PVEH - Strom unterwegs - Ladekarten / Tarife

  • Ich mache hier mal ein neues Thema auf, weil ich neugierig darauf bin, mit welchen Lademodellen Ihr UNTERWEGS seid!?


    !! Eine Bitte vorab - hier soll es um Ladekarten gehen !! Für diejenigen, die zuhause und/oder bei der Arbeit laden können gibt es hier den entsprechenden Thread:


    Strom, Wallbox, Ladesäulen


    Alle Preisangaben mit AC / Wechselstrom, da der Kuga ja nichts anderes kann.


    Ich selbst bin in im Großraum Stuttgart ansässig und habe mir über meine ADAC-Mitgliedschaft eine ADAC e-Charge Ladekarte der EnBW bestellt. Ich habe damals im Februar über eine Aktion Euro 15,00 Startguthaben bekommen. Ich habe, weich ich den Kuga als Dienstwagen fahre die Kreditkarten-Daten meiner Firmen-Kreditkarte hinterlegt und bekomme monatlich eine Rechnung dafür. Tanken kann ich:


    - mit der ADAC-Karte an EnBW-Ladelsäulen Euro 0,29 / kWh - so dass eine Vollaufladung mit ca. Euro 3,60 zu Buche schlägt. - die Berechnung erfolgt nach getankten kWh.


    das funktioniert auch bei allen der EnBW angeschlossenen Kooperationspartnern. Welche Ladekarten benutzt Ihr?

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • Moin moin!


    Ich habe mir eine Ladekarte von "NewMotion" über meinen Automobilclub ACV beschafft.


    Da gibt es europaweit über 100.000 Ladestationen, die aber unterschiedliche (teilweise recht gesalzene!) Preise für die Kilowattstunde haben.


    Da ja das Laden unterwegs aufgrund der geringen Ladeleistung nicht wirklich praktikabel ist, wird das wohl nur in seltenen Fällen stattfinden, aber man ist dann gerüstet...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Moin, ich muss zwar noch ca. zwei Monate auf das Auto warten hab mich aber auch mit dem Thema beschäftigt. Für mich wird es wohl die EWE-GO werden, ist hier im Norden recht verbreitet. Keine Grundgebühr, kostet 0,39€ . Hoffe aber auch auf weitere Empfehlungen

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • ADAC e charge Ladekarte von EnWB

    Kostenlos für Mitglieder des ADAC- kw/h 29 ct

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ja, hatte ich auch überlegt, bin aber bisher kein Mitglied. Oder sollte ich lieber werden wenn ich Ford fahre?

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Qhaut

    Das ist mega fair, und das würde ich mir hier in München auch von der SWM wünschen...


    Ich habe mir auch die Karte vom ADAC geholt, diese kann ich hier an allen Säulen in Muc nutzen (und die kWh ist preiswerter als SWM (38Cent brutto)) immerhin 25% mehr als beim ADAC /EnBW ! ?

    Bis 4 Stunden kann man auf den Parkplätzen mit Ladesäulen überall in München (über 1000.Ladepunkte) kostenfrei parken ("während man lädt")

    Ich habe zwar einen Tiefgaragenstellplatz, eine Installation eines Ladepunktes rechnet sich (als Mieter) bei weitem nicht!

  • Qhaut "ausgenommen EnBW, 2 Euro pro Stunde" Transaktionsgebühren"


    Und auch sonst Megateuer, an fremden Ladesäulen... Aber ist DIESER Tarif aktuell (2018) meines Wissen muss inzwischen nach kWh abgerechnet werden, nicht nach Zeit....


    Du brauchst eine zusätzliche Karte der EnBW ?

  • Ich werde vermutlich auch die App mobility+ von EnBW nutzen, da diese als Kunde von EnBW oder als ADAC-Mitglied die günstigsten Preise bietet (0,29 EUR / kWh). Da muss man dann natürlich den ggf. höheren Strompreis zuhause oder eben die ADAC-Mitgliedschaft fairerweise gegenrechnen.


    Alternativ gibt es wohl noch die App Plugsurfing (aber mit variablen Preisen von 0,37 - 0,58 EUR / kWh in meiner näheren Umgebung) und Smoov (i. d. R. 0,40 EUR / kWh). Also insgesamt recht gesalzene Preise, wie ich finde.

  • Da ich zum größten Teil zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann, benötige ich nur für einige wenige Langstrecken eine Ladekarte.


    Dafür erscheint mir als ADAC-Mitglied das Angebot mit der EnBW-Karte und dem speziellen ADAC-Tarif als gut geeignet.

    Keine Grundgebühr und ein vernünftiger kW/h-Preis.

    Ebenso eine kostenfreie Karte zur App, falls diese mal nicht funktioniert.

    Kuga ST-Line X PHEV, Lucid-Rot, el. AHK, Pakete: Technologie, Styling ST, Assistenzsyst., Winter


    bestellt: 13.01.2020

    gebaut: 11.05.2020

    eingetroffen beim Händler: 27.06.2020

    Zulassung und Übernahme: 30.06.2020

    HV-Akkutausch: 17.05.2021