Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Schwoob

    Ja, das ist richtig. Aber ich bin der einzige Fahrer, fahre die selbe Strecke bei den momentanen fast selben Temperaturen. Topographie ist auch dieselbe.

  • Hallo Leute,


    also nach 3 maliger Vollladung angezeigte Reichweite 50 KM, echte 49 KM rein elektrisch. (27 +22)


    Mein Fahrzeug hatte letzte Woche den Akkutausch.


    Die Anzeige ist ein sehr grobes Schätzbrett und muss sich wohl noch kalibrieren, Auf den ersten 5 KM verliert er lt. Anzeige locker 12 KM Reichweite, später läuft Sie dann langsamer und gleicht es dadurch wieder auch.


    Wahrscheinlich wegen der Heizung die am Anfang bullern muss.


    Über Nacht ist die Anzeige von 25 auf 19 KM Restreichweite abgefallen, gefahren bin ich trotzdem 22 rein elektrisch.


    Er lädt jetzt auch wieder bis 100% und stoppt nicht bei 99% wie am Anfang.


    Im Winter 49 KM echte Reichweite sind für mich in Ordnung wobei ich hoffe das es noch besser wird.


    Gruss


    de Leroy

  • Nach ca 4 km kam die Meldung das der Motor gestartet werden soll. Dies sollte mit ? bestätigt werden. Die Anzeige geht nur weg wenn man bestätigt. Was ich auch tat.

    Wenn diese Meldung kommt, statt "OK" einfach die Taste "Auf" oder "Ab" für die Menüauswahl betätigen, dann ist die Meldung weg...zumindest war das bei mir der Fall, wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon sehr lange her....)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn diese Meldung kommt, statt "OK" einfach die Taste "Auf" oder "Ab" für die Menüauswahl betätigen, dann ist die Meldung weg...zumindest war das bei mir der Fall, wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon sehr lange her....)


    Gruß Jörg

    Hat auch nicht geklappt . Die Meldung war immer im Vordergrund

  • Also ich hatte nun bei den Temperaturen auch wieder nur 48km angezeigt. Nach dem Losfahren ging es schnell runter. Und das mit dem in Valencia gecheckten Akku. Habe jetzt für den silbernen Kuga einen Termin zum Akkutausch für den 19.04.2021. Bin gespannt.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ich bin immer wieder erstaunt über die extremen Streuungen in der Reichweite.

    Ich treibe mich ja auch in einem mitsufushi-Forum rum, natürlich ist auch dort die Reichweite ein Thema, insbesondere die Degradation.

    Aber solche Reichweitenunterschiede wie hier gibt es beim outi nicht. Klar gehen die Reichweiten im Winter auch auf +/-42km zurück, die durchschnittlichen Reichweiten liegen gefühlt zumeist zwischen 45-55 (abhängig von den jeweiligen Strecken- und Fahrprofilen), die Akkustärke ist ja auch durchaus mit der des Kuga vergleichbar (ich glaube minimal größer). Allerdings schleppt der outi deutlich mehr Gewicht mit sich rum und der Allradantrieb kommt auch noch mit einem zusätzlichen e-Motor dazu.

    Daher sollte man eigentlich annehmen, dass der Kuga etwas mehr Reichweite bringt, das war ja anfänglich scheinbar auch so, denn Reichweiten um die 60km waren ja keine Ausnahme... es bleibt interessant, wie sich jetzt die Reichweiten entwickeln werden...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe es auf MT ja auch schon mal geschrieben: interessant ist doch die Strommenge, die von 0 bis 100 % geladen wird, das sollten so um die 12 kWh sein, wenn da schon deutlich weniger geladen wird, stimmt etwas nicht.

    Die verminderte Rekuperationsrate ist auch ein interessanter Ansatz, wenn da was gedreht wurde, müsste man das via Monitoring über OBD rausfinden können, leider läuft Forscan Lite noch nicht mit dem PHEV.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Vorgestern Sonntag voll aufgeladen (gem. App 100% / 62 km).
    Heute nach 44.6 km gesamt und 33.6 km elektrisch Akku "leer".

    Modus EV Auto / Eco. Wenig Autobahn. Vorwiegend Ausserorts.


    Vor kurzem wieder voll aufgeladen:

    App: 100% / 45km
    Bordcomputer: 100% / 51 km
    nach Fahrt in Tiefgarage (ca. 100 m)

    App: 98% / 49 km

    Bordcomputer: 99% / 50 km


    Die Ladeleistung (gemäss evpass) betrug 11.08 kWh. Da hätte doch noch was Platz!


    Vor der Ladung am Sonntag bin ich meistens ohne Heizung dafür mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren (darum wohl die angegebenen 62 km).

    Gestern und heute habe ich diverse kürzere Fahrten mit Heizung auf 22 Grad (Passagiere an Bord) absolviert.


    Aufgefallen ist mir, dass ich heute bei einem längeren Park- /Ausweich-Manöver (mehrmals vorwärts und rückwärts) plötzlich 5 oder 6 km "verloren" habe.

    Diese sind leider bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ^^


    Mal schauen, ob ich irgenwann den Durchblick erhalte! Ich bin jedoch trotz allem immer noch ausserordentlich zufrieden.


    Mein Kuga wurde nach dem 25.07.2020 und somit ausserhalb des vom Akku-Problem betroffenen Produktuionszeitraums gebaut.

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

  • Mir ist heute, auf dem Weg zur Arbeit, noch etwas aufgefallen. Die linke Anzeige hat sich beim Bremsen nicht mehr verändert. Vor dem Akku Wechsel ist der Zeiger, beim Bremsen, zum Ende der grünen Linie gewandert (Richtung off ). Jetzt passiert das nicht mehr

    IMG_20210315_134152__01.jpg

    Ich habe das heute auch mal beobachtet: Der Zeiger wandert beim Bremsen bis zum Stillstand bis zur Hälfte des grünen Bereich. Meine Frau fährt gern mit dem Bremstrainer. Auch da ist mir aufgefallen, dass er jetzt nur noch ab und zu die Bremsleistung anzeigt. Wundertüte Kuga?

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Muss nicht auch der Akku klimatisiert werden? Das erfolgt doch auch elektrisch, oder?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android