Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Voll geladen am 13.05.2021. Angzeigt hat er eine elektrische Reichweite von 85 km. Davon sind jedoch 10 km sehr schnell "verschwunden".


    Nach 70.8 km rein elektrischem Fahren ist der Verbrenner heute zum ersten Mal angsprungen.


    Bis zur Ankunft zu Hause hat er nochmals 20.4 km rein elektrisch zurückgelegt.

    Total: 112.5km

    Rein elektrisch: 91.2 km

    Benzinverbrauch: 1.9 Liter/100 km


    Vorwiegend Landstrasse, Stadt und Dorf. Kurzes Stück Autobahn. Keine el. Verbraucher (Heizung, Klima usw.). Häufig Regenwetter und eher kühl. Ab 80% Akkustand regelmässig L-Modus aktiviert (vor Kreuzungen, Kreiseln, Temporeduktionen usw.)


    Finde ich absolut topp :thumbup:

    Gruss Denis


    03.03.2021: abgeholt

    11.02.2021: gekauft (Lagerfahrzeug)

    11.02.2021: Probefahrt


    26.08.2020: Baudatum gem. ConversMod / Akku in Valencia geprüft

    Ford Kuga MK3 PHEV, ST-Line X, Chroma Blau, mit allem ausser Anhängerkupplung und Alarmanlage

    Google Pixel 5 / Android 12

    Huawei Medai Pad M5 / Android 9

    Einmal editiert, zuletzt von deniweb ()

  • Habe heute auch meinen persönlichen Rekord geknackt...^^


    Bei moderater Fahrweise (max. 70 km/h Landstraße) nach 45 km Strecke noch 22 km Restreichweite!


    BC zeigt mir einen Verbrauch von 16 kWh/100km und eine prognostizierte Reichweite nach der nächsten Vollladung von 71km an...und das im Hunsrück...


    Ich liebe meinen "Dicken".... und irgendwann bekommt die Deutsche Umwelthilfe noch einen bösen Brief von mir...8o


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Berliner Stadtverkehr in den Außenbezirken und 71Km geschafft. Dann 5Km bis nach Hause zum laden und dann grosse Überraschung. Er hat nach 4 Stunden laden nur für 42km Energie bekommen. Normalerweise wäre er voll geladen. Vielleicht lag es am Ladekabel, weil ich das original Fird Kabel komplett langweilen musste um an die Ladesäule zu kommen. Und am Stecker am Wagen war doch schon ein massiver Knickwinkel was den Stecker stark nach rechts gezogen hat. Evtl. kein Kontakt mehr gehabt?

    Muss das morgen nochmal an einer anderen Säule testen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Im Moment bewege ich mich rein elektrisch zwischen 45 und 50 Kilometer im normalen Stadtverkehr und ein wenig 80er Zone.

    Es scheint sich jetzt wohl in dem Bereich einzupendeln. Klimaanlage ist ab, nur die Heizung ist auf 20 Grad eingestellt.

    Finde ich jetzt unterm Strich nicht sooo toll. Ich denke ich muss mal beim Händler vorstellig werden ob sie den Akku testen können.

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Testen glaube ich jetzt eher weniger...eher das BMS auslesen....und auch da bin ich skeptisch...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk


    Was meinst du mit skeptisch?

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Naja, wenn Deine Werkstatt das tatsächlich auslesen könnte, und täte, und feststellen würde, dass Dein Akku ein Problem hat, dass sie nicht fixen können (durch leveling oder so), dann würde das ja als Garantiefall wieder auf Kosten von Ford gehen...und ob Ford das gerade haben will? Ich weiß nicht....


    Und ich weiß auch nicht, ob jede Werkstatt das BMS auslesen kann....



    Nicht falsch verstehen, ich will nicht alle Werkstätten schlecht machen oder so...aber ein BMS Auslesegerät ist auch heute noch nicht gerade das Standardwerkzeug einer Autowerkstatt, und ein HV-Batterietestgerät schon zweimal nicht.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk


    Ah, ok, jetzt weiß ich was du meinst.

    Muss ich mich mal schlau machen. Danke Dir.

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • … verstehe mich bitte nicht falsch, aber wie ich mehrfach schon darauf hinwies, läuft die Heizung mit, reduzierst du die Reichweite deutlich, das kostet bis zu 10-15km Reichweite… und wenn du die auf deine 50km draufrechnest, liegst du bei 65km reichweite… mehr, als der Hersteller als wltp- Reichweite angibt… ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug reagiert nun einmal sehr empfindlich auf bestimmte Einstellungs- und Fahrparameter.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Stimmt, das mit der Heizung hab ich zwar gelesen, aber nicht richtig registriert gehabt....sonst hätte ich das auch gleich angemerkt...?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11