Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... D.h. elektrische Reichweite im Winter nur 2/3 vom Sommer, oder andersherum: im Winter +50% elektrischer Verbrauch gegenüber Sommer.


    Interessanterweise steigt im reinen Verbrennerbetrieb (als Vollhybrid) der Benzinverbrauch um den gleichen Faktor von Sommer auf Winter.

    Die sinkende Reichweite im Winter ist nicht nur durch den höheren Energiebedarf bedingt, die Kapazität des HV-Akkus sinkt ja auch noch bei fallenden Temperaturen. Das wird zwar versucht teilweise durch Klimatisierung des Akkus zu kompensieren, was aber wieder Energie kostet. Daher ist es besonders im Winter sinnvoll den Akku erst unmittelbar vor Fahrtantritt zu laden und dabei auch gleich das Fahrzeug aufzuheizen. Das kostet zwar dieselbe Energie, die dann aber nicht aus dem HV-Akku sondern aus dem Kabel kommt. Somit erhöht sich die elektrische Reichweite.


    Dass der Benzinverbrauch proportional zum elektrischen Energieverbrauch steigt, ist logisch. Den Verbrauchern ist es ja egal, wo die Energie herkommt. Auch bei einer Hybridfahrt mit dem Verbrennungsmotor wird ja der Fahrgastraum elektrisch beheizt und der HV-Akku klimatisiert. Und die Elektrizität dafür wird dann auch vom Verbrennungsmotor erzeugt und im HV-Akku gepuffert, indem er MG1 antreibt und die von MG2 rekuperierte Energie bereitgestellt hat.

  • Meine Erfahrungen sind, dass der Kuga, zumindest bei mir, den Verbrenner nur startet wenn der Tempomat in irgend einer Form aktiviert ist. Selbst Heute Morgen bei -3°C im EV-Jetzt und Standart-Mode ist der Verbrenner nicht angesprungen.

    Bei meinem Kuga ist der Verbrennungsmotor vorgestern bei -1°C direkt beim rückwärts Ausparken im Modus "EV jetzt" angesprungen. Da war garantiert kein ACC aktiv. Das hat mich in diesem Fall aber auch nicht weiter gestört, da ich den Verbrennungsmotor ohnehin kurze Zeit später für die anstehende Autobahnfahrt dazugeschaltet hätte.

  • wer seinen Wagen in der Garage parkt, der hat normaler weise das Problem selbst bei 10 Grad minus nicht, wenn es in der Garage eben noch Plus-Grade hat!!

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Meine Erfahrungen sind, dass der Kuga, zumindest bei mir, den Verbrenner nur startet wenn der Tempomat in irgend einer Form aktiviert ist. Selbst Heute Morgen bei -3°C im EV-Jetzt und Standart-Mode ist der Verbrenner nicht angesprungen.

    Eigentlich wollte ich mir den Kopf darüber gar nicht mehr zerbrechen.

    Aber es gibt schon nicht unerhebliche Variablen zu dem unterschiedlichen Verhalten, die beim Austausch hierüber zu berücksichtigen sind und evtl. zu mehr Durchblick verhelfen könnten.


    Mit „März 2022-Update“?

    Baujahr und Frage der Fahr-Akku-Version.

    Und unter welchen Bedingungen:

    - aus der Garage raus oder Laternen-Parken?

    - Heizung an und welche Einstellung (Temperatur und Lüfter mit individuell gewählter Luftverteilung)?

    - erst kurz zuvor geladen (Fahr-Akku ist dann vortemperiert)?

    - 12Volt-Problem (ein Kollege berichtete kürzlich davon, dass der ungewollte Verbrenner-Start mit Wechsel des Batterie-Sensors/Shunts behoben war)?


    Und bestimmt noch mehr mögliche Variablen, die dann hoffentlich auch mal bei Ford bekannt sind.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die sinkende Reichweite im Winter ist nicht nur durch den höheren Energiebedarf bedingt, die Kapazität des HV-Akkus sinkt ja auch noch bei fallenden Temperaturen. Das wird zwar versucht teilweise durch Klimatisierung des Akkus zu kompensieren, was aber wieder Energie kostet. Daher ist es besonders im Winter sinnvoll den Akku erst unmittelbar vor Fahrtantritt zu laden und dabei auch gleich das Fahrzeug aufzuheizen. Das kostet zwar dieselbe Energie, die dann aber nicht aus dem HV-Akku sondern aus dem Kabel kommt. Somit erhöht sich die elektrische Reichweite.


    Dass der Benzinverbrauch proportional zum elektrischen Energieverbrauch steigt, ist logisch. Den Verbrauchern ist es ja egal, wo die Energie herkommt. Auch bei einer Hybridfahrt mit dem Verbrennungsmotor wird ja der Fahrgastraum elektrisch beheizt und der HV-Akku klimatisiert. Und die Elektrizität dafür wird dann auch vom Verbrennungsmotor erzeugt und im HV-Akku gepuffert, indem er MG1 antreibt und die von MG2 rekuperierte Energie bereitgestellt hat.

    Weiss jemand wie die elektrische Heizung funktioniert. D. h. wie ein Fön, der die Luft direkt vor dem Lüfter erhitzt, oder wird der Wärmetauscher vom kleinen Wasserkreislauf vom Verbrenner verwendet in dem das Wasser darin elektrisch erhitzt wird?

  • Dass der Benzinverbrauch proportional zum elektrischen Energieverbrauch steigt, ist logisch. Den Verbrauchern ist es ja egal, wo die Energie herkommt.

    Klar, den Energieerhaltungssatz der Physik kann auch unser Kuga nicht außer Kraft setzen. ;)


    Ich wollte das nur noch mal explizit anführen, bevor eventuell eine Diskussion entsteht, je nach Jahreszeit wäre der eine oder andere Antrieb günstiger im Verbrauch.

  • Weiss jemand wie die elektrische Heizung funktioniert. D. h. wie ein Fön, der die Luft direkt vor dem Lüfter erhitzt, oder wird der Wärmetauscher vom kleinen Wasserkreislauf vom Verbrenner verwendet in dem das Wasser darin elektrisch erhitzt wird?

    Die Heizung im Kuga PHEV heizt die einströmende Luft direkt (also wie beim Haartrockner) - wenn man die Heizung einschaltet, dauert es nur wenige Minuten, bis das Gebläse warme Luft in den Innenraum bläst.


    Würde das über den Kühlkreislauf des Motors laufen, würde das erheblich länger dauern. Zudem bleibt der Verbrennungsmotor kalt, auch wenn die Heizung schon eine ganze Weile läuft - ich konnte zumindest nirgends eine warme Stelle am Motor finden.

    Dass die Kühlmitteltemperaturanzeige bei eingeschalteter Heizung ausschlägt, ist zwar zu beobachten, aber an der Motortempertur liegt es nicht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Imho so, wie Kugi71 schreibt… da ist weder was mit Wärmetauscher noch Wärmepumpe verbaut… ist ein reiner E-Heat

    Ich vermute, sowas wird im Kia Sportage verbaut sein, denn der hat gar keine E-Heizung

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine Erfahrungen sind, dass der Kuga, zumindest bei mir, den Verbrenner nur startet wenn der Tempomat in irgend einer Form aktiviert ist. Selbst Heute Morgen bei -3°C im EV-Jetzt und Standart-Mode ist der Verbrenner nicht angesprungen.

    Kann ich nicht bestätigen. Nur wenn ich etwas tiefer/schneller Gas gebe.

  • 12Volt-Problem (ein Kollege berichtete kürzlich davon, dass der ungewollte Verbrenner-Start mit Wechsel des Batterie-Sensors/Shunts behoben war)?

    Das hatte ich auch gelesen und bin es gerade am Testen.

    Gestern über den Tag die 12V Batterie geladen, die war wieder auf 11,6 V runter, dann einen BMS Reset durchgeführt und das Auto über Nacht stehen lassen. Heute morgen dann bei 0 Grad keinen Verbrennerstart, trotz Lenkrad- und Sitzheizung aktiv und Lüftung auf kleinster Stufe und 16 Grad.

    Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage verhält.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.