Mehrwersteueränderung ab 1.7.

  • Ist so richtig. Aber nur wenn den Händler in der Nähe von Dir sitzt. Ich wohn in Berlin und habe bei Kögler in Bad Nauheim bestellt. Unter anderem wegen der 10 Jahres Garantie. Und deshalb muss ich den Wagen zulassen und nicht der Händler. Die wollen nämlich nicht die MwSt. ändern. Mal sehen was bis Übergabe noch passiert.

    Sie müssen die Mehrwertsteuer ändern, wenn das Auto ab dem 1.7. zugelassen wird. Gesetzliche Mehrwertsteuer !!!

    Dagegen kann sich der Händler nicht stellen. Nur wenn das Auto vor dem 1.7. zugelassen und per Rechnung ausgeliefert wird.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Doch kann er. Er ist gesetzlich nicht verpflichtet die Senkung weiter zu geben. Er kann sich auch die 3 % selber einstecken. Die Regierung bittet ja aller Kaufleute die Senkung durchzuführen. Ist aber kein muss. Nur wenn Ford die Bruttopreise senkt, muss der Händler dies auch tun. Aber wie gesagt. Abwarten.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • In deiner Bestellung / Angebot ist nirgends der Nettopreis aufgeführt?

    Das würde ich aber darauf ankommen lassen...

    Nimm mal bitte die Preisliste zur Hand, wenn ich mich richtig erinnere, stehen darin netto und brutto Preise.

    Wenn dem so ist, kann er als Händler nicht einfach die Preise anpassen wie er will... In dem Fall würde ich ihm drohen, das du dich bei Ford in Köln meldest...

    Wenn in der Preisliste die Nettopreise aufgeführt sind - no way das der seinen Stiefel durchzieht

  • Ha! In der Preisliste vom 6. JANUAR 2020:


    Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen ab Werk in Euro inkl. 19% MwSt. zzgl. Überführungskosten, gültig ab 06.01.2020


    Halte ihm das unter die Nase

  • Habe schon mit Ford kommuniziert. Das Service Center verweist auf den Händler mit der Begründung das Ford nichts mit den Verträgen des Händlers zu tun hat.


    Die Ford Bank hingegen hatte wohl heute ein Meeting mit der Chefetage und den Callcenteragents. Damit die Anfragen korrekt beantworten. Und da die Bundesregierung heute auch die gesetzliche Grundlage geschaffen hat sollte Ford zum Entschluss gekommen sein, die Bruttopreise zu senken. Aber das werde ich am Montag nochmals in Erfahrung bringen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei einer verbindlichen Fahrzeugbestellung wird immer der aktuell gültige Bruttopreis aus der Preisliste angesetzt bzw. ausgewiesen. Dieser ist Kalkulationsgrundlage für das Händlerangebot. Hier wird dann auch der Nachlass abgezogen. Am Ende des Kaufvertrages steht die darin enthaltene Mehrwertsteuer, die ausgewiesen werden muss.

    Eine Nettopreisliste gibt es für den Kunden nicht, aber in meiner Finanzierung der Ford-Bank sind alle Preise in netto im Vertrag aufgelistet. Am Ende steht ein Gesamtpreis netto und der Bruttopreis mit der aktuell gültigen Mehrwertsteuer.

    Diese wird sich ab 1.7. ändern und dann werde ich eine Anpassung des Finanzierung durch die Ford-Bank verlangen. Es muss eine Erstattung geben (3 %) oder eben einen neuen Vertrag mit ausgewiesenen 16 % Mwst. Sollte das nicht durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit dies auf juristischem Wege einzuklagen. Lasst Euch doch nicht an der Nase herumführen. Der Händler kann sich die 3 % nicht in die eigene Tasche stecken, denn er muss die Umsatzsteuer abführen.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • MatthiasM hat recht! An den jeweils gültigen Mehrwertsteuersatz ist jeder Händler gebunden. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

    Auch wenn manch ein Händler keine Lust hat, die Verträge und Finanzierungen neu zu berechnen, am Ende bleibt ihm nichts anderes übrig.

  • In meinen Ford Bank Finanzierungsunterlagen steht aber nur Brutto, weil da der Händler halt eintragen kann was er gerne will. Die Ford Bank stellt nur die Software zur Verfügung. Erst wenn der Händler die Unterlagen zur Bank sendet sieht die dann welche Beträge eingetragen sind. Vorher kann er da auch reinschreiben was er will. Er kann ja auch den Rabatt bestimmen. Ich habe auf den Listenpreis 7500 Rabatt bekommen + 2250 für die Umwelt Prämie die der Hersteller trägt. Bei den Händlern hier in Berlin wollten die allesamt nur max. 5000 Rabatt abziehen. Dadurch muss ich jetzt weniger in den Raten zahlen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Hi Glatze,


    hast du kein Dokument mit der Bezeichnunestg "Verbindliche Bestellung"?

    Dort steht bei mir auf Seite 2der Fahrzeugpreis, Zusatzausstattung etc. und natürlich auch Nettopreis, MwSt und Brutto Preis.

  • Ja. Dokument habe ich. Es steht aber unverbindliche Bestellung drin. Leider. Habe ich bei der Bestellung nicht so genau drauf geachtet. War damals auch nicht entscheidend. Konnte ja keiner wissen, das die Regierung 2 Wochen später die MwSt. senkt und die Umweltprämie erhöht.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )