Dashcam

  • Nach meinem Kenntnisstand wird bei der Ford Dashcam die App nicht auf dem Handy installiert, sondern diese wird auf dem Sync Display angezeigt.

  • Servus,

    mein Kuga ist zwar noch nicht gebaut, aber dass ich darin wieder eine Dashcam haben möchte, stand von Anfang an fest.

    Die originale Cam von Ford hat mich anfangs auch angelacht, aber dass das gute Stück nicht abnehmbar ist, ist für mich leider ein absolutes Auschlusskriterium.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon die Situation, dass man mich mit verbauter Dashcam nicht in die Schweiz einreisen lassen wollte und auch in anderen Ländern (Belgien, Luxemburg, Portugal, Österreich) kann eine Dashcam sehr teuer werden.

    Andere EU-Staaten (Polen, Schweden) verlangen, dass eine Dashcam leicht entfernbar sein muss.

    (Quelle: ADAC Dashcams)

    Aktuell benutze ich eine Garmin "Mini". Die verschwindet hinter so ziemlich jedem Rückspiegel und lässt sich bei Bedarf ohne großen Aufwand abnehmen. Die Mini werde ich auch im Kuga wieder verbauen. :thumbup:


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Diemo ()

  • Nach meinem Kenntnisstand wird bei der Ford Dashcam die App nicht auf dem Handy installiert, sondern diese wird auf dem Sync Display angezeigt.

    Das stimmt so nicht, die App wird auf dem Handy installiert, wenn das dann mit dem Sync verbunden ist, wird die Dashcam-App vom Sync erkannt und dort auch angezeigt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ok, danke für Eure Antworten.

    Ich habe jetzt 2 FFH in meiner Nähe angerufen. Der erste sagte, sie verbauen keine Dashcams.
    Das fand ich schon komisch, weil Ford ja sogar eine Dashcam im Programm hat.

    Der zweite FFH meinte, dass man sie höchsten bei Neukauf und Zubuchung einbaue. Nach ein wenig Verhandlung schaute der Werkstattleiter scheinbar nach, ob es für den Einbau definierte Arbeitszeitwerte gibt. Als er die gefunden hatte meinte er, es würde schon gehen, aber er müsste sich die Kamera und das Zubehör vorher einmal anschauen.

    Ich war heute persönlich da, habe alles vorgezeigt, und er hat den Einbau abgesegnet. Nur die Rückfahrkamera lasse ich wohl weg. Das muss wohl richtig Arbeit sein, das Ding zu verbauen. Schade, hätte sie schon gerne gehabt…

    Hallo Hilo


    Darf man fragen was der Einbau gekostet hat?


    LG Hans

  • Hallo zusammen.

    Ich habe in meinem ST Line X sofort nach erhalten des Fahrzeugs mir die Originale Dashcam einbauen lassen. Mein freundlicher Meister hat für den Einbau inkl. Montage und Mehrwertsteuer 390 Euro bekommen. Die Kamera schaltet sich automatisch bei Fahrtantritt an und bei Beendigung der Fahrt wieder aus. Der Crashsensor bleibt aktiv.

    Habe den Kauf nicht bereut. Die Kamera macht erstklassige Aufnahmen bei Tag und Nacht. Kann ich daher sehr empfehlen. Habe eine 250GB Simkarte eingebaut. Eingestellt auf 2Minuten Intervall. Die Verbindung von der App zum Sync3 läuft ebenso gut.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe in meinem ST Line X sofort nach erhalten des Fahrzeugs mir die Originale Dashcam einbauen lassen. Mein freundlicher Meister hat für den Einbau inkl. Montage und Mehrwertsteuer 390 Euro bekommen. Die Kamera schaltet sich automatisch bei Fahrtantritt an und bei Beendigung der Fahrt wieder aus. Der Crashsensor bleibt aktiv.

    Habe den Kauf nicht bereut. Die Kamera macht erstklassige Aufnahmen bei Tag und Nacht. Kann ich daher sehr empfehlen. Habe eine 250GB Simkarte eingebaut. Eingestellt auf 2Minuten Intervall. Die Verbindung von der App zum Sync3 läuft ebenso gut.

    Plus den Kamerapreis?

  • Ich habe in meinem ST Line X sofort nach erhalten des Fahrzeugs mir die Originale Dashcam einbauen lassen. Mein freundlicher Meister hat für den Einbau inkl. Montage und Mehrwertsteuer 390 Euro bekommen.

    310 Euro Dashcam plus Einbau. Der Einbau dauert ca. 45 Minuten. Selbstverständlich inkl. Mehrwertsteuer.

    also 80 Euro für den Einbau?

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • Nur die Rückfahrkamera lasse ich wohl weg. Das muss wohl richtig Arbeit sein, das Ding zu verbauen.

    Du meinst die "Rückfahr-Dashcam"? Das Aufwendig(st)e dabei ist die Kabelverlegung von hinten nach vorne, Stromversorgung an sich ist da eher einfach...

    KueKu = KüstenKuga - nun ratet mal, wo man unterwegs ist/sein wird?!

  • Ich wollte eine Dashcam von einem anderen Hersteller einbauen und überlege, wo man die anschließen kann.

    Gibt es oben beim Spiegel irgendeine Möglichkeit, Strom abzunehmen? Oder haben die Dashcams alle einen USB-Anschluss und ich muss dann ein Kabel nach unten verlegen?