Erster Zwangsbesuch beim Händler

  • Habe am Freitag zum zweiten Mal eine Erscheinung, die lt. meinem Händler eigentlich nicht sein kann.

    Bei "EV später" hat sich in der Instrumententafel auf der rechten Seite der Umdrehungsmesser präsentiert. (siehe Foto)

    Nach einem späteren Neustart war wieder nur die Stromanzeige zu sehen.


    Zufall? oder ist das bei Euch normal? (NUR an die PHEV gerichtet)


    Nebenbei fiel auch die Rückfahrkamera am Freitag genau bei der Fahrt aus. Zum ersten Mal.IMG_5417.JPG

  • Also ist der Drehzahlmesser Grundsätzlich doch dabei! Das ist ja so eine Sache, die meisten haben den womöglich noch garnicht gesehen. Es macht ja etwas Sinn, den Drehzahlmesser im Modus EV-Später anzuzeigen. Vielleicht ist das ja auch irgendwie Bauzeit-Abhängig?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Also: Prinzipiell freue ich mich ja wieder auf mein Auto ... aber wenn ich das hier alles so lese, hat Ford sich hier selbst überholt.


    Bevor ich das Auto abstellen musste, ist mir der Drehzahlmesser in keinem der Fahrmodi aufgefallen. Auch bei EV später ist ja die Engergieanzeige interessanter, wann und ob das Fahrzeug trotzdem nachlädt!?


    Für mich ist das nur ein Aspekt, der für Schaltwagen relevant wäre! Beim PVEH hab ich ja nicht mal mehr Schaltwippen, bei denen der DZM wieder interessant wäre.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • Ich denke das der DZM ein fallback im Software Fehlerfall ist. Du hattest sicherlich einen Softwarebug im Instrumentenboard. Dadurch wurde der fallback in der Anzeige aktiviert. Evtl. konnte das Board keine Daten vom EV Steuergerät bekommen oder Störung im CAN Bus.

  • Den Drehzahlmesser würde ich auch gern sehen.... lach, aber nicht, wenn es sich um einen Fehler handelt.


    Bis jetzt 4500 km ohne Fehlermeldung oder Ausfälle - 20B14 Aktion beim Händler machen lassen …..


    Nur meine Navi Software würd ich gern updaten … und weiß noch nicht wie … aber sonst....


    Meiner ist einer von den ersten Exemplaren - Händler Erstausstattung.... sollte Vorführwagen werden

  • Bevor ich das Auto abstellen musste, ist mir der Drehzahlmesser in keinem der Fahrmodi aufgefallen. Auch bei EV später ist ja die Engergieanzeige interessanter, wann und ob das Fahrzeug trotzdem nachlädt!?

    Mik38

    Laut meinem Händler soll es die Möglichkeit geben, die angezeigten Elemente im Display zu konfigurieren. Sowohl eine Auswahl wie auch die Position soll einstellbar sein.

    Wie genau das funktioniert, wussten die damals auch nicht, weil sie noch kein Fahrzeug "zum spielen" hatten. Hast du die Anzeige u. U. versehentlich über das Konfigurationsmenü verstellt?

  • Mik38

    Laut meinem Händler soll es die Möglichkeit geben, die angezeigten Elemente im Display zu konfigurieren. Sowohl eine Auswahl wie auch die Position soll einstellbar sein.

    Wie genau das funktioniert, wussten die damals auch nicht, weil sie noch kein Fahrzeug "zum spielen" hatten. Hast du die Anzeige u. U. versehentlich über das Konfigurationsmenü verstellt?

    Hab ich vielleicht noch nicht entdeckt. Hatte ja nur 5 Tage "Zeit" ;(

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • glaubt mir, habe ich alles probiert. Mit dem Händler, mit Ford etc. aber alle sagen, dass das ein Bug ist.

    Es bedeutet nur, dass man es über die Programmierung auf das Display holen kann. Aber es muss sich jemand damit beschäftigen.

    ConversMod wäre daran sicher interessiert und hat die richtigen Leute, wenn Ford nicht will oder kann.