Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Schön wäre es zu wissen wieviel Kraftstoff auf die 45km bzw auf 100km verbraucht wurden.

    Im Endeffekt musst du’s leider selbst herausrechnen, da der Kuga dir nur das insgesamte anzeigt. Ca. 1 Tankfüllung siehe Bild, selbst danach war er nicht ganz leer. Im Endeffekt würde ich’s auf 550km auf 1600km schätzen. 35 Liter : 550 x 100 komm ich auf 6,36.


    Natürlich nur geschätzt da ich noch genug Restreichweite hatte. Selbst wenn es 7 sind, ist’s es noch immer ein guter Wert. Der Kuga wiegt nunmal um die 1,8 Tonnen. Ein Kumpel von mir fährt den Kia Sportage und er träumt von solchen Werten..

  • Im Endeffekt musst du’s leider selbst herausrechnen, da der Kuga dir nur das insgesamte anzeigt. Ca. 1 Tankfüllung siehe Bild, selbst danach war er nicht ganz leer. Im Endeffekt würde ich’s auf 550km auf 1600km schätzen. 35 Liter : 550 x 100 komm ich auf 6,36.


    Natürlich nur geschätzt da ich noch genug Restreichweite hatte. Selbst wenn es 7 sind, ist’s es noch immer ein guter Wert. Der Kuga wiegt nunmal um die 1,8 Tonnen. Ein Kumpel von mir fährt den Kia Sportage und er träumt von solchen Werten..

    Es besteht ja die Möglichkeit z. B. den BC2 nach Leerfahren der Batterie zu Nullen. Dann hat mann ja denn reinen Benzinverbrauch welcher dann auf 100kmh hochgerechnet wird. Das habe ich gemeint. :)

  • Ich mache das so:

    BC1 zurücksetzen nach jedem Volltanken

    BC2 zurücksetzen nach jedem Laden auf 95% (auf 100% lade ich nur in Ausnahmefällen)

    Die Werte halte ich selbstverständlich vor dem Zurücksetzen per Foto fest und übertrage sie in meine Excel-Tabelle mit der Verbrauchsstatistik.

  • Heute hab ich wieder ein Wert wie im Sommer erreicht.


    16kwh im Schnitt… die nächste Ladung soll wohl dann 69km halten. Kommt auch ungefähr hin, bin heute auch mit knapp 10km Restreichweite nach Hause gekommen. Da ich 10km Autobahn dazwischen habe, fahre ich dort auch immer im Hybrid oder EV Später Modus, da lohnt es sich nicht den Strom so wegzuhauen.



    Was ich mich allerdings frage, wenn man im Voll Hybrid Modus fahren möchte… das geht nur wenn ich kurz das Gaspedal nach vorne prügel oder im Sport Modus richtig? Der EV Später spart ja quasi nur die Reichweite mehr nicht?!

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Ich hab seit Anfang Dezember meinen PHEV und kam auch bei niedrigeren Temperaturen nie unter 39km elektrisch, fahre meist EV jetzt im Mix Schnellstr. und Stadt. Seit plus Temperaturen sind springt nicht Mal mehr der Motor an,

    Warte auf dem Sommer wie sich der Verbrauch einpendelt

    Gruß Rolf

    Bis 02.12.2022

    08/2020Ford Kuga MK3 Titanium

    El. Auschwenkbare AHK

    Eco Boost 1,5l


    Seit 02.12.2022

    05.05.2022 Kuga ST-Line X PHEV bestellt mit allen außer Panoramadach

    06.05.2022 Bestellbestätigung Order: K

    Mitte 12/2022 unverbindliche Auslieferung

    04.11.2022 gebaut

    30.11.2022 zugelassen

    02.12.2022 Fahrzeugübergabe

  • Was ich mich allerdings frage, wenn man im Voll Hybrid Modus fahren möchte…

    Hallo Darkblaze , was verstehst Du genau unter dem "Voll Hybrid Modus"?


    Die Elektrofahrzeug-Modi (EV) sind im gleichnamigen Kapitel der Kuga Bedienungsanleitung über mehrere Seiten erklärt; vielleicht verwendest Du die Bezeichnungen von dort, dann wissen wir eher, was Du meinst.


    Damit wir Dir besser weiterhelfen können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du in Deiner Signatur angeben würdest, welches Fahrzeug Du fährst.
    Siehe als Beispiel meine Signatur unter diesem Post.

  • Was ich mich allerdings frage, wenn man im Voll Hybrid Modus fahren möchte… das geht nur wenn ich kurz das Gaspedal nach vorne prügel oder im Sport Modus richtig? Der EV Später spart ja quasi nur die Reichweite mehr nicht?!

    Wenn man im EV-auto Modus fährt, wählt der Kuga selbst, ob er rein elektrisch oder im Hybridmodus fährt.

    Wenn man durch das Fahrpedal viel Leistung fordert, kommt der Verbrenner dazu, aber auch in anderen Fahrsituationen - wobei es häufig unklar ist, warum in der ein oder anderen Situation der Verbrenner dazugeschaltet wird...


    Habe das schon bei Bergabfahrt erlebt (ohne dass ich die L-Taste genutzt habe!) oder sogar mal im Stand an der Ampel.


    In jedem Fall bleibt der Verbrenner nach dem Zuschalten so langen Betrieb, bis er Betriebstemperatur erreicht hat.


    Mir wäre es manchmal auch lieber, wenn man selbst wählen könnte, wann Elektro- und Verbrennungsmotor gemeinsam arbeiten.


    Im EV-später arbeitet der Kuga aber auch im Hybridbetrieb; dies kann man sehr gut erkennen, wenn man im Sync3 mal das Energiefluss-Diagramm aufruft. Wenn der Verbrenner läuft, wird häufig er Akku zusätzlich geladen, damit er im günstigsten Wirkungsgrad arbeitet; diese gespeicherte Energie wird dann in der entsprechenden Fahrsituation wieder abgerufen, entweder zur Unterstützung des Verbrennungsmotors oder bei langsamer Fahrt bzw. geringer Last auch rein elektrisch, trotz "EV-später" - es wird nur dafür gesorgt, dass der Akkustand in etwa erhalten bleibt, der zum Zeitpunkt der Wahl von EV-später vorhanden war.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Darkblaze , was verstehst Du genau unter dem "Voll Hybrid Modus"?


    Die Elektrofahrzeug-Modi (EV) sind im gleichnamigen Kapitel der Kuga Bedienungsanleitung über mehrere Seiten erklärt; vielleicht verwendest Du die Bezeichnungen von dort, dann wissen wir eher, was Du meinst.


    Damit wir Dir besser weiterhelfen können, wäre es sehr hilfreich, wenn Du in Deiner Signatur angeben würdest, welches Fahrzeug Du fährst.
    Siehe als Beispiel meine Signatur unter diesem Post.

    Ich hab eine PHEV… für die Autobahn manchmal finde ich, dass man den auch gerne als FHEV fahren könnte… zumindest habe ich das Gefühl, dass so deutlich weniger Benzin verschwendet wird, als die Batterie auf 0km laufen zu lassen und dann weiter auf Benzin laufen zu lassen… gerade in der Stadt wo ich manchmal das Gefühl habe, dort frisst er auch einfach am meisten, selbst bei konstant 50km/h


    Das mit der Signatur stimmt, werde ich nachholen 😁

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Ich hab eine PHEV… für die Autobahn manchmal finde ich, dass man den auch gerne als FHEV fahren könnte…

    Bei längeren Strecken mache ich das tatsächlich so, dass ich außerorts in „EV aufladen“ fahre, um die Batterie nachzuladen, und das dann innerorts im Modus „EV Auto“ wieder zu verbrauchen.


    Damit erspare ich den Wohnorten meine Abgase und bin gleichzeitig relativ sparsam unterwegs. Durch den großen Akku des PHEVs ist er für mich in dieser Betriebsart der bessere FHEV.

  • Bei längeren Strecken mache ich das tatsächlich so, dass ich außerorts in „EV aufladen“ fahre, um die Batterie nachzuladen, und das dann innerorts im Modus „EV Auto“ wieder zu verbrauchen.


    Damit erspare ich den Wohnorten meine Abgase und bin gleichzeitig relativ sparsam unterwegs. Durch den großen Akku des PHEVs ist er für mich in dieser Betriebsart der bessere FHEV.

    Weißt du, was er dir im Schnitt an Verbrauch anzeigt? Würde mich interessieren, da der EV Aufladen Modus wohl angeblich einiges fressen soll.. 🤔

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917: