Änderungen am Sync 3 mit FORScan bzw. UCDS

  • Zitat


    Ford hat mir geschrieben, dass der FFH gut ausgebildet sei und solche Programmierungen ausführen könne, bringt mir aber nichts, wenn der FFH es halt nicht schafft.



    Da siehst du gleich, wie gut die ausgebildet sind.


    Ich hatte meinen Verkäufer gleich bei Übergabe darauf angesprochen, dass ich gern noch die Skandinavienschaltung und die Italienschaltung aktiviert hätte und ob das gleich noch möglich wäre.


    Seine Aussage war: Das geht leider nicht, weil die Händler und Werkstätten das mit den offiziellen Geräten nicht können und auch weil der einzige Mitarbeiter, der dort mit Forscan hantiert, im Urlaub war. Ich solle rechtzeitig anrufen, wenn ich mal wieder in der nähe bin, dass da ein Termin vereinbart werden könne.


    Kein einziges Wort von Garantieverlust.


    Denn Ford bietet diese Einstellungen nun mal an. Wenn du einen italienischen Reimport kaufst, haste die Italienschaltung vielleicht serienmäßig aktiviert. Die schaltet Ford ja auch nicht ab, nur weil das Auto dann in Deutschland zugelassen wird.


    Wie gesagt, mit Forscan werden nur vorhandene Schalter ein und aus geschaltet.


    Anders sieht es wahrscheinlich bei dem Punkt aus, wenn du eine andere 12Volt Batterie einbaust. Wenn die größer oder kleiner ist, als die Serienbatterie. Dann musst du über Forscan einen anderen Batterietyp auswählen. Das hat dann Einfluss auf die Ladung der Batterie. Es dauert länger bis sie voll ist, dadurch ist der DC-DC Wandler länger stärker belastet und der Hochvoltakku verliert schneller seine Kapazität. Und ist das ist dann ein Eingriff in die Elektronik.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wie schon geschrieben: Garantieverlust droht nur bei fremden Eingriffen. Maßnahmen durch den offiziellen FFH führen nicht zum Garantieverlust.

    Ich bin kein Elektriker bzw. Software- Spezialist. Ich stelle mir das aber relativ einfach vor. Ich bin seit vielen Jahren Sammler von historischen aber auch nagelneuen Sondersignalanlagen (Blaulichtbalken usw.). Moderne Balken sind programmierbar, können sehr viele Funktionen haben, können aber auch nur einfaches Blaulicht und akustisches Sondersignal haben. Aber - alles über ein einheitliches Steuergerät. Wer die entsprechende Software hat und das System versteht, kann den Anlagen mit wenigen Klicks alles entlocken. Genauso stelle ich mir das hier vor. Ist ForScan das offizielle System von Ford für die Elektronik?

    Ich habe vor einiger Zeit mit so einem Fachmann für Blaulichtanlagen eine meiner Sammlungsstücke auf volle Funktion gebracht. Ich musste dann zwar ein paar Bauteile anbauen und diese anschließen, aber erkannt wurden die nur durch die Programmierungen. Warum ist das bei Ford so ein großes Thema?

  • Wird aber mittlerweile auch von einigen Händlern verwendet. Wenn sie denn die geschulten Mitarbeiter dafür haben und natürlich auch die Zeit.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • So ist es… da entriegelt nix automatisch (wobei ich nicht weiß, wie es bei einem crash ist, ob da das auto automatisch entriegelt?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ein Sensor sorgt dafür das die beim Crash entriegeln das muss so sein selbst wenn diese nicht verriegelt sind...

    Und beim anhalten entriegeln die nicht automatisch nur wenn ich öffne...per Schalter oder eine Tür öffne...das heisst automatisch entriegeln

  • Hat schon jemand in Erfahrung gebracht ob und wie man auf dem Startbildschirm diese Ladeanzeige entfernen kann? Ich würde gerne die Sitzheizung dort haben anstatt im Untermenü der Klimaanlage...

    Den Fahrmodus sprich welche Energie genutzt oder gespeichert wird will ich jedoch behalten...

  • Ein Sensor sorgt dafür das die beim Crash entriegeln das muss so sein selbst wenn diese nicht verriegelt sind...

    Und beim anhalten entriegeln die nicht automatisch nur wenn ich öffne...per Schalter oder eine Tür öffne...das heisst automatisch entriegeln

    Beim normalen Öffnen nur wenn Du die Fahrertür öffnest, entriegeln alle Türen, ansonsten nur die, die von innen geöffnet wurde.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11