Scheinwerferreinigungsanlage

  • So, auch ich habe mich jetzt mal eingelesen.


    Verbindlich bestellt war SRA im Technologie-Paket am 30.10.2019.

    Auftragsbestätigung vom 05.11.2019 mit SRA im Techno-Paket.

    Übernahme am 23.04.2020 ohne SRA im Techno-Paket

    Am 30.04.2020 habe ich noch eine Zubehörliste erhalten. Auch darin steht die SRA.


    Ich habe heute meinen Händler kontaktet. Der ist aus allen Wolken gefallen. Das hört er zum ersten Mal.

    Das kann gar nicht sein. Er will sich darum kümmern, weiß aber gar nicht so recht wen er kontakten soll.

    Es wird und bleibt spannend.


    Gleiches habe ich auch mit dem Deckel für die Batterie im Kofferraum angesprochen. Gleiche Reaktion.

  • Habe meinen FFH zum Thema Scheinwerferreinigungsanlage befragt: Die offizielle Aussage ist, dass laut Produktinfo des Werkes ab Produktion April die SRA in allen Serien ersatzlos gestrichen wurde.


    Weshalb das so ist, habe ich nicht erfahren können. Bin gespannt, wie Ford sich mit den bestätigten Aufträgen mit SRA verhält.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das war mir völlig klar, dass die Produktion nach dem „lock down“ des Werkes in Valencia eine Umstellung gekommen ist.
    Somit werden wohl alle, die noch von Januar bis Anfang April bestellt haben keine SRA verbaut bekommen.

    Ford behält sich vor, die Ausstattung zu ändern. So steht es klar in den Richtlinien die auch in den Prospekten und Preislisten zu finden ist.
    Schade - wer will dagegen angehen ?

    Dateien

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasM ()

  • Außerdem gelten zum Bestell- und Kaufvorgang auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


    In meiner ausgehändigten AGB steht z.B unter


    IV. Lieferung und Lieferverzug

    Absatz 4

    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."


    Ähnliches steht sicher auch in eueren AGB'S.


    Das Fehlen der SRA als nicht zumutbar darzustellen wird sicher schwierig werden, da eine technische und gesetzliche Voraussetzung dafür nur bei Xenon-Leuchten besteht, nicht bei LED's.


    Da die SRA auch nie in den Preislisten als einzelne Bestellposition aufgeführt war, sondern immer nur Bestandteil einer bestimmten Ausstattung (X-Varianten und Technologie-Paket), wird sich eine Preisminderung auch nicht einklagen lassen.


    Auch mein Händler hat erst auf meine Nachfrage von der Änderung mit der SRA erfahren.


    Es ist schon eine große Sauerei, dass Ford die Informationen nicht an die Händler weitergegeben hat, damit diese Ihre Kunden vorzeitig mitteilen kann, dass die Bestellung nur in abgeänderter Form stattfindet.

    Das mussten die Kunden erst bei der Auslieferung selbst feststellen.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021

  • Es ist schon eine große Sauerei, dass Ford die Informationen nicht an die Händler weitergegeben hat, damit diese Ihre Kunden vorzeitig mitteilen kann, dass die Bestellung nur in abgeänderter Form stattfindet.

    Die Händler wussten das sehr wohl, es muss eine offizielle Informationen gegeben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur mein Händler von dieser Umstellung weiß.


    In der Vergangenheit habe ich schon mehrfach erlebt, dass derartige Mitteilungen der Werke an die Händler dort nicht beachtet werden, manchmal erst garnicht gelesen werden. Extremstes Beispiel: Bei Opel gab es einst einen Rückruf der 6-Zylinder-Benziner wegen drohender Motorschäden (gerissene Steuerketten). Mein FOH hat damals gepennt und die Info über Wochen nicht weitergegeben: Die Folge war, dass unser Senator 3,0-24V genau in dieser Zeit genau diesen Schaden hatte... Den neuen Motor hat der Händler bezahlt, und nicht Opel.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Genau so ist es- die Händler werden auch nicht zeitnah informiert. Wir hier im Kuga-Forum wissen oft mehr als so manche Verkaufsberater.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Nun stellt sich die Frage,was Ford und die Händler jetzt jetzt mit den ganzen verärgerten Kunden machen,die ihren Kuga mit der SRA bestellt haben und nicht bekommen haben,ohne irgendeine Information.

    So geht das nicht,da muß was unternommen werden.

  • ich habe heute morgen auch die Anfrage an meinen Händler gestellt.


    - SRA

    - Abdeckung Batterie

    - kein Warndreieck


    Da hat er jetzt erst Mal zu tun :thumbup:

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • Hi,

    mein Wagen hat das Produktionsdatum 17.02.2020 und die SRA ist verbaut. Was ich aber festgestellt habe sind die FIN/VIN von meinem Fahrzeug an der 6 Stelle von hinten unterscheidet. Alles Kuga Modelle die ich bisher gesehen habe ist ein B enthalten und dann die 5 Ziffern. Bei mir ist es ein R. Daher vermute ich das vielleicht die Fahrzeuge die ein R haben die SRA verbaut haben. Ist nur eine Vermutung.

  • Hi,

    mein Wagen hat das Produktionsdatum 17.02.2020 und die SRA ist verbaut. Was ich aber festgestellt habe sind die FIN/VIN von meinem Fahrzeug an der 6 Stelle von hinten unterscheidet. Alles Kuga Modelle die ich bisher gesehen habe ist ein B enthalten und dann die 5 Ziffern. Bei mir ist es ein R. Daher vermute ich das vielleicht die Fahrzeuge die ein R haben die SRA verbaut haben. Ist nur eine Vermutung.

    Ich möchte deine Idee nicht zerschlagen. Unser Kuga (der erst in ca. 2-3 Wochen kommt) hat an der 6. Stelle von hinten ein „K“ ;)