Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Heute bin ich trotz 0% Akku, von 45km knapp 20km elektrisch gefahren..

    Das wäre schön, wenn es so wäre.

    Leider gaukelt dir der Kuga das nur vor, da er, sofort wenn du vom Gas gehst, das als elektrisch zählt.

    Also 200 m ohne gas mit Verbrenner an auf die rote Ampel zufahren wird als 200 m elektrisch gezählt.

    Bei 45 km mit leerem Akku kannst du unmöglich 20 km durch rekuperiren aufladen.

  • Das wäre schön, wenn es so wäre.

    Leider gaukelt dir der Kuga das nur vor, da er, sofort wenn du vom Gas gehst, das als elektrisch zählt.

    Also 200 m ohne gas mit Verbrenner an auf die rote Ampel zufahren wird als 200 m elektrisch gezählt.

    Bei 45 km mit leerem Akku kannst du unmöglich 20 km durch rekuperiren aufladen.

    Soweit ich das in den vergangenen 2 1/2 Jahren mit dem Kuga beobachten konnte, wird eine Strecke nur dann als "elektrisch" vom System erfasst, wenn der Verbrenner nicht läuft.


    Wenn ich also im Schiebebetrieb einen Berg hinunterfahre oder auf eine rote Ampel zu und der Verbrenner läuft noch, weil er beispielsweise noch nicht auf Betriebstemperatur ist, dann läuft das zumindest bei meinem Kuga nicht unter elektrisches Fahren.


    Klar ist auch diese Betrachtung etwas "gemogelt", aber wie soll das sonst erfasst werden?!

    Höchstens wenn man nich eine dritte Betriebsart "Schubbetrieb" hinzufügt- das macht das dann aber auch wieder unübersichtlich....


    Als ich im ersten Winter 2020/2021 aufgrund des Akku-Rückrufes nicht laden durfte, hatte ich bei überwiegenden Lanstraßenbetrieb auch eine "Elektroqote" von ca. 45%.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Soweit ich das in den vergangenen 2 1/2 Jahren mit dem Kuga beobachten konnte, wird eine Strecke nur dann als "elektrisch" vom System erfasst, wenn der Verbrenner nicht läuft. ...

    Das stimmt. Nach meinen Beobachtungen muss man sogar sagen: "wenn die Kurbelwelle des Verbrennungsmotors sich nicht dreht". Denn selbst in der Schubabschaltung ohne Zündung und ohne Benzineinspritzung, wenn der Verbrennungsmotor nur als Bremse bergab per ACC genutzt wird, zählt die zurückgelegte Strecke nicht mehr als elektrisch, obwohl der Benzinverbrauch dann 0,0 l/100km beträgt.

  • ... Bei 45 km mit leerem Akku kannst du unmöglich 20 km durch rekuperiren aufladen. ...

    Der Akku wird bei einem Ladestand von 0% nicht nur durch Rekuperation aufgeladen, sondern zwangsweise auch immer wieder vom MG1 (Starter-Generator), um den Reservefüllstand des HV-Akkus zu halten. Die Modi "EV jetzt" und "EV Auto" verhalten sich also dann wie der Modus "EV später", nur eben mit dem Ziel den Ladestand von 0% (Reichweite 0 km) zu halten. Man darf nicht vergessen, dass unser Kuga PHEV keinen reinen Verbrennerbetrieb kennt, sondern nur rein elektrisch oder hybrid fahren kann.

  • Heizung während der Fahrt?

    Heizung auf 18 Grad eingestellt und Lenkradheizung an. Reicht hab ja eh ne Jacke an.

    Bestellt: 19.05.2022
    FIN erh.: 07.10.2022

    geplantes Baudatum: 05.10.2022
    gebaut: 06.10.2022
    Liefertermin: 04.11.2022

    Übergabe 15.11.2022

    BAFA Antrag gestellt 20.11.2022

  • Das wäre schön, wenn es so wäre.

    Leider gaukelt dir der Kuga das nur vor, da er, sofort wenn du vom Gas gehst, das als elektrisch zählt.

    Also 200 m ohne gas mit Verbrenner an auf die rote Ampel zufahren wird als 200 m elektrisch gezählt.

    Bei 45 km mit leerem Akku kannst du unmöglich 20 km durch rekuperiren aufladen.

    Schön wäre es zu wissen wieviel Kraftstoff auf die 45km bzw auf 100km verbraucht wurden.

  • Seit wann werden im Bc Nachkommastellen der kwh angezeigt?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Seit wann werden im Bc Nachkommastellen der kwh angezeigt?

    Alles berechnet. :thumbup:


    Ich schieße wieder mal quer. Ich verbrauche bis 29kWh. :D

    Wenn kalt- Heizung an bis es wohlig warm ist. Da kann kommen was will. Da brauch ich auch keine Kommastelle. :D

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Alles berechnet. :thumbup:


    Zitat

    Laut Bordcomputer soll ich einen elektrischen Verbrauch von 21,5 KW haben

    Das klingt mir nicht nach berechnet… es könnte ja sein, dass der Bc das endlich mal könnte…🤔

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …. Also ich gebe es zu, auf dem Rückweg war ich etwas zügiger unterwegs, ein kleiner Teil der Autobahn bin ich 155-160km/h gefahren. ^^


    Trotz allem finde ich den Wert vollkommen in Ordnung! Im Normal Modus samt zügige Fahrt war das ein guter Wert. Zusätzlich auch noch 18km elektrisch gefahren bei leerer Batterie… klar es geht besser, aber diesmal wollte ich’s einfach mal wissen :)