Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • na ja, das sehe ich ein bisschen anders…der PHEV wird erst dann ein „Vollhybrid“, von dem Moment an, entweder der Fahrakku leergefahren ist oder man im „EV-Später“ fährt…

    Alles andere macht den PHEV aus (lassen wir mal den „Sportmodus“ außen vor…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und trotzdem bleibt es ein Hybrid welches man als Bonus an der Säule/Steckdose auch laden kann!

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352:

  • Noch ein kleiner OT-Nachtrag:

    Seit heute funktioniert der „Durchschalttrick“ bei meinem PHEV bei -3 Grad wieder…k.A., was der gestern hatte…

    Scheinbar ist mein Auto auch nur ein Mensch, dem geht es manchmal besser, manchmal schlechter…🤣

    Nun kann ich auch wieder Erfahrungswerte im rein elektrischen Fahren bei Minustemperaturen machen:

    Mit Heizung heute 32km…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte dieses Motor an Problem auch und hab heute morgen mal einfach wieder aus gemacht nachdem der Motor sofort wieder an ging.

    Dann hab ich ohne Bremse Zündung gedrückt, nicht durchgeschalten, und dann gestartet. Ohne Motor!
    Die machen was sie wollen die Kugas ^^

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Na also.😏

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Heute morgen hatte ich nun mal ein abweichendes Verhalten zu sonst:


    Sonst:

    Vollgeladen zuhause los. Nach ca. 200m kommt eine Gefällstrecke, ca. 8-10%, ca. 2 Km Länge, seit einiger Zeit ist die untere Hälfte davon auf 30Km/h begrenzt.

    Sonst bremse ich leicht, der Motor bleibt dabei aus. Angeblich rekuperiert er, obwohl der Akku da bei ~96% steht...


    Heute:
    Vollgeladen los. in dem 30-er Abschnitt den Tempomat auf ca. 30 eingestellt: Motor aktiviert und die Motorbremse hat "gegriffen", Geräusch des Motors war nicht zu hören.

    Im weiteren Verlauf auf gerader Strecke: Tempomat bei ca. 55km/h aktiviert und wieder kam die Meldung, dass der Motor aktiviert wurde. Tempomat aus, Meldung weg und Symbol von orange auf blau (reproduzierbar)...


    Beide Fälle bei ähnlichen Temperaturen, heute 5°, sonst bei bisher 4-8°...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Die einzelnen Softwarestände der jeweiligen Fahrzeuge wären hier mal sehr interessant bzgl. des unterschiedlichen Verhaltens im reinen Elektromodus. Ich befürchte aber, dass auf Grund diverser kleinerer Updates wir diesen nicht zu 100% ermitteln können, oder?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Das geht tatsächlich ganz genau mit relativ wenig Kostenaufwand, es braucht nur einen Rechner mit Forscan und einem passenden OBD-Adapter für ein paar Euro.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wie auch immer, für mich persönlich steht fest, ein solches Fahrzeugverhalten gehört auch politisch nicht gefördert - aber das hat sich ja eh ab 1.1. erledigt.

    Warum nicht? So eine Meinung kann ich nicht nachvollziehen. DIE wollen die Wende mit der E Mobilität. Nicht ich. Wenn ich mir die Mühe mache eine Wallbox zu installieren und den ab nächstes Jahr schweineteuren Strom tanken soll, warum soll ich da keine Vorteile gegenüber reinen Verbrennerkäufer haben?

    Oder denkst du so eine PV Anlage mit Ladestation wird einem geschenkt?

    Auch die Firmenwagenbesitzer, die ja die Bösen sind, kenne ich eigentlich nur als Viellader.


    Davon abgesehen. Bin jetzt mal locker 90Km gefahren. Mit einem halb geladenen Auto gestern schon gefahren und die Nacht nicht nachgeladen. Heute früh dann noch eine Strecke.

    Alles dabei. Autobahn (max. 120) und ruhige Landstraße. Heizung - zu warm. Meine Frau mag es warm. Um die 25 Grad immer und Stufe 2. Gestern sprang der Motor auch ständig an.

    AT um die -2 Grad gestern bis 2 Grad + heute Mittag. Heute Mittag kurz für 10Km geladen und weiter.

    Verbrauch 4,8 L/100km E10 und Strom bei 20kWh. Was will man mehr.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil