Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hallo, bin gerade im Urlaub in Thüringen und habe heute für 11,67 Kwh 8,90 € bezahlt und bin der Meinung, dass sich der PHEV nur rechnet, wenn man zum Beispiel jeden Morgen ungefähr 20 Km zur Arbeit fährt und nachmittags wieder zurück, dann zu Hause lädt und nächsten Tag wieder dasselbe. Wenn man zum Beispiel, wie ich als Rentner hier und da mal ein bis zwei Wochen eine längere Strecke in Urlaub fährt würde ich den PHEV nur mit Benzin ⛽️ fahren, denn das E Laden ist hier unrentabel. Trotzdem fahre ich meinen Kuga Plug-in-Hybrid immer noch gern weiter.

  • Was hast du denn für eine Ladekarte???

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo, bin gerade im Urlaub in Thüringen und habe heute für 11,67 Kwh 8,90 € bezahlt und bin der Meinung, dass sich der PHEV nur rechnet, wenn man zum Beispiel jeden Morgen ungefähr 20 Km zur Arbeit fährt und nachmittags wieder zurück, dann zu Hause lädt und nächsten Tag wieder dasselbe. Wenn man zum Beispiel, wie ich als Rentner hier und da mal ein bis zwei Wochen eine längere Strecke in Urlaub fährt würde ich den PHEV nur mit Benzin ⛽️ fahren, denn das E Laden ist hier unrentabel. Trotzdem fahre ich meinen Kuga Plug-in-Hybrid immer noch gern weiter.

    Die nächsten Zeit fahre ich für ein paar Tage an die Ostsee. Stellplatz Auto pro Tag - 25 Euro. Wenn gewünscht Ladestation - zusätzlich 10 Euro. Stromtarif konnten die mir am Telefon nicht sagen. :thumbup:

    Dann fahre ich doch lieber Super. Und zwar das Teure. Komme ich immer noch billiger. ;)

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • So hier die Rückfahrt.


    20230109_140553.jpg20230108_191043.jpg


    99% Autobahn

    Fahrmod Normal

    Autobahn Limits

    ES 120

    F 130

    B 120

    Zwischenburch immer mal versehentich

    Nen Bischen Schneller gewesen (170).


    Auf Der hinfahrt standen 7,4 l im BC

    Fahrmod Normal in Paris für 50km im ECO

    EV Normal

    Durchschnitt ca. 72Km/h

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic Grau Met. Leder, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, el.AHK

    Induktive Ladestation,

    Schutzbrief 3.bis 7.J./100.000 km


    Best : 13.08.2021 :)

    Bestätigung : 25.08.2021 :thumbup:

    Geboren: 20.11.2021 :thumbup::2520:

    Beim FFH angekommen: 18.01.2022

    Übergabe des Fahrzeugs : 02.02.2022


    .

  • … sagt mal, geht eure Anzeige eigentlich auch so schnell runter wie bei mir? Mein Arbeitsweg sind knapp 65km, davon 20km genau Autobahn, wo ich meist auf EV Später stelle… aber dass er mir knapp 50km einfach abzieht für 20km Autobahn fahrt? Ich meine ich fahre dort vielleicht mal Max 130km/h… aber nichts besonderes. Wenn ich bedenke, dass ich Ende Oktober dort mal eine 7 ganz vorne hatte..

  • Winterzeit = schlechte Zeit

    Kommt Sommer, kommt Reichweite.


    Und ja, das ist bei meinem Kuga ähnlich. Mich interessiert aber weniger, welche Reichweite er so orakelt, als was nachher wieder aufgefüllt und geladen werden muss.

  • Ich fahre auch häufig im Wechsel zwischen "EV jetzt" und "EV später" und kann die Beobachtung mit der Reichweite bestätigen.


    Gerade wenn man im EV Später eine etwas "verbrauchsintensivere" Strecke fährt wie z.B. kurze Autobahnstrecken oder Steigungsstrecken, kann man den deutlichen Reichweitenverlust beobachten; die Reichweite wird ja immer aus dem zurückliegenden Verbrauch ermittelt; kurze Autobahnpassagen wirken da besonders deutlich.


    Wenn man dann eine längere Strecke zurücklegt, nimmt bei mir die Reichweite wieder deutlich zu.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel durch die Funktion "Auto-Vervollständigen"!

  • Okay das beruhigt mich etwas… ich habe nicht so ganz immer drauf geachtet, das fiel mir nur diesmal so extrem auf. Der Kuga wird im Sommer auch irgendwann in den Urlaub bewegt… eben dachte ich, ich muss alle 300km tanken wenn das so weiter geht 😅

    Kuga 2020 PHEV Titanium X, Magnetic-Grau (Metallic)

    + Assistenzpaket

    + Technologiepaket

    + Winterpaket I

    + Winterpaket II

    + 18" Y-Design 10Fach Felgen

    Seit dem 14. Oktober im Besitz :3917:

  • Im Sommer hatte ich schon mal knapp 1000 km Reichweite an der Tankanzeige stehen, das stimmte auch nicht. Im Eco EV später bin ich aber immerhin über 600 km Autobahn am Stück gefahren.

  • Auch mal was erfreuliches:

    Die abgebildete Fahrt ging von Marburg quer durchs Sauerland zum Raum Paderborn. Akku von Anfang an bei 0% wg. Rückfahrt. 100 km Landstraße im Modus ECO und 80 km Autobahn mit 2 Baustellen und max. 140 km/h im Modus NORMAL. Außentemperatur 8 Grad. Offensichtlich ist ein Hybrid-Betrieb im ECO-Modus auf der Landstraße besonders "ergiebig", denn Rekuperations-Quoten von rd 50% habe ich vorher noch nie erreicht. Mit dem Verbrauch von 5,1 l/100km bin ich sehr zufrieden.

    Screenshot_20230105_201021_FordPass.jpg

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22