Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich habe die letzten Beiteräge mal hierhin verschoben, weil sie im "Bestell- und Wartesaal" irgendwie falsch waren...


    Nebenbei haben ich den Effekt der "verschwundenen elektrischen Kilometer" ebenfalls...allerdings möchte ich nicht meine Lebenszeit verschwenden, mir über gewisse schwer nachvollziehbare Eigenheiten Gedanken zu machen....;)


    Ich habe ja erst seit gut zwei Wochen den neuen Akku und befinde mich noch in der Sondierungsphase - man merkt vor allem den Temperatureinfluss auf die Reichweite, denn in den wenigen Tagen war ja zwischen fast 20° und -2° alles dabei...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Hallo

    Gestern beim Laden ist mir aufgefallen das er nicht ganz voll macht, sonst zeigt er bei 100 % immer so um 55 KM an.

    Jetzt kommt er bei 100% nur noch auf 40 KM, ist zwar gestern etwas kälter (7 Grad) gewesen aber das ist viel Unterschied zu den Tagen davor.

    Nur zur Info, auf dem Bild steht zwar 99% aber 5 Minuten später stand er auf 100% und immer noch 40 KM.

    Heute morgen habe ich dann noch mal auf die Ladeanzeige geschaut und und jetzt komme ich nur noch 32 KM ohne das ich gefahren bin.:/

    Also ein Gruppen-Phänomen.;)^^


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Kuga Mike , ich habe heute noch bisschen geladen (s. Bild) und lasse über Nacht wieder auf 90% laden und vorheizen zur Abfahrt. Lasse die Wallbox nun mit 10A laden, funktioniert prima. Bei 76% werden 49 km Reichweite angezeigt, werde demnächst wenn es sich anbietet auch mal auf 100% laden und dann elektrisch Strecke fahren bis auf 0%. Bis 90% verhindert ein zuschalten des Motors bei Rekuperation wie schon oft beschrieben.

    Bin somit ganz zufrieden, wenngleich Anfang der Woche bei der Kälte der Motor zweimal anging:(. Ansonsten bin ich sehr zufrieden:thumbup:!


    Schönen Restsonntag noch...:3917:

    Frank

  • Also dieser komischen Anzeige im bc zur Reichweite vertraue ich null... entscheidend ist, wie so oft schon angemerkt, das, was an real gefahrenen elektrischen Kilometern rauskommt. Ich bin z.b. heute ganz gemütlich zwei Strecken a 17km (Land/Stadt) gefahren, summasummarum 34, der bc hat mir aber nur 20km abgezogen... der Verbrenner ist nicht einmal angesprungen...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Güte der durch den Fahrer zu verantwortende Rekuperation kann der BC ja nicht vorhersehen. Ebenso nicht die reale AT (wenn Du z.B. in der Garage lädst), Deinen nervösen Gasfuß ;) oder den steilen Berg, den Du als nächstes wählst.

    Was ich sagen will: Die Reichweitenanzeige ist nicht komisch, sondern die Anzeige eines zu dem Zeitpunkt errechneten (Schätz)Wertes von vielen, bei uns allen unterschiedlichen Einfluss- und Erfahrungsfaktoren, die mal zufällig genauer, mal ungenauer ist.


    ...und somit die Basis für unendliche Spekulationen und Theorien :D


    Damit ist Dein Resümee natürlich richtig: entscheidend ist dass, was am Ende rauskommt.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Na klar muss der bc erstmal lernen, wie sein Herrchen oder Frauchen mit dem Auto umgehen... daraus wird berechnet.

    Da bin ich sicherlich sehr verwöhnt, denn der bc meines outi hatte 17 Monate Zeit, sich auf meinen Fahrstil einzurichten, daher haben die angezeigte Reichweite und die real gefahrene weitgehend übereingestimmt.

    Ich werde ja jetzt sehen, wie sich die Vorhersagen der Reichweite entwickeln werden. Wie ich schon schrieb - Reichweite 56km vorhergesagt, seit der letzten Aufladung bin real ich 48km, bc zeigt Rest 28km an... die Überraschung wird, wieviel bis morgen früh wer auch immer mir Kilometer klaut?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da wird meiner aber ein keines Problemchen haben, da ich je nach Lust und Laune, und Gegend in der ich Rumfahre immer anders fahre...aber ist mir eigentlich auch egal, was der BC sagt...ich fahre elektro solange bis der Motor angeht....wenn ich vorher wieder laden kann, ist gut, wenn nicht, dann nicht....solange genug Sprit im Tank ist, ist mir die Elektroreichweitenanzeige erstmal rille. Und dann wird beim nächsten laden abgerechnet....und meine Tabelle lügt mich inzwischen auch nicht mehr an.


    Was mich zu dem Punkt Tabellen-update führt....ich würde mal gerne ein update hochstellen....Mit wem muss man hier schlafen, um Mod-Rechte bekommen zu können? ???


    Oh, und Luckygerri wenn Du den Bergabfahrassistenten im Sync deaktivierst, dann kannst auch auf 100% laden, ohne das der Motor angeht....zumindest bei Plusgraden ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Zitat

    Was mich zu dem Punkt Tabellen-update führt....ich würde mal gerne ein update hochstellen....Mit wem muss man hier schlafen, um Mod-Rechte bekommen zu können? ???

    ... wat bin ick froh, nur mod zu sein und nicht Admin ???

    Wo soll denn das Update hin?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Beta hat nen Thread erstellt (kopiert), und abgeschlossen.....da würde ich das Update reinstellen wollen, dass dort alles gesammelt stattfindet...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • ...??? Der ursprüngliche ist doch offen...https://www.kuga-forum.de/forum/thread/990-verbrauchstabelle-für-alle-fahrzeugarten-verbrenner-phev-bev-im-excel-format/

    meinst du den?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!