Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wie weit kommt ihr nur im hybridmodus bis der Akku leer ist ?


    Um die Frage richtig, allerdings etwas platt zu beantworten:

    Im Hybridmodus kommt man so weit, bis der Tank leer ist. Ob und wann der Akku leer ist spielt dabei keine Rolle und lässt sich auch gar nicht so einfach festellen, da er im Hybridmodus immer wieder nachgeladen wird. Wenn der Akku leer ist, wird im Hybridmodus Strom aus Benzin gemacht. Nur Benzin aus Strom machen kann der Kuga nicht.

  • ... Also der moderne Diesel war (leider) schon ein sehr effizentes Fahrzeug. ...


    Vom Geldverbrauch mag das stimmen, wenn man sich den richtigen Zeitpunkt bei den Preisentwicklungen heraussucht.


    Vom Energieverbrauch aber sicherlich nicht. Diesel hat einen Brennwert von 10,4 kWh/l. Bei 5,5 l/100 km mach das 57,2 kWh/100 km beim Diesel gegenüber 20 kWh/100 km elektrisch.

  • Wenn der Akku leer ist, wird im Hybridmodus Strom aus Benzin gemacht.

    Aber in der Regel nur indirekt, sofern du nicht im EV-Laden-Modus unterwegs bist. Ansonsten wird die Bewegungsenergie, die du beim Verzögern sammelst (Motorbremse, Bremse) statt in Wärme wie beim reinen Benziner in Strom umgewandelt. Das verbraucht keinen zusätzlichen Sprit.

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar
  • Wie weit kommt ihr nur im hybridmodus bis der Akku leer ist ?

    Ich bin bis jetzt über 10.000km, fast nur elektrisch gefahren.


    Nun ist seit mehreren Tagen meine "Heimatladesäule" defekt.

    Das habe ich mal genutzt, um den Tank einmal leerzufahren ;)

    Und? Ich bin einmal mehr begeistert von meinem Kuga Phev....

    Von 190 km insgesamt bin ich laut BC 100km elektrisch gefahren, mit 4,6 Liter Verbrauch.

    Zur Arbeit und zurück sind es ca. 17km (ca. 3km Stadt und 14km Stadtautobahn bei 85-120km/Std.) ist also ne Kurzstrecke... Der Motor verbraucht dadurch ja auch mehr.

    So gesehen ein gutes Ergebnis, finde ich und bin wieder einmal zufrieden.

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Vom Geldverbrauch mag das stimmen, wenn man sich den richtigen Zeitpunkt bei den Preisentwicklungen heraussucht.


    Vom Energieverbrauch aber sicherlich nicht. Diesel hat einen Brennwert von 10,4 kWh/l. Bei 5,5 l/100 km mach das 57,2 kWh/100 km beim Diesel gegenüber 20 kWh/100 km elektrisch.

    Da hast du wohl recht.

    Aber am Ende geht's doch immer ums verbrauchte Geld, oder?

    Nun könnte man sagen das der Diesel künstlich zu günstig, und der Strom zu teuer gemacht ist.

    Oder genau anders herum.

    Egal wie die Energiepreise sind, sie sind nun mal staatlich beeinflußt durch steuern und Abgaben.

    Das ist die sogenannte "Lenkungswirkung" mit welcher uns der Staat erziehen und in eine gewünschte Richtung drücken will.


    Ohne Frage ist aber der eElektroantrieb effizienter, nach kW betrachtet.

    Wenn eine andere Energie aber um vieles günstiger ist und mehr Vorteile (Speicherung) mitbringt kann man über die Effizienz hinwegsehen.


    Nicht destotrotz bin ich mit meinem kuga und dem phev System eigentlich super zufrieden.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Aber in der Regel nur indirekt, sofern du nicht im EV-Laden-Modus unterwegs bist. Ansonsten wird die Bewegungsenergie, die du beim Verzögern sammelst (Motorbremse, Bremse) statt in Wärme wie beim reinen Benziner in Strom umgewandelt. Das verbraucht keinen zusätzlichen Sprit.


    Ich schrieb ja "Wenn der Akku leer ist ...".


    Solange genügend Energie rekuperiert werden kann, wird der Akku aber nicht leer. Durch Rekuperation erzeugte Energie wird immer dem Akku zugefügt. Bei langen Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit auf ebenen Strecken reicht die Rekuperation aber nicht aus. Bei dann leerem Akku muss ein leistungsverzweigtes Planetengetriebe mit zwei elektrischen Maschinen (MG) und einem Verbrennungsmotor, wie es in unserem Kuga verbaut ist, zwangsweise Strom erzeugen. Sonst würde der Verbrenner keinen Vorschub erzeugen können, sondern nur den MG1 (Startergenrator) im Leerlauf drehen. MG1 muss folglich als Generator laufen. Die erzeugte Energie kann dann sofort MG2 zugeführt werden, ohne sie vorher im Akku zwischenzuspeichern, was die Verluste deutlich senkt. MG2 erzeugt mit dieser Energie wieder Vorschub. Der geringe Energieverlust zwischen MG1 und MG2 wird durch den Atkinson-Zyklus des Verbrennungsmotors mehr als kompensiert, zumal dieser durch MG1 und MG2 im optimalen Drehzahlbereich gehalten wird. Das Drehmoment des Verbrennungsmotors wird so also zum einen Teils direkt und zum anderen Teil über MG1 und MG2 auf das Differential übertragen.

  • Ich bin bis jetzt über 10.000km, fast nur elektrisch gefahren.

    Bei mir genau andersherum.

    Ich bin einer von den "Hybridfahrern".

    Habe jetzt ca. 6 Tkm (Berlin Stadtverkehr Arbeitsweg 35 km eine Fahrt) runter und in der Zeit das Auto vielleicht 5-6 mal geladen.

    Benzinverbrauch liegt bei 4,6 Ltr.

    Mit meinem vorherigen Ecosport lag ich bei 7 Ltr.

    Das ist für mich was zählt.

    An andere Verbrauchsrechnungen verschwende ich keine Zeit.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Habe jetzt ca. 6 Tkm (Berlin Stadtverkehr Arbeitsweg 35 km eine Fahrt) runter und in der Zeit das Auto vielleicht 5-6 mal geladen.

    Benzinverbrauch liegt bei 4,6 Ltr.

    Darf ich mal fragen, warum es bei diesem Fahrprofil kein FHEV geworden ist?

    Der hätte ja eigentlich besser gepasst, wenn man nicht regelmäßig laden kann oder will.. :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Weil ich so immer noch die Option des externen Aufladens habe.

    Wer weiß was nach dem Tankrabatt passiert bzw wie die Preisentwicklung Strom/Benzin ausgeht.

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Hallo,


    so richtig passt das auch nicht, da es nicht nur diesen Monat betrifft.

    Ich stelle es aber trotzdem mal rein.


    Das letzte mal am 12.07.22 voll getankt. Ich hatte den halben Tank mit E10 betankt.

    Am Sonntag, den 28.08. war es dann wieder so weit, dass ich dachte der Preis passt und biliger wird es nicht mehr. 1,619 für den Liter E10.

    Ja - ich habe wieder E 10 getankt. Jetzt müsste der Tank so gut wie nur E 10 drin haben.


    Getankt habe ich 31,26 Liter für 50,61 Euronen!!!!!!

    Leider kann ich nicht die genaue Strommenge mit angeben. Ich hatte mich darauf verlassen die Daten aus dem Lade-Log meiner Wallbox auszulesen. Das erwies sich als Irrtum, da ich das Datum nicht auslesen kann. Mir vollkommen unverständlich und somit diese ganzen Aufzeichnungen überflüssig.

    Auch habe ich das Foto gleich nach dem Tanken an der Zapfsäule gemacht. Ich hatte mich so über den Kunden vor mir aufgeregt, dass ich es vergessen hatte vor dem Befüllen zu machen.


    Für den nächsten Monat habe ich nun die kW aufgeschrieben, damit ich es mit verwerten kann.

    Im Moment lade ich das Auto nur noch 90% voll. So lange meine PV nicht erweitert ist, bleibt es auch so. Vielleicht gehe ich sogar auf 80% runter wenn im Winter nichts weiter anliegt. So nutze ich den Sonnenstrom auch besser. Falls dann noch viel Strom ankommt.

    Bis jetzt habe ich mit dem E 10 und nur 90% Ladung keine bemerkenswerten Benachteiligungen entdecken können.

    Nach anfänglichen 5,6 Liter/ 100Km nach dem Tanken (Autobahnfahrt mit Durchschnitt 150km/h) bin ich jetzt, trotz Hybridfahrten mit leerem Akku, wieder auf 2,2 Liter/ 100km runter.

    Sogar mit Fahrrädern auf der Hängerkupplung.

    Dateien

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()