Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich glaube, er rechnet falsch. Er hätte das Auto volltanken müssen und nach 100km wieder tanken. Das was dann rein passt, ist der Verbrauch.


    Im Prinzip hätte er doch auch von den gefahrenen 103 km die 24 elektrischen abziehen müssen.

    Mit dem Volltanken/Nachtanken hast du natürlich recht; das wäre am genauesten gewesen.


    Bei seiner Rechnung gehören die 24 elektrisch gefahrenen km aber mit rein, da der Wagen diese Strecke ja zurückgelegt hat. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass sich der Benziner ca. alle 10 km einen Liter Benzin gegönnt hat. Hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler drin. ;)


    Was er in der Tat übersehen hat sind IMHO die 3 km elektrischer Reichweite beim Start des Versuchs - macht den Kohl natürlich auch nicht fett; sollten dann ca 5,5 Liter anstatt 5,3 Liter sein.

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Langsam glaube ich , daß der Akku nicht in Ordnung ist und mir die 100% nur vorgaukelt .

    Klar, es ist nahliegend, dass der Akku die Ursache sein könnte. Aber es gibt auch so viele andere Punkte, die damit reinspielen können. sowohl was die Hardware angeht, aber auch die Software kann spinnen oder falsch eingerichtet sein. Das kann letzten Endes nur die kompetente Werkstatt herausfinden. Und wie gesagt: Ich würde auch mal jemanden anderes fragen. Vielleicht noch nicht einmal eine Ford-Werkstatt. Für die Fahrzeug-Elektrik waren früher die Bosch-Dienste immer sehr kompetent, wenn die Markenwerkstätten nicht mehr weiter wussten.


    Ich habe Deine Threads nicht so detailliert in Erinnerung, aber konntest Du einmal feststellen (zum Beispiel über einen Stromzähler), wieviel Saft denn tatschlich während eines Ladevorgangs in den Akku gepumpt wird?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • yupii


    Das was du da eine Seite vorher geschildert hast, das kenn ich von den alten Smartphones. Die hat man zu 100% geladen und wenn man den Stecker gezogen hat, waren gleich erstmal 5 % weg. Du solltest den Akku am besten noch einmal wo anders prüfen lassen und sollte sich wirklich ein Mangel herausstellen, dann würde ich beim Händler mit diesem Nachweis und der Rechnung vorsprechen.


    https://www.focus.de/auto/elek…ten-akkus_id_7693003.html

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Habe gerade 69 Km vollelektrisch zurückgelegt. Obwohl der BC nach Volladung nur 54 Km anzeigte. Bleibt das so bin ich zufrieden.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich habe inzwischen herausgefunden, wohin die ganze Reichweite von manchen bei Euch verschwindet....


    ZU MEINEM...:D:D:D


    Bin vorgestern rein elektrisch gefahren und als ich das Auto abgestellt habe hatte ich ne Reichweite von 0km, das Auto wurde über Nacht nicht geladen und beim abstellen hatte es draußen noch 14 Grad, gestern früh waren es dann nur 8 Grad, aber mein Auto hatte auf einmal wieder 4km elektrische Restreichweite.... und damit bin ich dann tatsächlich 5km gefahren, bevor der Motor ansprang.

    Btw, da es so schön warm war am Vortag hab ich das mit offenem Fenster und ohne Lüftung ausprobiert, siehe da, auf einmal hat sich mein BC 'nen Schnupfen eingefangen, er hat ewig gebraucht um die km Restreichweite herunter zu zählen, und laut meiner Tabelle habe ich 14kWh/100km verbraucht...der BC sagt 17....

    pasted-from-clipboard.png

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Um elektrische Reichweite zu "machen" fahre ich immer durch die Waschstraße:


    Bei der Einfahrt habe ich entweder Normalmodus mit EV-Auto oder EV-jetzt, der Benziner ist also aus, das Getriebe steht auf N.


    Während der Fahrt durch die rund 60 m langen Waschstraße wird eine zusätzliche Reichweite von 1-2 km erzeugt und die Reichweitenprognose nach dem nächsten-Voll-Aufladen steigt ebenfalls um bis zu 2 km. Hab schon nach einem Wasch-Abo gefragt ;) ...


    Ich wollte dann jetzt mal ausprobieren, was es bringt, wenn ich den Kuga schiebe ... 8o:6413:

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • :D:D:D

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich war gestern rein elektrisch unterwegs und hatte am Abend 2km Restweite, die App zeigte 1%. Hatte dann über Nacht auf 95% geladen und 11,3kWh "getankt". Heute morgen bei 1°C Reichweite laut BC 76km, nach 11km Fahrt nun 55km Anzeige, bin sehr zufrieden. Der Verbrenner springt auch nicht an, fahre im EV-Jetzt und Normal, bzw. auch Eco-Modus. Die Vorheizung benötigt in 30 Minuten ca. 0,8kWh, dafür ist es schön warm:):thumbup:

    Kann so weitergehen,

    schönes, sonniges Wochenende:3917: