Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich weiß nicht so recht wo ich die Frage hinpacken soll?! Kann mir jemand den Screenshot aus der App erklären? Was heißt "Reichweite ab Regen?"

    Was verbirgt sich nicht lesbar unter "Löschen"?

    Meine Fahrten werden immer nur sporadisch aufgezeichnet. Ist das bei euch auch so?

    Benutze ein Android Handy. Screenshot_20210311_103000.jpg

  • :)

    das ist wohl ein Übersetzungsfehler -> soll "Kilometer aus Regenerierung" heißen, als durch Reichweite gewonnene Km

    :)


    unter dem Button steht -> Fahrbewertung

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Das ist kein Übersetzungsfehler. Das ist einfach nur unglücklich abgekürzt. Hinter "Regen" ist erst ein Punkt und dann ein Doppelpunkt.


    Was für ein Androidhandy ist das? Hat das eine ungewöhnliche Auflösung?
    Ich würde mal auf löschen drücken und dann die App neu starten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das ist kein Übersetzungsfehler.

    "Range from Recuperation" könnte durchaus schlecht übersetzt werden mit "Reichweite ab Regeneration", abgekürzt "Reichweite ab Regen.".

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Hatte letzte Nacht geladen auf 99% und auf mittlere Temperatur die Abfahrtzeit programmiert. Es muss ja alles getestet werden :). Die Reichweite wurde mit 58 km angezeigt, finde ich sehr ordentlich. Heizung aus und es war schön warm im Auto, hat zusätzlich 0,3 kWh gekostet, ist es wert;). ABER, kaum war ich losgefahren und musste leicht bremsen mit sehr guter Rekuperation ging auch schon der Verbrenner an. Da fiel mir auch die Info hier aus dem Forum ein, dass die gewonnene Energie nicht gespeichert werden kann. Finde ich echt blöd, aber man lernt daraus, nächstes Mal Sitzheizung und weitere Verbraucher an um etwas Energie direkt zu verbrauchen. Ansonsten bis max. 90% laden, dann sollte das nicht mehr vorkommen.

    Bin aber weiterhin total begeistert, elektrisch fahren ist klasse und die Rekuperation kann fast immer durch vorausschauendes Bremsen auf 100% gesteuert werden. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das ist kein Übersetzungsfehler. Das ist einfach nur unglücklich abgekürzt. Hinter "Regen" ist erst ein Punkt und dann ein Doppelpunkt.


    Was für ein Androidhandy ist das? Hat das eine ungewöhnliche Auflösung?
    Ich würde mal auf löschen drücken und dann die App neu starten.

    Das ist ein Huawei p30 Pro. Hab die Fahrt gelöscht und die App neu gestartet. Bringt nix. Trotzdem danke für eure Kommentare.

  • kaum war ich losgefahren und musste leicht bremsen mit sehr guter Rekuperation ging auch schon der Verbrenner an

    Das ist individuell bei jedem von uns je nach Fahrstrecke wahrscheinlich immer etwas anders. Fahre ich zum Beispiel mit vollem Akku los, bin ich nach 1 km ohne große Bremsmanöver auf der Autobahn und beschleunige auf 110 km/h. Dabei habe ich zwei Szenarien kennen gelernt:


    1. Im Normalmodus fährt er rein elektrisch, und damit ist auf der Autobahn dann schon wieder so viel Luft im Akku, dass er beim Abbremsen an der Ausfahrt normal Rekuperieren kann.


    2. Im Sportmodus ist der Verbrenner von Beginn an mit dabei: der Kuga verbraucht deshalb nicht so viel Strom und der Benziner ersetzt dass bisschen Strom auch schnell wieder. Heißt also: an der Autobahn-Ausfahrt kann es sein, dass der Verbrenner hochdreht, um die Motorbremswirkung zu erhöhen, weil eben Rekuperieren aufgrund noch fast vollem Akku nicht möglich ist.


    Das Ganze ist aber auch von der Tagesform abhängig, von den Außentemperaturen und sicherlich auch von der Anzahl der elektrischen Verbraucher. Bei Dunkelheit und Sauwetter mit Licht, Scheibenwischer, 2 Heizscheiben, allen möglichen Heizungen, Klimaanlage, Soundanlage am Anschlag, usw. kann das Spiel im Sportmodus schon wieder ganz anders aussehen.


    Ich finde es faszinierend, diese absolut gut durchdachte Technik auch nach nun zwei Monaten PHEV-Kuga immer wieder neu und immer wieder anders kennen zu lernen. Und dann schließlich eine Logik dahinter zu erkennen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich habe mein Auto seit gestern vom Akku Wechsel zurück.


    Vorher konnte ich meine Tagesstrecke von 50 KM jeweils 25 hin und 25 zurück rein elektrisch fahren und dann war immer noch ein Rest drin.


    Heute morgen konnte ich richtig zuschauen wie die Reichweiten Anzeigen fiel, auf einen echten KM kamen locker 3-4 der Reichweitenanzeige.


    Die 20 KM Restreichweite die ich gestern hatte, davon waren heute morgen noch 15 übrig und die Waren nach den ersten 5 KM weg und dann ging es auf Benzin weiter.


    Aktuell muss ich sagen das die Reichweite deutlich gemindert ist, Ich hoffe das gibt sich wenn der Akku ein paar mal geladen und entladen wurde.


    Kann natürlich auch an den Temperaturen liegen...


    Was mir auch noch aufgefallen ist vor dem Tausch hatte ich einen Verbrauch der bei so 16 KWH lag, jetzt zeit er 20,0 an und der hat sich bisher nicht verändert.


    Gruss


    de Leroy

  • Fahr erstmal 2 Wochen der besser 4 Wochen und schau, wie sich das entwickelt. Das braucht alles etwas Zeit.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android