Winterreifen für den PHEV

  • ^ Das ist so nicht ganz richtig, weder in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 noch Teil 2 stehen alle erlaubten Bereifungsvarianten drin, sondern nur die gängigsten.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Guten Morgen,


    hier wurde zum Thema schon ordentlich vorgearbeitet !


    Bestellt zum 2,5 PlugIn Hybrid sind LM 20 Zoll Sommerräder, voraussichtlicher Liefertermin Oktober 2020.

    Mein Gedanke: 18 Zoll Stahlfelge mit Radabdeckung zum PHEV; Winterzeit ist Waldarbeit angesagt.


    Wer Stahlfelgen für den Kuga PHEV findet, bitte mitteilen !

    Mit Gruß von Teja

    Vertragsdatum: 27. Mai 2020

    Bestelldatum: 02. Juni 2020

    Baudatum : 28. Juli 2020

    Auslieferungsstop: 15.Sept. 2020 11.40 Uhr

    Auslieferung nach Akkutausch: 06.04.2021

    BAFA Förderung 4500,00€ erhalten : 10.08.2021

  • Die Größe dürfte nicht das Problem sein, nur ob man eine ABE dafür bekommt?!

    Warum nicht eine einfache Alu-Felge, sieht allemal besser aus wie Stahlfelge. Und Stahlfelgen altern schnell...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Die Größe dürfte nicht das Problem sein, nur ob man eine ABE dafür bekommt?!

    Warum nicht eine einfache Alu-Felge, sieht allemal besser aus wie Stahlfelge. Und Stahlfelgen altern schnell...

    Im "harten Gelände" bevorzugt man Stahl, weil die eigentlich garantiert einen weg bekommen. Aber da wir ja vom PHEV reden und Waldarbeiten reden wir immer vom Frontantrieb only und daher würde ich auch zu "groben" Alufelgen raten. Was günstiges mit großen und wenigen Speichen. Die lassen sich auch einfach Kärchern.

  • Schlaubi88


    Naja, du hast sicherlich recht. Wenn ich den PHEV vor Augen habe, ist "hartes Gelände" sicherlich nicht das woran ich denke. ;)

    Selbst mit Allrad ist der Kuga auch nur bedingt für einen Einsatz im "harten Gelände" geeignet. Da wäre ein Ranger-Raptor schon was richtiges, ein echtes Dickschiff. Mein Händler hatte kürzlich so ein Monster (Voll Ausgestattet mit Stollenreifen) im Verkaufsraum stehen. War schon sehr Beeindruckend, und auch Schick!

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Naja, womöglich hat der PHEV größere Bremsen, wegen der Energierückgewinnung (Rekuperation)?!

    Ist aber nur das weitergeben von Spekulationen, mir sind keine COC Papiere zugänglich. Es ist aber auch tatsache, das sich ein PHEV vom Werk her nicht mit 17" bestücken lässt.


    Da kannst du natürlich Recht haben mit der Größe Bremsscheiben - allerdings hat der PHEV ja gerade den Vorteil, dass er den größten Teil der Bremsenergie eben nicht in Form von Wärme an den Bremsscheiben "verheizt", sondern eben "rekuperiert" und so diese Energie über den Motor/Generator in den Akku vrschiebt.


    Daher wird die hydraulische Bremse sehr wenig gebraucht und muss daher auch nicht besonders groß sein - von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der PHEV größere Scheiben hat, als der Basis-Kuga...


    Man müsste dazu wirklich in die COC schauen, wie du schreibst, denn da stehen alle von Haus aus zugelassenen Rad-Reifen-Kombinationen drin.


    Mein Gedanke: 18 Zoll Stahlfelge mit Radabdeckung zum PHEV; Winterzeit ist Waldarbeit .

    Ich befürchte, von Ford wirst du da nichts bekommen - es sei denn, mein Verkäufer hat nicht richtig hingesehen...;)


    Ich wollte 17 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen haben, die gäbe es aber für den Kuga nicht in der Liste...in soweit kann ich mir nicht vorstellen, dass es die in 18 Zoll Stahl gibt, nur Alu. (Er hat mir aber einen Super-Preis für die Alus gemacht)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Als Argument für größere Bremsscheiben fällt mir noch das höhere Gewicht des PHEV ein, der "leer" schon 1,9 Tonnen wiegt.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Kann auch sein. Etwas weiter würde wir hier kommen, wenn ein PHEV-Besitzer mal in seinen (hoffentlich) mitgelieferten CoC-Papiere schaut, und uns verrät welche Rad/Reifen Kombinationen erlaubt sind.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ich habe meinem Händler eben eine Mail geschickt und um Klärung gebeten...


    Habe ja auch keine Lust, erst bei der Abholung festzustellen, dass man mir die falschen (zu kleinen) Felgen verkauft hat...8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • auf den PHEV dürfen keine 17‘ Räder

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)