Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • muss ich mal drauf achten und probieren und den ETrip mal kürzer gestalten ob meine Anzeige dann auch mal was positiveres anzeigt

  • Macht Euch nicht gegenseitig verrückt.
    Man müsste bei den erzielbaren elektrischen Reichweiten strikt zwischen rein elektrischem Betrieb und Misch-Betrieb (elektrisch + Verbrenner) unterscheiden.

    Beides miteinander ist überhaupt nicht vergleichbar.


    Sobald man den Akku leer gefahren hat und der Verbrenner läuft oder bei noch vorhandener Akku-Kapazität auf EV später geht:

    - jede Gaswegnahme im Verbrenner-Betrieb wird als elektrisch gefahrener km zusätzlich mit eingerechnet;

    - die größte Last beim Beschleunigen trägt dann der Verbrenner, „gesegelt“ wird elektrisch, mit geringster Last.

    Beides erhöht massiv die „elektrische Reichweite“.


    Also völlig verschiedene Szenarien. Tatsächliche rein elektrische Reichweite ist nur vergleichbar, von Voll-Ladung bis leer im rein elektrischen Betrieb. Selbst dann kann man sich noch genug über unterschiedliche Fahrweisen Gedanken machen, Topographie, etc.


    Fazit aus allem:

    Wer längere Fahrten hat, mit Einsatz des Verbrenners erzielt höhere Angaben zur elektrischen Reichweite (abgesehen von AB-Vollgas-Fahrt) .
    Man kann noch deutlich mehr aus dem Antriebs-Konzept (Plug-In) machen, wenn man die geladene elektrische Energie sinnvoll einsetzt (s. schon Beitrag Kollege Fredle).

    Ich hatte bei 80% Akku-Ladung gestern bei Abfahrt 55 km Reichweiten-Anzeige. Im Gegensatz zu überwiegend reiner Akku-Fahrt wieder längere Strecke zum Termin, spät dran, es hat pressiert, Benzin-Verbrauch war mir da egal, gleich auf die Landstraße, dann AB, alles nach Ortsdurchfahrt (EV auto) in EV später, rein in die Stadt mit EV Auto, Termin wahrgenommen, zurück auf AB in EV später, auf die dann gemütliche Landstraße in EV auto, Akku dann leer gefahren. Im Gegensatz zu sonst (Eco) alles im Fahrmodus Normal.

    Gesamt-Strecke ca. 120 km, davon 78 km „elektrisch“, Anzeige Benzin-Verbrauch 1,2 l/100 km bis zum leeren Akku, im Hybrid-Modus dann 5,0 l/100 km.


    Bin hoch zufrieden mit dem Kuga, was den Verbrauch angeht. Aber die „elektrisch gerechneten/angezeigten“ km sind nach solchen Fahrten eben nicht vergleichbar, wie im „rein elektrischen“ Betrieb.


    Nur zur Beruhigung für diejenigen, die hier an ihren Reichweiten zweifeln.




    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sobald man den Akku leer gefahren hat und der Verbrenner läuft oder bei noch vorhandener Akku-Kapazität auf EV später geht:

    - jede Gaswegnahme im Verbrenner-Betrieb wird als elektrisch gefahrener km zusätzlich mit eingerechnet;

    - die größte Last beim Beschleunigen trägt dann der Verbrenner, „gesegelt“ wird elektrisch, mit geringster Last.

    Beides erhöht massiv die „elektrische Reichweite" ...

    Wobei man aber sagen muss, dass im reinen Hybridbetrieb bei leerem Akku die Anzeige der prognostizierten elektrischen Reichweite irgendwann nichts mehr anzeigt...diese Erfahrung habe ich bei der siebenmonatigen Ladezwangspause erlebt - irgendwann gab es beim Display "Elektro-Effizienz" keine Anzeige mehr vorhanden. Wie lange das gedauert hat, kann ich nicht sagen.


    Aber FordLader hat schon recht - die tatsächliche elektrische Reichweite beim PHEV muss man genauso betrachten, wie den Spritverbrauch beim reinen Verbrenner ... da liegen die Unterschiede zwischen gleichen Fahrzeugen und verschiedenen Fahrern (und Topographien) um bis zu 50% auseinander - warum sollte das beim elektrischen Fahren anders sein? :/

    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also dein Beitrag hat meine Liebe zum Kuga auf ein neues Niveau gehoben.

    Ich machte zwar einige Fehler bein Umstieg vom Verbrenner aber wollte auf Teufel komm raus über 56 oder 60km kommen rein elektrisch.

    Seit deinem Beitrag fahre ich wie Du...im Dorf Staft usw elektrisch schnellstrasse Land oder AB EV später und siehe da...es kommen Reichweiten über 60 oder 70km elektrisch bei raus und...Benzin je Fahrweise oder Ort 3 bis bei schwerem Fuss auch mal 6 Liter die aber sehr selten sind und durch die EV Nutzung sich reduzieren aber selbst 6 Liter sind bei dem Tempo und Fahrweise noch immer 1 Drittel mindestens weniger als mein Benziner vorher...meistens mehr....also mal danke for den Tip seither neu verliebt im dem Kuga...spare trotz allem Benzin komme weit elektrisch also alles gut...wohn halt doof...

  • Ich möchte keine Panik verbreiten, aber am vergangenen Samstag bin ich aus dem Urlaub in den oberbayerischen Bergen nach Hause zurückgekehrt. Wir hatten bei Abfahrt eine Außentemperatur von gerade einmal 6°C und ekeligen Schnürlregen. Der vollgeladene Akku meines Kuga prognostizierte mir die aus dem letzten Winter noch wohlbekannte elektrische Reichweite von nur 47 km und ging nach den ersten 200 Innerorts-Metern (!) mit Heizscheiben, Sitzheizung, Licht, Wischern usw. sehr schnell auf 37 km runter.


    Fest steht: Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann werden wir uns wohl oder übel wieder mit solchen Werten anfreunden müssen ...


    Übrigens: Zuhause bei 20°C hatte ich dann überraschend schnell wieder meine 60 - 65 km auf der Anzeige.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Sorry, aber das kann ich Dir nicht glauben.

    Redest du vom rein elektrischen Modus?

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • …vielleicht meint Guenni2307 auch nur die Anzeige nach dem Vollladen… ansonsten halte ich 95km rein elektrische Reichweite, ohne dass der Verbrenner angesprungen ist, für schlichtweg unmöglich?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Meine tatsächliche Reichweite beträgt 70 bis 75 Km.Die 95 km habe Ich auch schon geschafft. Allerdings nur auf der Landstraße mit wechselnder Geschwindigkeit.Auf den BC gebe Ich wenig.Der Wert schwankt mir zu sehr.Mein Kuga hat jetzt 20000km gelaufen.Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,1lBenzin auf 100km und 16 kWh auf 100km.Ich bin rundum zufrieden.Ich fahre im übrigen ca.200km am Tag.Davon sind 70kmLandstrasse,70km Autobahn und 60 km Stadtverkehr.Und Das ganze im Platten Land.