Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • maheda71

    Welches Tempo bist du auf der Autobahn gefahren und hast du dort den Tempomat genuzt ?



    Und noch zu meinem vorherigen Thread mit dem niedrigen Verbrauch und abgeschalteten Geräten:

    Ich schau halt welche Reichweite möglich ist unter bestimmten Vorausetzungen und versuche die dann auch mit zuteilen.

    Ob diese Einstellungen oder Informationen Sinnvoll oder unsinnig sind , darf jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

    PHEV ST-LINE ,abnehmbare AHK, Assistenz-Systeme, Winter 1

    FFH: Em** F** ecommerce

    Bestellt: 05.10.2021,

    Bestellbestätigung : 26.10.2021, Unverbindlicher Liefertermin : Feb 2022

    Eingetroffen Händler 25.3.2022

    insg. gewartet :5 1/2 Monate

    2 Mal editiert, zuletzt von Supertaxi ()

  • maheda71

    Welches Tempo bist du auf der Autobahn gefahren und hast du dort den Tempomat genuzt ?

    Das kurze Stück in Deutschland nicht schneller als 130. In Österreich und Italien die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wenn möglich. Bin die meiste Zeit mir Tempomat gefahren.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X

    Frozen White

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenzsystem

    Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021

    Gebaut: Mai 2022

    Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:

  • Und komischerweise nach weiteren Kilometern Landstrasse mit Ende in der Garage in Langenfeld

    die Überaschung

    Was mich jetzt tatsächlich interessieren würde, ist der Akkustand in %.
    Der sagt eigentlich mehr aus als die rechnerische Kilometer-Anzeige.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • In welchem Modus bist du gefahren wenn ich fragen darf? Ich tu mir noch ein bisschen schwer mit den Modi auf lange Strecken.

    Ford Kuga ST-Line PHEV

    Bestellt: 28.02.2022

    Erhalten: 02.06.2022


    Winterpaket + Fahrerassistenzpaket

  • In welchem Modus bist du gefahren wenn ich fragen darf? Ich tu mir noch ein bisschen schwer mit den Modi auf lange Strecken.

    Den Pass im Sportmodus, sonst immer im Normalmodus.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X

    Frozen White

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenzsystem

    Winterpaket 2

    Bestellt: 23.11.2021

    Gebaut: Mai 2022

    Abgeholt: 10.06.2022 :thumbup:

  • Was mich jetzt tatsächlich interessieren würde, ist der Akkustand in %.
    Der sagt eigentlich mehr aus als die rechnerische Kilometer-Anzeige.

    Das ist schon immer meine Meinung. Die Km Angabe ist der absolute Mist. Viel sinnvoller wäre der Akkustand in %.

  • Und noch zu meinem vorherigen Thread mit dem niedrigen Verbrauch und abgeschalteten Geräten:

    Ich schau halt welche Reichweite möglich ist unter bestimmten Vorausetzungen und versuche die dann auch mit zuteilen.

    Ob diese Einstellungen oder Informationen Sinnvoll oder unsinnig sind , darf jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

    Nochmal meine Frage: Welcher Ladestand in % wurde dir nach den 21 km Fahrt angezeigt?
    Und noch eine Zusatzfrage: Ist der Reichweitenstand bei der nächsten Fahrt bei 81 km geblieben, oder wurden evtl. "nur" noch 71 km angezeigt?

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo, ich habe auch wieder mal etwas beizutragen.


    Am Donnerstag losgefahren in Richtung Magdeburg - Vollgetankt und Vollgeladen.

    Eigentlich alles Autobahn. Hinfahrt 180Km mit Durchschnitt 130Km/h. Akku nach 45 km leer. Bei 30 Grad im Schatten die Klima bei 19,5 Grad. Nur in Magdeburg rund 10Km Stadtverkehr mit Umgehungsstraße bis zum Hotel.

    Im Hotel keine Lademöglichkeit und bis zur Ankunft in Leipzig, wo ich vor Antritt der Fahrt vollgetankt hatte, nicht mehr geladen.

    Alles im Normalmodus gefahren.

    Klima immer an. Auf den Autobahnen von 120km/h bis 160 alles dabei. Durchschnitt 130km/h


    Freitag, Autobahn Magdeburg bis Wernigerode und zurück 174 Km. Temperaturen gleich.

    Samstag, Autobahn Magdeburg Beelitz (Richtung Berlin) und zurück 226 Km. Temperaturen um 30 Grad.


    Auf der Rückfahrt kurz vorm Hotel getankt. 627,5 km gesamt, 193,1 elektrisch. 34,01 Liter (64.93 Euro). Durchschnittverbrauch 5,2 Liter/ 100Km.

    Verbrauch bei reiner Verbrennerfahrt 7,85 Liter/100km.

    Bei den Geschwindigkeiten und den Temperaturen finde ich ein akzeptabler Wert.


    Rückfahrt von Magdeburg bis an den Ausgangsort über Landstraße (wegen Schraube im Hinterreifen). 168km gemütliche Fahrt bei bis zu 34Grad. Klima immer an.


    Bei Ankunft am Ort der Betankung in Leipzig

    Durchschnitt: 5,1 Liter/100km

    Gesamt : 827,4 km

    elektrisch : 314,4 km


    Von den 827,4 km sind 620 km Autobahn.

    Tank noch ungefähr etwas über 2/3 voll. Schätze um die 14 Liter fehlen.


    Für die vielen Autobahnkilometer mit Klima, Navi und ab und zu leises Radiogedudel kann ich nicht meckern.

    Das muss ein anderes Auto erst mal nachmachen.

  • Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Auf jeden fall sehr interessant, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung der Nutzung.


    Ich habe ja beim Kuga auch einen "Vernunftskauf" gemacht, wobei das ja eigentlich schon von Beginn an ne Selbstlüge ist. Ziel war es möglichst wenig zusätzliche Kosten für die Wegstrecke zur Firma zu haben. Ich bin die letzten 12 Jahre Firmen Nutzer gewesen und arbeite jetzt wieder zentralseitig ohne bereitgestellten Firmenwagen. Zur Wegstrecke nutze ich einen 10 Jahre alten Hyundai I20, der 70.000km auf der Uhr hat, der mir völlig reicht und zudem kostenlos zur Verfügung gestellt wird von meinem Paps. Günstiger kannst du also kostentechnisch ja gar nicht mehr fahren. Zudem bedeuten mir Autos recht wenig und ich brauche auch das Statussymbol nicht, was für viele ja insgeheim auch ein Treiber ist. Am Ende ist es aber wie bei vielen Dingen die man kauft: es ist und bleibt eben doch eine emotionale Entscheidung, weshalb es eben auch ein ST X geworden ist und kein cool & connect.


    Wenn ich am Ende dreiviertel meiner Pendelstrecke elektrisch zurücklegen kann (ca. 60km Gesamt = 45km) passt es für mich und nach den Berichten hier ist das ja auch durchaus machbar trotz Verbraucher wie Klima. Wenn es 60 sind bin ich super zufrieden, wenn es 30 sind nur halbwegs ;) Aber am Ende muss ich doch selbst ehrlich sein: ohne Klima und Radio fahre ich sicher nicht nur um 1L Benzin zu sparen auf 100km. Dafür gehe ich arbeiten und habe den Komfort gekauft. Aber ausreizen zum Test würde ich die KM auch mal wollen. Finde deshalb die Berichte super! Weiter so.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Zitat

    Zudem bedeuten mir Autos recht wenig und ich brauche auch das Statussymbol nicht, was für viele ja insgeheim auch ein Treiber ist.

    …da gibt es hier sicherlich auch hier wenige User, die das Auto als Statussymbol gekauft haben - ohne den Kuga abwerten zu wollen, da wäre es dann aber wohl kaum ein Ford Kuga geworden, Statussysmbol sieht anders aus und hat ein anderes Standing am Markt…🥴


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!