Auslieferungsstopp PHEV

  • Für mich gibt es schlechte Nachrichten. Mein Händler hat angerufen. Ford legt mein Wagen Still. Ich muss den sofort in die Werkstatt bringen.
    Das Steuergerät wäre betroffen. Muss getauscht werden. Wie lange es dauert können die nicht sagen. Leihwagen von Ford gibt es nicht. Der Händler ist so nett und stellt mir einen zur kleinen Fiesta zur Verfügung. Ich freue mich, ?

  • Leihwagen von Ford gibt es nicht. D ?

    .... einfach nur armselig! Die meisten von uns haben doch schon als Kind gelernt, dass man für seine Fehler gerade stehen muss! .... aber leider scheint dies bei den meisten Auoherstellern nicht so zu sein, da steht Ford ja nicht allein mit dieser Strategie!


    Grüße der Hoogie

    Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

  • Klar ist man dann entsetzt, aber dieses Risiko kann kein Autohersteller eingehen.


    Man stelle sich vor, eine ganze Serie von Fahrzeugen muss zurückgerufen werden, wie das immer wieder bei allen Fabrikaten vorkommt, warum auch immer. Oft sind es Zulieferbauteile, für die der Autohersteller noch nicht einmal verantwortlich ist, die solche Situationen auslösen.


    Erst vor wenigen Wochen hat Mercedes in Europa 170.000 Autos zurückgerufen, letzte Woche weitere 660.000 Fahrzeuge in China wegen einer defekten Dichtung im Kraftstoffsystem (!) bei Autos, die von 2011 bis 2017 (!!!) produziert wurden, quer durch die gesamte Angebotspalette, beileibe also keine Neufahrzeuge. Und man stelle sich weiter vor, der Hersteller muss allen diesen seinen Kunden ein (gleichwertiges?) Ersatzauto zur Verfügung stellen...


    Das geht in der Praxis einfach nicht und das kann auch keiner bezahlen. So viele Autos haben die garnicht zur Verfügung, geschweige denn angemeldet und fahrbereit, nicht Mercedes und auch nicht Ford. Selbst wenn alle Vorführfahrzeuge und Testwagen und Ausstellungsmodelle zusammengekratzt werden, klappt das nicht. Und Autos aus der laufenden Produktion für solche Fälle zu entnehmen, scheidet aus, denn dann müssen ja wieder andere Kunden, der sehnsüchtig auf ihr Auto warten, vertröstet werden. Das ist in der Praxis nicht einfach durchführbar, auch wenn es in jedem einzelnen Fall schlimm ist.


    Es liegt einzig und allein in der Kulanz und am guten Willen deines Händlers, ob er dir ein Auto leihen kann oder will. Bist du ein guter Kunde, der nicht nur das Auto bei ihm kauft, sondern auch zu ihm in die Werkstatt kommt für Service und Reparaturen, hast du vielleicht noch ein anderes Auto von ihm, bist du Stammkunde, hast du einen guten Draht zu ihm, usw., dann macht er das sicherlich gerne, weil er weiß, was er an dir hat. Bist du aber Einmalkunde und er sieht dich vielleicht nie wieder, dann kann das leider anders aussehen.


    Zur Info: Ich bin weder Autohändler noch -Hersteller und möchte dieses Verhalten der Hersteller sicherlich nicht entschuldigen oder rechtfertigen, aber jeder interessierte Käufer sollte vielleicht vor der Bestellung eines Autos zumindest grob die geltenden AGB und Verkaufsbestimmungen angesehen haben. Denn das alles habt ihr mit unterschrieben und euch damit einverstanden erklärt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Für mich gibt es schlechte Nachrichten. Mein Händler hat angerufen. Ford legt mein Wagen Still. Ich muss den sofort in die Werkstatt bringen.
    Das Steuergerät wäre betroffen. Muss getauscht werden. Wie lange es dauert können die nicht sagen. Leihwagen von Ford gibt es nicht. Der Händler ist so nett und stellt mir einen zur kleinen Fiesta zur Verfügung. Ich freue mich, ?

    Hmm, Nicafe, ich stimme mit dir nicht überein. Du argumentierst, einem Hersteller sei es nicht zuzumuten, seine Mobilitätsgarantie einzulösen. Ford selbst sieht es anders, wie die Garantiebestimmungen zeigen.


    https://www.ford.de/content/da…M_Garantiebedingungen.pdf


    Dein Beispiel, dass ein Hersteller an einem Tag Zehntausende Ersatzfahrzeuge stellen müsste, ist realitätsfern, denn Rückrufe zur Überprüfung eines Systems ziehen sich erfahrungsgemäß über Monate. Das liegt an der Kapazität der Werkstätten, die nicht 700.000 Autos an einem Tag oder in drei Wochen überprüfen können.


    Im aktuellen Fall liegt der Sachverhalt ohnehin anders, denn ein gerade ausgeliefertes Fahrzeug weist einen so gravierenden Mangel auf, das der Hersteller es stilllegen muss. Also (hoffentlich) ein Einzelfall.


    Hier ein Ersatzfahrzeug zu fordern, ist das gute Recht des Kunden, wie sich aus dem zum Fahrzeug gehörenden Garantievertrag ergibt.


    Ich sehe ein, dass das Ziel dieses Forums nicht Ford-Bashing werden soll, aber das kann nicht bedeuten, dass wir Ford aus allen seinen Verpflichtungen und seinen Garantiezusagen entlassen sollten.

  • Auch wenn ich moralisch gesehen deiner Meinung bin, kann man die Mobilitätsgarantie von Ford hier leider nicht anwenden. Die gilt nur bei Panne oder Unfall. Die Art und Weise ist auch klar definiert unter "Berechtigte Ereignisse". Da Oetzi72 aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren kann (nehme ich jedenfalls hier mal an), kann er sich leider nicht auf die Mobilitätsgarantie berufen.

  • @tom-

    Ich denke doch, denn im Abschnitt "Berechtigte Ereignisse" ist das Versagen von mechanischen oder elektrischen Systemen ausdrücklich erwähnt. (s. Link im vorangegangenen Post)

  • Für mich gibt es schlechte Nachrichten. Mein Händler hat angerufen. Ford legt mein Wagen Still. Ich muss den sofort in die Werkstatt bringen.
    Das Steuergerät wäre betroffen. Muss getauscht werden. Wie lange es dauert können die nicht sagen. Leihwagen von Ford gibt es nicht. Der Händler ist so nett und stellt mir einen zur kleinen Fiesta zur Verfügung. Ich freue mich, ?

    mir wird ganz schlecht ... wir haben ungefähr dasselbe Baudatum!! Ich habe Dienstag einen Termin zur Überprüfung der Steckverbindungen der Fahrbatterie.


    Noch einmal Stilllegung ohne Terminangabe würden meine Nerven nicht mitmachen ... !! Aber eines: ohne adäquaten Wagen gehe ich da nicht raus.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ich hatte das mehrmals erwähnt, das es vielleicht mit einer Bauserie/Baudatum/Charge zusammenhängen könnte. Leider ist da niemand drauf eingegangen. Wäre mal interessant, das zu recherchieren. Die Betroffenen Kuga-Fahrer könnten sich z.B. in einem extra Thread zusammen tun, und dort ihre Daten preisgeben. Also Hauptsächlich Baudatum, Ausstattungslinie und Sonder-Ausstattungen würde ich sagen. Mein ja nur...

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox