zu deiner Frage zum Sportmodus auf längeren Autobahnstrecken, möchte ich gerne meinen Senf dazugeben
Ich hab mittlerweile 61tkm in 16 Monaten und da ist natürlich auch jede Menge Autobahn dabei.
Anfänglich bin ich bei jeder Autobahnfahrt im Sportmodus gefahren. Wie bereits erklärt, und was auch jeder merkt, spricht er schneller auf Gaspedalbewegungen an, und rekuperiert auch stärker. Auch der Abstandsregeltempomat ist auf "sportlich" eingestellt.
Seit geraumer Zeit fahr ich allerdings immer nur noch in normal aus folgenden Gründen:
1. Der Abstandregeltempomat greift sanfter ein
2. gerade im Baustellenbereich wird auch mal gesegelt, da im Sportmodus der Benziner immer läuft (außer wenn der Wagen steht)
3. Gerade auf der Autobahn hat mich die stärkere Rekuperation gestört, aber das ist natürlich subjektiv
4. Die maximale Leistung ist auch im Normalmodus da, man muss nur das Gaspedal ein wenig weiter bewegen.
Unterm Strich hat mich der Sport Modus bei ähnlicher Fahrweise auf gleichen Strecken ungefähr 1,5-3 L/100km im Vergleich zum normal Modus gekostet.