Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Mein kom. Gesamtverbrauch in fast 2 Jahren auf 15335 km: 510 l und 1450 kWh, somit 3,33 l und 9,46 kWh. Bei 1,60€/ l und 0,31 €/ kWh macht das ca. 9,80€/ 100 km. Da dürfte der Benziner alleine nicht mehr als 6,25 l/ 100 km verbrauchen, wer jetzt noch zweifelt dem ist auch nicht mehr zu helfen ;) . Dazu noch der viel geringere Verschleiß und Schadstoffausstoß und das angenehme elektrische fahren. Gerade diese Dinge sind es, die jeden überzeugen müssen wenn alle Voraussetzungen gegeben sind. Lademöglichkeit und Fahrstrecke passen bei mir nun einmal sehr gut :) :thumbup: . Bis auf das Batterieproblem bin ich sehr zufrieden :thumbup:

  • ... Bei 1,60€/ l und 0,31 €/ kWh macht das ca. 9,80€/ 100 km. ...

    Ich bin ja einer, der immer nachrechnet ... und komme bei diesen Werten auf 8,25 €/100km.

    Ein vergleichbarer Benziner läge damit bei 5,16 l/100km.


    Wo liegt der Fehler? :/

  • Ich bin ja einer, der immer nachrechnet ... und komme bei diesen Werten auf 8,25 €/100km.

    Ein vergleichbarer Benziner läge damit bei 5,16 l/100km.


    Wo liegt der Fehler? :/

    :thumbup: hatte mich verrechnet, hatte vorher mit einem höheren Wert von 2022 gerechnet. Nun komme ich auf 8,18€, somit noch besser. Wer noch mehr sparen möchte/ muss sollte einen Kleinstwagen oder Fahrrad fahren ( ohne E) 😀

  • ... oder Fahrrad fahren ( ohne E) ...

    Beim Radfahren verbraucht man bei moderater Geschwindigkeit ca. 1500 kcal/100km. Das wäre eine doppelte Currywurst mit Pommes und Majo ... ist also auch nicht unbedingt preisgünstiger. ;)

  • :thumbup: hatte mich verrechnet, hatte vorher mit einem höheren Wert von 2022 gerechnet. Nun komme ich auf 8,18€, somit noch besser. Wer noch mehr sparen möchte/ muss sollte einen Kleinstwagen oder Fahrrad fahren ( ohne E) 😀

    Leider sind aktuell weder der Benzinpreis noch (vor allem!) der Strompreis für die meisten in der von dir aufgeführten Region.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • Leider sind aktuell weder der Benzinpreis noch (vor allem!) der Strompreis für die meisten in der von dir aufgeführten Region.

    Das stimmt zwar, aber es ging ja um den Verbrauch in den vergangenen zwei Jahren. Und da kann das im Schnitt schon hinkommen.

  • Heute die elektrische Reichweite getoppt:


    Über Nacht geladen, geschätzte Reichweite 72km, Aussentemperatur +6°C, mit adaptiven Geschwindigkeitsregler und Eco-Modus 30km zur Arbeit gefahren (Innerorts ca 10%, Rest Landstrasse), Heizung aus, 2-3mal kurz Frontscheibenheizung an, Sitzheizung kurz an bis Popo warm, Restreichweite wird mir mit 28km angezeigt... kann sich, so denke ich, sehen lassen 8)


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Hallo Kuga Gemeinde,


    So nun nach ziemlich genau 4 Monaten wollte ich mal kurz einen Zwischenbericht mitteilen.

    Am Anfang waren meine Reichweitenwerte super, aber die kalten Temperaturen der letzten Wochen haben auch meine Freude ziemlich dahin schmelzen lassen, genauso wie die Reichweite. Es waren meist so zwischen 45 und 50km, aber alles mit extrem zurückhaltendem Gasfuss, was eigentlich auch kein Spaß machte. Nun sind die letzten Tage fast frühlingshaft und es kommt wieder Freude auf, gerade eben konnte ich das Auto mit 0% Akkustand und 0l Benzinverbrauch und rein elektrisch gefahrenen 75km abstellen. Davon waren ca.50km Autobahn mit der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit von 80km/h.

    In dieser Hinsicht bin ich nun wieder optimistisch für die kommenden Monate, zumal ich selbst das Auto ja in Temperaturen von größer 20Grad noch nicht bewegen konnte.

    Aktuell bin ich von ca.4000 Gesamtkilometern grob 2/3 laut Anzeige elektrisch unterwegs gewesen. Für einen Laternenparker nicht schlecht, aber das laden zu akzeptablen Preisen und die Ladedauer sind schon nervig.

    Was die Qualität, Verarbeitung etc.angeht kann ich nun klar sagen, dass dies in keinsterweise dem Niveau von Ford der letzten Mondeo MK5 Baureihe entspricht.

    Das ist aber jetzt hier in diesem Themenbereich nicht von Interesse.


    Der Kuga war als Reinschnuppern in die Elektrowelt gedacht. Es macht mega Spaß, aber ob ich nach noch weiteren 32 Monaten Leasing dabei bleiben werde, kann ich zumindest aktuell nicht sagen.

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Zx10r ()