Auslieferungsstopp PHEV

  • Gebaut 17.02.2020

    Eingang beim Händler 15.04.2020

    Auslieferung 22.04.2020

    Erster Rückruf Termin 08.06.2020 - Softwareupdate Steuermodul - Freie Fahrt

    Zweiter Rückruf Termin : 07.07.2020 -

    20S34 Verkaufstop Bzw. Stecker Prüfung im Hochvolt Bereich - Alles bestens - nach 30 Minuten Freie Fahrt - Meldung an Ford mit Fotos von Steckern und Steuergeräten

    Anruf vom Händler - Heute 09.07.2020 - 10 Uhr -

    Ford legt den Wagen Still - Soll sofort zum Händler auf den Hof - keine Fahrten mehr erlaubt - zum Schutz vom Kunden


    Ich habe mir die Stilllegung vom Händler bestätigen lassen. Den Ersatzwagen den der Händler netterweise zur Verfügung gestellt hat, habe ich nicht angenommen. Der Händler kann ja nichts dafür. Je nach dem wie lange es dauert gehe ich den Hersteller direkt an. Ich habe eine andere Möglichkeit ein Ersatzwagen zu bekommen.


    Ausstattung:

    Kuga ST-Line X , PHEV Schwarz, Fahrerassistenz, Winter, Technik-Paket, Heckklappe elektrisch.


    Trotzdem bin ich immer noch begeistert von dem Wagen und würde ihn ungern abgeben wollen. Ich hoffe ich bekomme den Wagen nächste Woche irgendwann wieder.
    Ich fange auf jeden Fall morgen schon mal an Druck zu machen mit Fristen. Ob das was bringt bezweifle ich aber ich mache es ?

  • @tom-

    Ich denke doch, denn im Abschnitt "Berechtigte Ereignisse" ist das Versagen von mechanischen oder elektrischen Systemen ausdrücklich erwähnt. (s. Link im vorangegangenen Post)

    Für mich schließt der letzte Satz im Absatz "Berechtigte Ereignisse" eine Haftung, sprich Ersatzfahrzeugstellung durch die Mobilitätsgarantie aus:

    "Eine Panne liegt nicht vor, wenn das Fahrzeug eine Werkstatt aus eigener Kraft erreicht hat oder noch fahrbereit ist."

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Wie auch immer der Fall liegt. Ob nun Ersatz gestellt wird oder nicht. Es sollte so kundenfreundlich ablaufen und Systemorganisiert sein, das ich einen Termin bekomme und der Wagen am ende des Tages mir wieder übergeben wird. 1 Tag kann heder irgendwie überbrücken.

    Muss er stillgelegt werden, weil der Hersteller einen Fehler gemacht hat, dann sollten alle Hersteller Ihren Kunden eine pauschale Entschädigung zahlen oder der Kunde ist berechtigt sich einen Mietwagen zu nehmen und der Hersteller zahlt diesen.

    Schließlich liegt der Fehler am Fahrzeug ja beim Hersteller. Der Kunde hat den Wagen ja nicht gebaut. Und wer Fehler macht muss dafür gerade stehen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wir sind nun auch mit der Steckerüberprüfung dran, allerdings meinte die Werkstatt, dass sie das Software Update nur machen darf, wenn auch ein Fehler vorliegt.


    Ob es was bringt mal 204km/h zu fahren um den Fehler zu provozieren, um dann beim Steckerprüftermin das gleich mit zu bekommen? Sonst muss ich ja ständig in der Angst fahren, dass der plötzlich kommt....


    Habt ihr das Update gleich aufgespielt bekommen oder nur als wirklich der Fehler vorlag?

  • Ich kann nur aus der Erfahrung mit meinem Vorgänger (Mondeo) sagen, dass die Ford-Händler tatsächlich Updates nicht einfach auf Wunsch oder aus Eigeninitiative installieren können, die müssen von Köln explizit für jedes einzelne Fahrzeug freigegeben werden und das wird tatsächlich nur im konkreten Fehlerfall und nach Rücksprache erledigt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin war heute auch bei meinem Autohaus. Ende vom Lied Kuga stillgelegt ?. Steuergerät laut Händler eingedrückt muss getauscht werden. Habe ein C-Max als Leihwagen gekriegt. Mal gucken wir lange er geht von nächste Woche aus.

  • Wie kann denn ein Steuergerät eingedrückt werden?


    Wo sitzt dieses Steuergerät denn im Auto? Muss man da auf etwas aufpassen?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: