegen der Gischt vorausfahrender Autos. Ich bin etwa 10 km weit gefahren, Landstraße und Autobahn bis 130 km/h, und die Seitenscheibe war TROCKEN ! Kein einziger Spritzer !

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin etwa 10 km weit gefahren, Landstraße und Autobahn bis 130 km/h, und die Seitenscheibe war TROCKEN ! Kein einziger Spritzer !

    ja, das ist bei mir auch so. Das Problem tritt erst auf, wenn es stärker regnet und die Scheibenwischer richtig aktiv sind.

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Also bei meinem Titanium X tritt das Problem auch nicht auf. Oder ich habe es noch nicht bemerkt, weil ich es hasse den Scheibenwischer auf Dauerwischen zu stellen. Und wenn es so stark regnet oder Gischt vorhanden ist, das die Automatik in Dauer schaltet, dann regel ich alles manuel.


    Aber könnte es nicht sein das das Problem nur auftritt, wenn die Modelle tiefer liegen, wie beim ST Line X?

    Ich denke nur das der ST tiefer liegt. Titanium und Vignale sind es von Hause nicht. Oder irre ich da?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )