Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • zu deiner Frage zum Sportmodus auf längeren Autobahnstrecken, möchte ich gerne meinen Senf dazugeben ^^


    Ich hab mittlerweile 61tkm in 16 Monaten und da ist natürlich auch jede Menge Autobahn dabei.


    Anfänglich bin ich bei jeder Autobahnfahrt im Sportmodus gefahren. Wie bereits erklärt, und was auch jeder merkt, spricht er schneller auf Gaspedalbewegungen an, und rekuperiert auch stärker. Auch der Abstandsregeltempomat ist auf "sportlich" eingestellt.

    Seit geraumer Zeit fahr ich allerdings immer nur noch in normal aus folgenden Gründen:


    1. Der Abstandregeltempomat greift sanfter ein

    2. gerade im Baustellenbereich wird auch mal gesegelt, da im Sportmodus der Benziner immer läuft (außer wenn der Wagen steht)

    3. Gerade auf der Autobahn hat mich die stärkere Rekuperation gestört, aber das ist natürlich subjektiv

    4. Die maximale Leistung ist auch im Normalmodus da, man muss nur das Gaspedal ein wenig weiter bewegen.


    Unterm Strich hat mich der Sport Modus bei ähnlicher Fahrweise auf gleichen Strecken ungefähr 1,5-3 L/100km im Vergleich zum normal Modus gekostet.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Desweiteren möchte ich noch auf deine Frage antworten.


    Auf der Autobahn kannst du den Ladezustand nach meiner Erfahrung nur durch folgende Dinge halten:


    Du bist in "Normal" und "EV-Später" und forderst keine hohen Energie durch Geschwindigkeit ab (120-140km/h), dann bleibt er bei dem Akkustand (in %), aber maximal bei 80%. Das selbe zählt für "Normal" und "Laden", nur dass er dann nicht den Motor zwischendrin ausmacht, bis er die 80% erreicht hat.


    Oder du bist super langsam in "Sport" über längere Strecke (>50KM) mit langsamer Geschwindigkeit (<100km/h) und wenig Last unterwegs. Dann läd er auch hier den Akku, bzw. hält die Ladung. Dieses Phänomen konnte ich mal auf der A45 mit supervielen Baustellen und Stau entdecken.


    Hoffe das hilft.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • ... Du bist in "Normal" und "EV-Später" ...

    Es geht auch noch in "Eco" und "EV-Später". Der Vorteil hierbei ist ein deutlich geringerer Bezinverbrauch, weil der Verbrennungsmotor in einem für den Atkinson Zyklus optimalen Drehzahlbereich gehalten wird.

  • Das du ne andere Drehzahl des Benziners aufgrund der Einstellung auf Eco bekommst, bezweifle ich.


    Was allerdings bei eco im Vergleich zu Normal passiert, ist, dass das Gaspedal noch "schlechter" anspricht und die Rekuperation hoch geht.


    Die dadurch eingesparte oder zurückgewonnene zusätzliche Energie im Vergleich den anderen Modi senkt deinen Verbrauch und nicht eine andere Drehzahl.


    Der Benziner läuft immer im optimalen Bereich im Verhältnis zu der abgefragten und benötigen Energie.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • Es geht auch noch in "Eco" und "EV-Später". Der Vorteil hierbei ist ein deutlich geringerer Bezinverbrauch, weil der Verbrennungsmotor in einem für den Atkinson Zyklus optimalen Drehzahlbereich gehalten wird.

    Das ist eine Behauptung, die ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen kann!


    Da ich grundsätzlich in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch ein "Knauser" bin, bin ich die ersten Monate grundsätzlich im "ECO-Modus" unterwegs gewesen in der Erwartung auf den geringsten Verbrauch.

    Dann bin ich versuchsweise in "Normal" gewechselt und konnte keinerlei Verbrauchssteigerung erkennen - ststtdessen ein besseres Ansprechverhalten beim "Gasgeben" - auch die geringere Rekuperation brachte keine Verbrauchsnachteile.


    Daher fahre ich seitdem nur noch im Normal-Modus; lediglich bei Autobahnfahrten mit Geschwindigkeitsregelanlage fahre ich im ECO-Modus, weil dort das automatische Berschleunigen deutlich sanfter passiert.


    Was aber definitiv spart, ist eine geschickte Wahl zwischen "EV-Jetzt" und "EV-Später"! Ich nutze den E-Antrieb eigentlich nur bei Fahrten mit Geschwindigkeiten von max. 70km/h und ohne größere Steigungen - in anderen Fällen nutze ich "EV-Später".


    So habe ich gerade gestern eine bergige Strecke von gut 60km mit einem Kraftstoffverbrauch von 3l/100km und einem (absoluten) Stromverbrauch von gerade einmal 3kWh erreicht!


    Gruß Jörg


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da kann ich mich Air-Beck und Kugi71 nur anschliessen.

    Ich habe auch über lange Zeit den Verbrauch von ECO und Normal-Modus auf immer der gleichen Strecke erfasst und ausgewertet, da gibt es keine erwähnenswerten Verbrauchsunterschiede und auch an den Drehzahlen des Verbrenners kann man keine Unterschiede feststellen (mittels Forscan erfasst). Die Fahrstrecke beträgt ziemlich genau 160 km, davon 92% Autobahn, gefahren mit ACC bei 130 km/h, ohne ACC lässt sich der Verbrauch nochmal senken.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Dann sind wir schon drei mit diesen Feststellungen😉

    Ich habe gerade den letzten Ladeturn entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten im „Normal“ (sonst Eco) auf gleichen Strecken mit gleichem Fahrprofil gefahren - einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, bin bei den jetzigen Temperaturen zwischen 3-16 Grad 66km rein elektrisch gefahren, absolut identisch mit „Eco“.

    Es kann sein, dass sich der „Eco“ etwas bei niedrigen Tempemperaturen mit Einsatz der Klimatisierung auswirkt, weil da der „Eco“ die Klimatisierung automatisch in der Stärke herunterregelt. Aber ich vermute, auch das wird nur marginal sein.

    Für mich bleibt:

    - Keine merkbaren Einsparungen von Energie zwischen „Eco“ und „Normal“

    - Bevorzuge ich sanftere Beschleunigungen mit ACC, führt kein Weg an „Eco“ vorbei, da geht alles smoother, dem einen oder anderen vielleicht auch zu „smooth“.

    - Bevorzuge ich eine etwas größere „Bremswirkung“ beim Stromwegnehmen ohne zu bremsen, ist der „Eco“ erste Wahl


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Das du ne andere Drehzahl des Benziners aufgrund der Einstellung auf Eco bekommst, bezweifle ich. ...

    Da ja ein Drehzahlmesser nur selten durch versehentlichen Zufall angezeigt wird, muss ich mich da auf meine Gehör verlassen. Und das, was ich höre, sagt mir:

    Beim Beschleunigen wird in den Modi "Normal" und "Sport" ein automatisches Schaltgetriebe simuliert. Gibst man Gas, steigt proportional zur Geschwindigkeit auch die Drehzahl des Verbrennungsmotors, bis durch Änderung der Drehzahl von MG1 der nächste "Gang eingelegt" wird. Im Modus "Sport", habe ich das Gefühl, dass die "Gänge" weiter ausgefahren werden als im Modus "Normal".

    Im Modus "Eco" bleibt aber die Drehzahl des Verbrennungsmotors beim Beschleunigen relativ konstant, obwohl die Geschwindigkeit das Fahrzeugs zunimmt. Das vermittelt auch das beschriebene Gefühl, dass das Gaspedal "schlechter" anspricht, oft auch als "Gummibandeffekt" beschrieben. Und ja, die Beschleunigung wird im Modus "Eco" dadurch wohl auch geringer sein.

    Ist das nur bei mir so und bei anderen nicht? :/

    Wichtig: Es geht hierbei nur um das Beschleunigen. Bei konstanter Geschwindigkeit wird wahrscheinlich auch im Modus "Normal" der Verbrennungsmotor im optimalen Drehzahlbereich gehalten. Daher konnte ich auch auf längeren Autobahnfahrten mit ACC keinen Verbrauchsunterschied zwischen "Normal" und "Eco" feststellen, sehr wohl aber auf bergigen, kurvenreichen Landstraßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Dann sind wir schon drei mit diesen Feststellungen😉

    Ich habe gerade den letzten Ladeturn entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten im „Normal“ (sonst Eco) auf gleichen Strecken mit gleichem Fahrprofil gefahren - einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, bin bei den jetzigen Temperaturen zwischen 3-16 Grad 66km rein elektrisch gefahren, absolut identisch mit „Eco“. ...

    Dem schließe ich mich gerne an, dann sind wir schon Vier. ;)

    Bei rein elektrischen Fahrten gibt es auch nach meiner Erfahrung keinen Unterschied.

    Der von mir genannte Unteschied betrifft, wie geschrieben, den Bezinverbrauch des Verbrenners.

  • ... an den Drehzahlen des Verbrenners kann man keine Unterschiede feststellen (mittels Forscan erfasst). Die Fahrstrecke beträgt ziemlich genau 160 km, davon 92% Autobahn, gefahren mit ACC bei 130 km/h, ohne ACC lässt sich der Verbrauch nochmal senken.

    Wie oben beschrieben, merke auch ich keinen Unterschied bei konstanter Geschwindigkeit mit ACC. Wenn man den Drehzahlverlauf des Bezinmotors mittels Forscan erfassen und auswerten kann, wäre mal ein Vergleich zwischen "Normal" und "Eco" beim Beschleunigen interessant.