Zubehör Kuga III

  • Hallo Jörg

    ......habe ihn bei E-Bay über Aroba 14 bestellt zum Preis von 79,95€, er hat eine Super Passform.

    Ich habe ihn allerdings bei meinen Lackierer in Schwarz glänzend lackieren lassen.

    LG Bernd

  • Sieht gut aus.
    Hast Du keine Bedenken wegen der Haltbarkeit der Verschraubung in der Kunststoff-Verkleidung oder ist das stabil hinterlegt/gekontert (wozu die Verkleidung demontiert werden müsste...)?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo Ford Lader,

    das weiß ich nicht, daher habe ich hier gefragt, ob jemand das Teil schon gesehen oder verbaut hat.

    So ein ähnliches Teil habe ich mal im Touran gehabt.

    Ich hätte gerne mal erfahren ob das Rollo jemand verbaut hat, bevor ich dafür Geld ausgebe.

    Mfg Ulrich

  • Ich habe das Ding schon zuhause, aber noch keine Zeit gehabt zum Einbau.


    Der äußere Eindruck ist sehr solide und sauber verarbeitet, die Halter zum Einhängen der Abdeckung sind sogar noch besser ausgefürt als im Internet-Shop, da war ich angenehm überrascht. Die Kraft der Rückstellfeder ist sehr gut.


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, die Abdeckung einzubauen und werde Fotos posten.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo zusammen,


    ich habe es geschafft, am Wochenende die bei Ali-Express bestellte Laderaumabdeckung einzubauen, siehe Fotos im Anhang. Was will man bei diesem Wetter auch sinnvolleres machen? :P


    Grundsätzlich war der Einbau sehr einfach. Die Montage nach der Anleitung von Ali-Express (es gab nur die Fotos aus dem Shop, jedoch keine weitere Anleitung in der Verpackung) wäre innerhalb von vielleicht einer halben Stunde gemütlich erledigt gewesen. Das Aus- und Einräumen des Kofferraums hat länger gedauert. ;)


    Die Qualität der Abdeckung und des Aufrollkastens ist überraschend gut, sehr ordentlich verarbeitet, stabil, völlig ohne störende Gerüche. Die hinteren Halter zum Einhängen der geschlossenen Abdeckung sind gegenüber dem Internet-Shop anders ausgeführt, aber viel besser. Die Abdeckung lässt sich problemlos entnehmen und wieder montieren. Die Halterungen stören nicht, egal ob die Abdeckung eingesetzt ist oder eben nicht. Für ein Zubehör-Teil aus einem Fernost-Billigshop bin ich war insgesamt sehr positiv überrascht.:thumbup:


    Bei der Vorbereitung zur Montage ist mir allerdings aufgefallen, dass die Abdeckung bei deren Positionierung laut Anleitung für meinen Geschmack zu tief angeordnet ist. Es ginge einerseits unnötig viel Kofferraum-Ladehöhe verloren. Was für mich persönlich aber noch wichtiger ist: ich habe eine (maßangefertigte) Hundebox im Kofferraum, deren Höhe mit der laut Anbieter vorgesehenen Position der Laderaumabdeckung nicht harmoniert. Bei eingesetzter Hundebox könnte man die Abdeckung nicht schließen. Deshalb habe ich geprüft, ob es möglich ist, die Abdeckung höher zu montieren, und mit ein paar kleinen Modifikationen habe ich 3-4 cm an Höhe gewonnen. So kann ich die Abdeckung auch mit Hundebox schließen, und die geschlossene Abdeckung wird rechts und links exakt unterhalb der seitlichen Verkleidung-Vorsprünge geführt. Das sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Die angesprochenen Modifkationen sind:


    - die an den Haltern für den Aufrollkasten angebrachten Nasen zum "Einklinken" der Halter in die Lüftungsschlitze (als vordefinierte Position) mussten entfernt werden, weil die Halter nun die bestagten 3 - 4 cm höher als die Lüftungsschlitze montiert sind.

    - die am Ende der Abdeckung vorhandenen seitlichen Nasen zum Einhängen der geschlossenen Abdeckung in die Halterungen mussten etwas verkürzt werden, jeweils etwa 2 mm. Grund: Durch die höhere Montage der hinteren beiden Einhänge-Halterungen und durch die Verjüngung des Kofferraums-Profil nach oben ist die Kofferraumbreite kleiner als bei der ursprünglich vorgesehenen Montageposition.


    Mit diesen Änderungen hat sich die Abdeckung problemlos montieren lassen. Sie schließt absolut sauber, die Rückstellkraft der Aufrollfeder ist sehr gut. Bei geöffneter Abdeckung kann man das Griffteil nach vorne zwischen den Aufrollkasten und der Rückenlehne der Rücksitze einklappen und hängt so nicht auf unschöne und störende Weise in den Kofferraum hinein.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden. Eine solche Laderaumabdeckung würde als Original-Zubehörteil ein Mehrfaches kosten und nicht besser aussehen bzw. funktionieren.



    SEHR WICHTIG, UNBEDINGT BEI DER MONTAGE BEACHTEN:

    Der Kunstoff der Kofferraum-Seitenteile ist sehr weich. Bei der Montage der Halterungen für den Aufrollkasten und für die Einhängungen am Ende des Kofferraums muss man sehr gefühlvoll zu Werke gehen, ansonsten dreht das Gewinde der Schrauben durch und der feste Sitz der Halterungen ist nicht gewährleistet. Man sollte die Schrauben deshalb nicht mit einem Akkuschrauber unkontrolliert festschrauben. DAS GEHT SCHIEF!


    Hier deshalb meine Empfehlung: Aus Handlinggründen und wenn man alleine ist, gelingt die Montage mit Akkuschrauber natürlich am besten. ABER: Die Schrauben sollte man mit dem Akkuschrauber sehr vorsichtig und höchstens etwa 1 - 2 Umdrehungen eindrehen, sodass sie gerade so "gepackt" haben, und den Rest dann sehr gefühlvoll mit einem Schraubendreher von Hand erledigen. Und auch da muss man schon vorsichtig sein, damit die Schrauben nicht überdrehen. Das Zwei-Fingerspitzen-System reicht völlig aus!



    Fazit: Ich kann diese Laderaum-Abdeckung sehr empfehlen. Sie sieht gut aus, sie ist gut verarbeitet, sie erfüllt voll ihren Zweck, und für diesen Preis ist sie allemal einen Versuch wert. Mal sehen, wie lange sie den täglichen Gebrauch aushält ...