Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Also gut - ausnahmsweise noch einmal OffTopic:

    Die rekuperierten Kilometer lassen sich nicht rausrechnen- imho auch insofern für mich persönlich zu vernachlässigen, weil ich das Konstrukt PHEV als Gesamtsystem, bestehend aus den Komponenten


    -Verbrennerverbrauch

    -Strom Rekuperation

    -zugeladener Strom inkl. Ladeverluste


    Dieses Gesamtsystem macht für mich den Verbrauch auf die gefahrenen Kilometer aus.

    Was der Bc da an Verbrauch an Benzin und kwh/100km anzeigt, ist für mich ein reines „Schätzeisen“, weil mir diese Größen für sich genommen nicht viel bringen.

    Mich interessiert in erster Linie, was muss ich an „Betriebsstoffen“ zuführen und bezahlen, also was vertanke ich und was lade ich.

    Als Hilfskrücke für den Benzinverbrauch (da ich zB das letzte Mal im April vollgetankt habe und immer noch 49% habe und mir diese Abstände zur Benzinverbrauchsermittlung zu lang sind) nehme ich zum einen die Bc-Anzeige, zum anderen die von der FordPassAppPro erfassten Benzinstände und Differenzen in % (lässt sich mit der Größe 1%=0,45L ganz gut überschlagen)…


    Zurück nach meinen Ausschweifungen zu deiner Frage:

    Ja, grundsätzlich ist die Angabe des Bc der Verbrauch der kw/h (ohne Ladeverluste) + Benzinverbrauch gerechnet auf 100km der Gesamtverbrauch deines oder wessen Auto auch immer.

    Um dich jetzt letztendlich noch richtig zu verwirren:

    Einige User rechnen, um nur einen Wert zu haben, das verbrauchte Benzin in kwh um und addieren dann den echten Stromverbrauch beim Fahren mit dem umgerechneten „Heizwert“. Dafür kann man zB diesen Rechner benutzen: https://rechneronline.de/elektroauto/

    . Ich persönlich mag dieses Umrechnen nicht, da ich nach alter Schule gerne weiß, wieviel ich im Einzelnen Verbrauche, also das Benennen von Ross und Reiter…


    So, aber nun genug, noch ist nicht Ende des Monats, dann wollen wir wieder Verbrauchszahlen vergleichen…😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sorry, wenn ich jetzt vorgreife, aber ich wollte keinen Monat warten ;)


    Also, ich bin jetzt in 10 Tagen 735km gefahren.

    Benzinanteil: 397km - nachgetank 31,64 bei 1,90€/lt. sind 60,40€

    Stromanteil: 338 km - getankter Strom 34,1 kwh bei 0,42€ sind 14,13€

    davon etwa 200km Stadt, der Rest Überland.

    Also der Verbrauch war somit (BC=4,5l/100km) rechnerisch ermittelt 4,48l/100km und 10,08Kwh/100km

    Der Bordcomputer ist also ziemlich genau bei mir... :)


    Alle Fahrmodies durchgetestet, incl. dem bösen Lademodus für etw 90km Überland. Dabei generierte er 38km elektr. Reichweite bei einem Verbrauch von 6,4 l/100km laut BC.


    Ich hatte versucht, bewusst sparsam zu fahren, also schön gemütlich, ohne Beschleunigungsorgien.


    Sehr vereinfachte Hochrechnung:

    Diese 735km nur mit Benzin wären ca. 112,-€

    Diese 735km nur Strom wären ca. 30,70€

    Der Unterschied ist deutlich höher wie erwartet . =O

    Also jede Kwh die ich lade, spare ich bares Geld :thumbup:


    Bin bisher sehr zufrieden, würde ihn mir sofort wieder kaufen.

    Also an alle, die noch auf Ihren Wagen warten: Durchhalten, es lohnt sich. :love: 8)

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tauro ()


  • Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen und dass mir Projekt Kuga PHEV aufs Glasdach steigt ;) , aber an den Berechnungen oder den Ausgangsdaten stimmt etwas nicht, oder ich verstehe es falsch, zumindest kann ich es so nicht nachvollziehen:


    31,64 l auf 735 km sind 4,3 l/100 km, was zwar etwas weniger als 4,48 l/100 km ist, aber durchaus so sein kann.

    34,1 kWh auf 735 km wären 4,64 kWh/100 km und nicht 10,08 kWh/100 km, das wäre allerdings viel zu wenig. Wie wurden die 10,08 kWh aus den Ausgangsdaten ermittelt?


    Um 735 km rein elektrisch zu fahren, benötigt man im günstigsten Fall zwölf vollständige Akkuladungen mit jeweils 12,5 kWh (maimale Ladefenstergröße zzgl. Ladeverluste). Das wäre eine Reichweite von 61,25 km je Ladung.

    12 * 12,5 kWh * 0,42 €/kWh = 63,00 € und nicht 30,70 €.


    Tauro: Könntest deinen Rechenweg mal erklären? Verstehst du meine Einwände? Vielleicht verstehe ich es auch nur falsch.


    Projekt Kuga PHEV: Vielleicht sollte man aus diesem Thread zwei machen: einen nur für die Monatswerte und einen für die Diskussion der Werte und Rechenwege?

  • Tauro: Könntest deinen Rechenweg mal erklären? Verstehst du meine Einwände?

    Kam mir auch komisch vor…aber ich hatte keine Lust zu denken 😆


    Ich vermute er hat die rekuperierten und durch den Verbrenner erzeugten elektrischen KM aus der Displayanzeige da irgendwie mit reingerechnet, die aber ohne den Verbrenner größtenteils gar nicht erzeugt worden wären.

    Kuga PHEV

    Titanium X

    Solar Silver

    + ein paar Kreuze aufm Bestellzettel

    Status: bestellt

  • 31,64 l auf 735 km sind 4,3 l/100 km, was zwar etwas weniger als 4,48 l/100 km ist, aber durchaus so sein kann.

    34,1 kWh auf 735 km wären 4,64 kWh/100 km und nicht 10,08 kWh/100 km, das wäre allerdings viel zu wenig. Wie wurden die 10,08 kWh aus den Ausgangsdaten ermittelt?

    Du rechnest hier jeweils Verbrauch auf die Gesamtfahrstrecke.


    Er hat aber folgende Werte genommen:


    Benzinanteil: 397km - nachgetank 31,64 bei 1,90€/lt. sind 60,40€

    Stromanteil: 338 km - getankter Strom 34,1 kwh bei 0,42€ sind 14,13€

    Ford Kuga ST-Line PHEV

    Bestellt: 28.02.2022

    Erhalten: 02.06.2022


    Winterpaket + Fahrerassistenzpaket

  • könnt ihr nicht alle einfach Rechnungen fürs Laden/Tanken ähnlich wie bei Spritmonitor zusammentragen und dann eine Summe fürs Fahren erhalten?


    ich finde die Beiträge hier im Forum eher verwirrend, als erhellend.

  • Ist ja nicht so einfach. Man kann ja nicht sagen: Vollgetankt und vollgeladen = x Kilometer


    Es kommt ja auf das Lade und Fahrprofil an.

    An der flachen Nordsee dürfte das anders aussehen als im Bergischen Land oder Alpenvorland.


    Man kann eigentlich nur sagen:


    EV-NOW = x KWh pro 100 Km

    EV-LATER = x Liter pro 100 Km


    Wenn man EV-Auto nimmt kann ja von 1 bis 20 Litern und 1-30 KWh alles rauskommen. Das ist ja noch viel volatiler als bei einem reinen Verbrenner, wo es natürlich auch vom Fahrprofil abhängt.

    Kuga PHEV

    Titanium X

    Solar Silver

    + ein paar Kreuze aufm Bestellzettel

    Status: bestellt

  • Wie wurden die 10,08 kWh aus den Ausgangsdaten ermittelt?

    34,1 kWh / 338 (elektrische) km *100 = 10,08 kWh/100km


    Folgerichtig müsste man die 31,64 Liter Benzin dann aber auch auf die 397 Benzinkilomter verteilen und wäre dann bei 7,97l/100km.

    Oder eben beide Energieverbräuche durch die Gesamtstrecke. Und dann ist man bei 4,30 l und 4,64 kWh.

    Oder bei 10,14€/100km, und das ist doch eigentlich das entscheidende.
    Bei rund 54%iger Nutzung als Verbrenner ein zu erwartender Wert.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Stimmt, Denk- und Rechenfehler drin enthalten... :/

    Doofe Rechnerei...

    Wichtig war eigentlich der Gesamtverbrauch auf die 735km .... 60€ fürs Benzin und 14€ für den Strom

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

  • 34,1 kWh / 338 (elektrische) km *100 = 10,08 kWh/100km


    :thumbup: Stimmt, das war mir dann etwas später auch noch aufgefallen.

    Dennoch erscheint mir der Wert sehr niedrig, was aber vermutlich an der mit EV Laden erzeugten Akkuladung liegt.


    Folgerichtig müsste man die 31,64 Liter Benzin dann aber auch auf die 397 Benzinkilomter verteilen und wäre dann bei 7,97l/100km.

    Oder eben beide Energieverbräuche durch die Gesamtstrecke. Und dann ist man bei 4,30 l und 4,64 kWh.

    Oder bei 10,14€/100km, und das ist doch eigentlich das entscheidende.

    Bei rund 54%iger Nutzung als Verbrenner ein zu erwartender Wert.


    :thumbup: Ja. so wird ein Schuh draus.

    Ich hätte nur nicht gedacht, dass man bei 4,3 l/100 km schon auf 4,64 kWh/100 km herunter kommt. Wenn ich bei mir genug Daten gesammelt habe, werde ich mal mal versuchen eine Kurve aus den Kombinationen von l/100 km und kWh/100 km zu erstellen. Bei einem optimal konstanten Fahrprofil müsste es ja theoretisch eine Gerade werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()