Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich vermute mal, dass die Anzeige vor dem Komma nur zwei Stellen anzeigen kann ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Deine Vermutung scheint richtig zu sein, bei Fb hat einer ein Foto gepostet, der in der errechneten Reichweite 99,9km, unten in der Ladereichweite 105 (!)km


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • hab jetzt nicht alle 76 Seiten durchgelesen, aber hat jemand schon mal getestet mit 0,2 bis 0,5 bar (als die Mindestangabe die im Auto "klebt") mehr Luftdruck im Reifen wie sich das ausswirkt? Merkt man was? Beim Benziner soll es ja angeblich (hab ich nicht getestet) ca. 0,3l auf 100km bringen.

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • Ich fahre grundsätzlich 0,2 bar über Werksangaben, Sommer wie Winter. Von daher kann ich über einen Unterschied im Vergleich zum Normaldruck nichts sagen.


    Was ich festgestellt habe: mit dem Sommerreifen hat er einen geringfügig kleineren Verbrauch. Elektrisch liege ich mit den Sommerreifen nun bei 16-18 kWh auf 100 km, mit den Winterreifen (die habe ich auch noch gefahren, als es schon ein paar Mal richtig warm war, habe spät gewechselt) waren es durch die Bank 2-3 kWh mehr.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hatte das bisher bei allen meinen Fahrzeugen genau so gehandhabt wie Nicafe, 0,2 bar mehr…

    Beim Kuga bin ich wieder runter gegangen.
    Das war mir im Abrollkomfort zu hart. Da spielen aber sicher die unterschiedlichen Reifen auch eine Rolle, um hier 1:1 einen Vergleich zu haben.


    Ich bin jetzt im Sommer-Betrieb sogar um 0,1 bar unter die Vorgabe, immer gemessen bei kalten Reifen. Der BC-Anzeige zufolge ging der Druck doch erheblich hoch, wenn er „heiß gefahren“ wird.

    Eine Änderung im Verbrauch habe ich nicht festgestellt, wäre mir bei den günstigen Betriebskosten des PHEV jetzt auch eher sekundär gegenüber Fahrkomfort.
    Spannend finde ich jetzt die Langzeit-Erfahrungen im Laufbild der Reifen. Bisher unauffällig bei meinem Michelin GJR.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei den beiden letzten Ladevorgängen, jeweils mit noch ca. 45% enthaltenem Restakkustand, haben mir Bordcomputer und App jeweils 82 km Reichweite angezeigt. Interessant dabei: bei 99% Ladestand waren es "nur" 72 km.
    Tatsächlich ist nach beiden Ladevorgängen die Reichweite nach einer kurzen Fahrt von der Säule in die Garage beim nächsten Start auf 72 km zusammengesackt.
    Interessant aber: Heute habe ich den Akku leergefahren. Nach 74 km ist für ca. 5 km der Verbrenner angesprungen, weil die Leistung an einer Stelle nicht mehr reichte. Danach waren es wieder 9 km rein elektrisch möglich, obwohl 0 km angezeigt wurden. Insgesamt also rund 83 km, ehe dauerhaft der Motor anging.
    Finde ich auch angesichts der Tatsache, dass da auch 50% Autobahn bei 80-120 bei war, enorm.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die Erfahrung mache ich auch, anhalten bei einer Reichweite von 56km, neu starten und nur noch 44km Reichweite. Letztendlich fahre ich aber immer 60km.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • … Gestern 10km auf der Autobahn gefahren und mal auf den elektrischen Verbrauch geachtet:

    Die Geschwindigkeit war zwischen 100-120km/h, 10km gefahren, 17km weg von der elektrischen Reichweite - nee, so ein akkubetriebenes Auto mag keine Autobahnfahrten?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Naja, trotz allem ist unser Baby ja nicht gerade ohne Windangriffsfläche auf die Welt gekommen....das merkt man bei höheren Geschwindigkeiten einfach....das Gewicht hingegen ist praktisch vernachlässigbar, das haben andere Hersteller inzwischen zur Genüge bewiesen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11