Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Rechts mit der ok-Taste durchklicken

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Danke,

    jetzt habe ich es gefunden.

    Ich hatte mich im 2-seitigen Hauptmenue immer nur auf Seite 2

    zwischen den beiden Auswahlpunkten bewegt !


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Ich fahre immer mit Lichtautomatik und Navi Radio etc. Nur Klima aus und Schiebedach sobald es warm wird. Bin sehr zufrieden...

    …Stadtverkehr ist die große Bühne des PHEV…da kann er seine ganze Effektivität ausspielen👍🏼


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Anbei eine Jahresauswertung meines Fahrzeuges.

    Bei jedem Tankvorgang habe die Werte in einer excel eingetragen. Die Werte vom 5. Jänner 2021bis 16. Jänner 2022 sind ausgeblendet

    Gefahren wurde zu 95% im Normalmodus und ca. 5% im Sportmodus.


    kuga-forum.de/attachment/3184/


    das Attachment scheint korrupt zu sein ... werde es morgen nochmal versuchen ... sry

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Ich bin scheinbar zu blöd für diese Datei.

    Daher einige hard-facts aus 12 Monaten Verwendung:

    Laufleistung: 12.599,8 km; davon 6.269,4 km elektrisch gefahren. Das entspricht 55.27% der Laufleistung.

    Durchschnittliche Reichweite pro elektrischer Aufladung 42,02 km. Mit Rekuperation durchschnittlich 51,67 km.

    Da ich in der Firma kostenlos Strom tanke habe ich in diesen 12 Monaten 898,65 € für Sprit ausgegeben. Das entspricht 7,13 Cent pro gefahrenem Kilometer. Mit den Stromkosten beliefe sich dieser Wert auf 9,37 Cent/km.

    Der durchschnittliche Verbrauch auf die Laufleistung lag bei 4,91 l/100km. Der durchschnittliche Stromverbrauch lag bei 34,17 kW/100km.

    Ich hatte, wenn man den Wertverlust, die Versicherung, die Abnützung etc. berücksichtigt tatsächlich 44,02 C/100km an zu tragenden Kosten.

    Die durchschnittliche Distanz je Tag betrug 30,14 km die mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit vn 55,51 km/h absolviert wurden.


    PS: @ Rainer dre: meine maximale Reichweite während dieser 12 Monate lag bei 64,29 km ... und das war im Juni 21 bei optimalen Bedingungen auf einer Langstrecke mit erheblichem Anteil an Rekuperation durch gezielten Einsatz der "L-Taste"!


    @ all: Ihr könnt mir noch so viele schöne Bilder des Cockpits zeigen. Mich interessieren ausschließlich die Langzeitbetrachtungen und nicht Momentaufnahmen über ein nicht repräsentativen Zeitraum. Schon mal was von 6Sigma, der gaußschen Normalverteilung oder dem cpk gehört?

    Selbst meine Auswertung mit 64 Einzelwerten ist nicht wirklich repräsentativ. Aber auf alle Fälle näher an der Realität wie manche, ich nenne sie bewußt "Werbephotos". Und nur die Realität ist das was ich im Geldbörsel spüre ;o)

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Hatte gedacht hier geht es ganz allg. um die Erfahrung, im Bezug auf Verbrauch, Strom Benzin(Energie) die der ein oder andere gemacht hat.

    Wenn er dazu ein Bild einstellt oder seinen Verbrauch möglicherweise etwas aufrundet o.k.

    Wenn einer angibt 90 km elektrisch gefahren zu sein ist das auch ok vielleicht hat er es eben unter besonders günstigen Rahmenbedingungen getestet.

    Das ist kein Grund denjenigen mit Lüge Werbefotos oder Ähnlichen zu diskreditieren.


    Wenn einer das Auto gekauft hat um Geld zu sparen war das eine Fehlinvestition (Klima Umweltschutz ect.).

    Wer Geld sparen will sollte hier keine ellenlangen Texte formulieren, stundenlang Exeltabellen erstellen, und jahrelang seine Verbräuche akribisch feststellen verarbeiten und auswerten.

    Stundenlanges lesen im Forum. Die hiermit investierte Zeit steigert die km Kosten um ein Vielfaches.

    Wenn ich dann was von irgendwelchen Formeln lese…….


    Momentaufnahmen über ein nicht repräsentativen Zeitraum. Schon mal was von 6Sigma, der gaußschen Normalverteilung oder dem cpk gehört…….


    Sorry das ist mir dann für meine Freizeit, das Thema, zu wissenschaftlich

    Schöne Ostern und dicke Eier

  • McWade:

    Ich habe mir das Auto gekauft weil es mir gefällt und eine alternative Technik anbietet. Nicht weil ich Geld sparen wollte.

    Da ich sehr technik- und Zahlenaffine bin will ich wissen was diese Technik hergibt.


    Dieses Ermitteln von Zahlen/Daten/Fakten kostet mich 2 Minuten Lebenszeit im Monat. Das ist es mir wert um faktengestützt meine Meinung kund zu tun.


    Ich denke hier wird niemand gezwungen ellenlange Texte zu lesen, aber vielleicht interessiert es den ein oder anderen.


    Wie auch immer


    Danke, ebenfalls schöne Ostern und allzeit gute Fahrt

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

    2 Mal editiert, zuletzt von erno ()

  • McWade

    Ich wünschte es wären mehr Leute hier im Forum wie erno , die sich die Mühe machen sachlich und mit Fakten über das Fahrzeug und seine Vor- und Nachteile zu berichten. Ich selber dokumentieren meine Verbräuche über Spritmonitor, einmal um anderen zu helfen, sich vor dem Kauf über den tatsächlichen Verbrauch zu informieren, zum anderen für mich um die tatsächlichen Betriebskosten zu kennen und meinen Verbrauch mit anderen zu vergleichen, denn ein abweichend höherer Verbrauch kann auch auf einen Defekt hinweisen. Der Bordcomputer liegt mit seinem Anzeigewert regelmäßig niedriger als der tatsächlichen ermittelte Verbrauch, wobei ich dort keine Konstante der Abweichung feststellen kann.

    Das dir in deiner Freizeit andere Dinge wichtiger sind, sieht man an den 8 Beiträgen die du bisher hier beigesteuert hast. Es ist jedem selbst überlassen wie er sich hier einbringt, oder ob er vielleicht auch nur mitliest, aber dies ist kein Grund andere Forumsmitglieder für ihre Motivation zu kritisieren.


    Gruß

    Frank