Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • …dann liegt das wohl am unterschiedlichen Fahr- und Streckenprofil…

    Ich habe gerade mal geschaut - ich habe bei ca. 14 tsdkm rund 1,5L/100km Benzin und 13,3 kwh/100km Strom verbraucht - im Sommer regelmäßig über 70km real…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nicht nur das.

    Es müsste zwischenzeitlich drei verschiedene Fahrakkus geben, die seit 2019 in der Serie verbaut worden sind; mit rein physischen Unterschieden in nicht unwesentlichen Details, dazu die unterschiedlichen Software-Versionen für die unterschiedlichen Fahrakkus…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo, mal etwas für unsere Rechenfüchse.


    Ich bin rund 8800 Km seit Mitte April gefahren und habe 1000 kWh mit meiner Wallbox geladen.

    Es war alles dabei. Viel Autobahn. Landstraße und Stadt. Zweimal Kurzurlaub wo ich nicht laden konnte und alles im Hybrid gefahren bin und Wochen wo ich rein elektr. gefahren bin.


    Ich gebe den Verbrauch in Euro an da es mir darum geht was ich gegen einen normalen Benziner gespart habe und der Benzinpreis doch sehr geschwankt hat die letzten Monate.

    Die kWh gebe ich von meiner Wallbox an (0,32c/ kWh) und rechne noch 20 Euro von einem Kurzurlaub dazu.

    An einem Supermarkt habe ich immer mal kostenlos etwas dazu geladen was ich aber hier vernachlässige, da die ganze Rechnung sowieso nicht ganz aufgeht.

    Enfacher Grund- durch die eigene PV Anlage ist es unmöglich die exakten Stromkosten zu ermitteln.

    Ich schätze, dass ich etwa 60- 70% Sonnenstrom getankt habe. Ich gebe trotzdem die volle Summe zur Berechnung.

    Auch wenn es nur 40- 50% Sonnenstrom waren ist es doch schon bemerkenswert.

    Also


    gefahren 8882,4 Km

    Verbrauch Benzin in €: 389,64

    Verbrauch Strom in €: 340

    Insgesamt: 729,64 Euro


    Wenn ich jetzt meinen früheren Benziner dagegen setze mit einem Verbrauch von 7,3- 7,5 Liter Super E5, kann sich das sehen lassen.

  • Ab jetzt ist bei mir die Rumprobiererei vorbei.

    Letzte große Fahrt war die Urlaubsfahrt.

    1550km davon 1300 auf der Autobahn, Durchschnittsverbrauch im Sportmodus 6,1 L/100km. :thumbup:


    Jetzt wieder das übliche Streckenprofil, 80% Stadtbetrieb rein elektrisch.

    Mal sehn, ob ich heuer überhaupt noch mal tanken muss ;)

    Bestellt: 28.09.21 - Ford Kuga PHEV Vignale in Lucid Red mit Panorama-Dach und Komplettausstattung ohne AHK

    Gebaut: 31.05.22

    Verschifft: 05.06.22-13.06.22

    Geliefert an den Händler: 05.07.2022

    Zugelassen: 13.07.2022

    Abholung: 14.07.2022

    Italienschaltung über Conversmod erhalten

    Förderung 4.5oo,- erhalten am 15.08.2022

    Bisher extrem zufrieden :thumbup:

  • Hallo,

    ich bin der Tim und neu hier im Forum!

    Grüße euch!


    Ich hab den Kuga PHEV jetzt schon seit einer Woche und bin zufrieden 😉


    Elektrisch fahren ist schon entspannt!


    Aber die Verbräuche von euch von 14-15 kWh / 100km sind ja Traumwerte!!

    Ich liege so bei 18-20 kWh/100km.

    Also sagt mir das Auto....


    Woran liegt das?

    Benutze das Auto im hauptsächlich auf Landstraßen, wohl recht bergig.


    Fange jetzt mal an, genau alles zu dokumentieren, da ich jetzt erst die wallbox habe, aus der ich den Verbrauch rauslesen kann...


    Schöne Grüße

    Fire

    Ford Kuga 2022 Vignale PHEV

    Serie 59

    bestellt: 22.04.20202

    gebaut: 28.06.2022

    abgeholt: 20.09.2022


    -Obsidian-Schwarz Metallic

    -kein Panoramadach

    -Anhängerkupplung

    -18 Zoll Räder

  • Zitat

    Woran liegt das?

    Benutze das Auto im hauptsächlich auf Landstraßen, wohl recht bergig.

    Du gibst dir schon einmal einen Grund selbst…

    Die größten Reichweitenfresser:


    Höhere Geschwindigkeiten >60 km/h

    Niedrige Außentemperaturen

    Nervöser Beschleunigungsfuß bzw. Bleifuß

    Starke Beschleunigungen

    Bergauffahrten (kann sich aber auch durch die Bergabfahrten relativieren)

    Stromverbraucher, insbesondere Heizung


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also 14-15 kWh schaffst du in der Stadt mit selten mehr als 50kmh und viel Rekuperation.

    Im Bergischen sind 18kWh normale Werte. Und im Winter noch mehr :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Die Stromfresser sind die Heizung und die Klima. Wobei ich die Klimaanlage am schlimmsten finde. Dann kommt es darauf an wie du Gas gibst.

    Ich liege auf der Autobahn, auch bei langsamer Fahrt, auch bei 18 kWh.

    Und ich denke es wird im Winter der Normalfall. Meine Frau will auf keinem Fall frieren. :rolleyes:

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Im Titel des Threads geht es ja um den "kombinierten Verbrauch" und nicht unbedingt um den rein elektrischen....


    Ich komme aktuell auch auf einen elektrischen Vrbrauch von ca. 14kWh/100km bei Fahrten auf berigigen Landstraßen im Hunsrück - aber eben nur in Kombination mit einem Benzinverbrauch von ca. 1,5l/100km!


    Bei rein elektrischer Fahrweise komme ich auf ähnliche Werte wie du - im Winter sind es dann auch mal 25kWh/100km!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo zusammen,

    dann bin ich ja wieder beruhigt...

    Hätte gedacht, dass Überlangfahrten sich eher positiv auf den E-Verbrauch auswirken.


    Aber nach den ersten 600km kann ich nur sagen, im Vergleich zum Vorgänger Vignale (150 PS Ecoboost) ist das Jammern auf hohem Niveau ;)


    Schöne Grüße

    Fire

    Ford Kuga 2022 Vignale PHEV

    Serie 59

    bestellt: 22.04.20202

    gebaut: 28.06.2022

    abgeholt: 20.09.2022


    -Obsidian-Schwarz Metallic

    -kein Panoramadach

    -Anhängerkupplung

    -18 Zoll Räder