Erfahrungsberichte Kuga Eco Blue 2,0 190PS 8 Gang Automatik

  • Bin jetzt mit dem vollen Tank 200 km gefahren und die Anzeige ist schon wieder unter dreiviertel.


    Ich fahre den jetzt mal komplett leer und dann bin ich mal gespannt was nach dem tanken rauskommt.


    Ansonsten muss ich mal zum Händler.

    Ich finde auch das er ziemlich nach verbrannten Plastik oder so stinkt, aber nach 500 km sollte das ja auch weg sein.

    Kuga 2.0 Diesel, Arktis Weiss


    Bestellt: 10.08.2020

    Bestellbestätigung: 31.08.2020

    geplanter Liefertermin: Mitte Januar

    Händerankunft: 16.12.2020

  • Ich fahre meinen Diesel nun seit 500 km. Laut bordcomputer habe ich einen durchschnittsverbrauch von 13,5 Liter bei 90 Prozent Landstrasse.

    Egal um welchen von den beiden Dieseln es sich handelt (1,5 Liter oder 2,0 Liter): Das sollte so aber wirklich nicht sein.


    Zunächst einmal würde ich aber keine Panik bekommen, denn nach 500 km kann man beileibe noch keine Aussage zum Spritverbrauch eines so neuen Autos treffen. Obwohl 13,5 Liter doch sehr viel ist. Ich würde zuerst einmal alle Anzeigen (Momentanverbrauch, Durchschnittswerte 1 und 2) auf Null zurücksetzen, vielleicht waren die BC-Anzeigen bei der Fahrzeugübernahme nicht zurückgesetzt? Und dann musst du über mindestens eine, besser zwei oder drei volle Tankfüllungen beobachten, wie sich die Spritverbräuche entwickeln. Du solltest dabei unbedingt aus der getankten Menge auf die gefahrene Strecke rückrechnen, ob der Wert des Bordcomputers auch nur irgendwie plausibel ist.


    Wenn sich der hohe Verbrauch bestätigen sollte, dann stimmt etwas nicht, dabei würde ich zuerst einmal folgende Dinge abklopfen:

    - Die Anzeige des BC geht erheblich falsch (beim Volltanken an der Tankstelle rechnerisch ermitteln und vergleichen)

    - Dein Motor braucht tatsächlich so viel Sprit und hat folglich ein Problem (Werkstatt-Termin!)

    - Du solltest Deinen Fahrstil hinterfragen


    Ich war derjenige, der den ersten Bericht über eine Probefahrt im Thread Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte geschrieben hat, ebenfalls mit einem funkelnagelneuen Kuga 2,0 Ecoblue und 190 PS und Automatik-Getriebe. Den bin ich damals ca. 170 km weit gefahren (Autobahn, bergiges Überland auch durch Ortschaften) und hatte einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter / 100 km. Das fand ich für dieses neue Auto (1,6 t Lebendgewicht, Allrad-Antrieb, Automatik-Getriebe), welches gerade laufen lernte (45 km bei Übernahme) beeindruckend gut, zumal ich nicht gerade übervorsichtig gefahren bin. Da waren auf der Autobahn auch mal 170 km/h drin und über die Hunsrück-Hügel auch der Sport-Modus. Ich bin sicher, dass dieser Motor, wenn er denn mal eingefahren ist, deutlich unter 5 Liter gehen kann, erst recht bei 90% Landstraße.


    Und ich vermute weiter, dass der kleine Diesel noch sparsamer ist, allein aufgrund des geringeren Gewichts und der Antriebskonfiguration (Vorderradantrieb und Schaltgetriebe).

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Was beim errechnen des realen Verbrauchs noch wichtig ist; Voll tanken heißt voll tanken.


    Also nicht Pistole rein, den Hebel einrasten lassen und warten bis er rausspringt, weil der Tank "voll" ist. Je nach Temperatur und Fließgeschwindigkeit, schäumt Diesel mehr oder weniger. Wer also echte Verbrauchswerte haben will, der muss den Tank jedesmal wirklich randvoll machen. Schäumender Diesel erklärt sicher nicht den extremen Mehr)Verbrauch, aber genaue Verbrauchsawerte bekommt man nur so.


    Ich kann mich bei meinen Dieseln noch gut erinnern, dass wenn die Pistole rausgesprungen ist, ich noch locker 10 Liter tanken konnte. Und jetzt bitte keine Diskussionen bzgl. Spritausdehnung aufgrund Temperaturunterschiede :S

    Ich kann für meinen Fall nur sagen; selbst im Sommer, wenn ich bei über 30 Grad den Tank bis zum Rand voll gemacht habe, ist nie ein Tropfen Sprit ausgelaufen, wenn sich der Diesel übermäßig ausgedehnt hat. Dafür ist das Ausdehnungsgefäß schließlich da ;)

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Das komplette Volltanken ist bei den Kugas durch sein "easy-Fuel-System" nur bedeutend schwieriger geworden...


    Beim alten System mit Tankdeckel konnte man nach Ansprechen der Zapfpistole diese ein Stück zurückziehen und so gut kontrollieren, wann der Sprit bis an den Rand des Einfüllstutzens reicht.-

    Wenn ich jetzt nach Ansprechen die Zapfpistole etwas zurückziehe, verschließt die innere Klappe den Tankstutzen und der Sprit läuft leicht über, weil die optische Kontrolle fehlt...oder hast du da eine andere Technik?


    Beim Diesel gibt es tatsächlich ein "Ausdehnungsgefäß"? Dann ist das "Stehkragentanken" natürlich kein Problem...

    Beim Benziner gibt es meines Wissens nur eine Tankentlüftung, die in den Aktivkohlebehälter mündet und alles, was sich an Kraftstoff ausdehnt, geht dann in den Behälter, der ja eigentlich nur die Dämpfe auffangen und der Verbrennung zuführen soll.


    P.S. Wenn aber für die Verbrauchsermittlung nicht absolut vollgetankt wird, käme ja ein geringerer Verbrauch raus, weil dann weniger getankt wurde, als eigentlich in den Tank passt, oder sehe ich das falsch...? ;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dem stimme ich voll zu: Bei meinem Leih-Kuga (1,5 l EcoBoost-Benziner) fülle ich vom Abschalten der Pistole bis zum Überlaufen noch ganz vorsichtig maximalstens 1,5 bis 2 Liter rein, dann steht der Sprit an der Halskrause.


    Beim guten alten S-Max waren es etwa 14 bis 14,5 Liter (Diesel), das gab dann immer noch so 200 Extra-Kilometer an Reichweite ... Aber auch im Zafira A, im Kadett E und im Omega B waren es immer so an die 10 Liter im Nachschlag.


    Aber wie gesagt, bei 13,5 Litern/100 km und einer Fahrstzrecke von 500 km müsste ja fast die zweite Tankfüllung schon halb leer sein.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Also bei mir wird ein Verbrauch von ca.6,5l realisiert.

    13,5 Liter auf 100km halte ich für unrealistisch und würde einen solchen Verbrauch auch nicht akzeptieren.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Das komplette Volltanken ist bei den Kugas durch sein "easy-Fuel-System" nur bedeutend schwieriger geworden...

    Das stimmt. Das "easy-Fuel-System" macht es unmöglich nachzutanken.


    Wenn ich jetzt nach Ansprechen die Zapfpistole etwas zurückziehe, verschließt die innere Klappe den Tankstutzen und der Sprit läuft leicht über, weil die optische Kontrolle fehlt...oder hast du da eine andere Technik?

    Leider nein. Ich ziehe die Zapfpistole so weit raus wie es geht, Ich kann dann so gut wie nichts mehr nachtanken und wenn sich der Verschluss schließt, läuft sofort Sprit über. Von daher habe ich den Versuch dran gegeben nachzutanken.


    Beim Diesel gibt es tatsächlich ein "Ausdehnungsgefäß"? Dann ist das "Stehkragentanken" natürlich kein Problem...

    Das war zumindest immer mein Kenntnisstand. Oder es ist Geschwätz, wenn ADAC und Co. im Sommer immer behaupten, man solle den Tank nicht randvoll machen, da der Sprit im Erdtank lagert und eine deutlich geringere Temperatur hat, und sich der Sprit bei deutlich höheren Außentemperaturen ausdehnt. Was ich nicht glaube, dass es nur Gerede ist. Aber wie dem auch sei; in 20 Jahren Diesel fahren, ist nie ein Tropfen Sprit im Sommer ausgelaufen.


    P.S. Wenn aber für die Verbrauchsermittlung nicht absolut vollgetankt wird, käme ja ein geringerer Verbrauch raus, weil dann weniger getankt wurde, als eigentlich in den Tank passt, oder sehe ich das falsch...?

    Nein; du hast natürlich Recht. Es ging mir aber nur darum aufzuzeigen, dass man genaue Werte nur bekommt, wenn der Tank immer Randvoll gemacht wird :S


    So; und nun Schluß mit offf Topic :)


    Fakt ist; 13 Liter sind für einen Diesel im Kuga ein inakzeptabler Wert. PUNKT

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Fakt ist; 13 Liter sind für einen Diesel im Kuga ein inakzeptabler Wert. PUNKT

    Ich bin sicher, der Wert ist falsch ermittelt.


    Einen solchen Verbrauch auf Überlandfahrten hatte ich noch mit keinem PKW seit 1984. Der S-Klasse-Mercedes 280 SE von 1978 hatte schon einmal derartige Anwandlungen. Aber das sind Werte, da kommt heutzutage ein voll ausgeladener 40-Tonner Sattelzug fast schon dran. Mit etwa 17 Litern habe ich ein solche Geschosse vor 20 und vor 30 Jahren schon bewegt


    Wie gesagt: Ein Fehler in der Kalibrierung des Bordcomputers halte ich am wahrscheinlichsten, das ist aber sehr problemlos beim Nachrechnen an der Zapfsäule feststellbar.


    Oder eben grobe Gewalt, sprich Fehlbedienung. Wobei ich mir das beim Automatikgetriebe auf der Überlandfahrt auch wiederum nicht vorstellen kann. Alles andere würde ich zunächst einmal ausschließen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei 13L/100Km spielt das exakte Nachtanken keine Rolle.

    Es ist nur wichtig dass nicht über den BC, sondern über Tankmenge und gefahrene KM der Verbrauch errechnet wird.


    Es sei denn, Dein KM-Zähler ist defekt.

    Dann stimmt die gesamte Basis nicht!

  • Also wie es aussieht lag es am Bordcomputer. Ich hatte den zweiten BC nicht resettet da er mir nicht angezeigt wurde.


    Nach dem ich nun alles resettet habe und die Werkstatt auch nochmal alles zurückgesetzt hat bin ich nun bei 8,7 Liter Verbrauch auf dem Rückweg von der Werkstatt im Stadtverkehr.


    Klingt schon besser und geht sicher noch weiter runter.


    Manchmal stellt man sich echt blöd an :saint:

    Kuga 2.0 Diesel, Arktis Weiss


    Bestellt: 10.08.2020

    Bestellbestätigung: 31.08.2020

    geplanter Liefertermin: Mitte Januar

    Händerankunft: 16.12.2020