Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • 6,8 l/ 100Km ist doch gut. Ich habe die letzten 3 Monate auch nicht

    am Netz geladen, da der Strom 61,9 Cent/ Kh lag.

    Mein verbrauch lag da bei 7,1l / 100 Km bei einen schnitt von 98Km/ Std.

    Jetzt wo es draußen wärmer ist kommt der Ladeziegel wieder in die Dose.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ich bin zu Tibber gewechselt und wir hatten vorher einen Tarif, der 32 ct pro KW hatte und auslief. Im Moment ist der Strom mit 15,36 ct dort zu ziehen. Geht nat. nur mit digitalem Zähler, aber die Netzbetreiber sind verpflichtet Haushalte mit mehr als 6.000 kW schneller umzurüsten.


    Mir reicht die Anzeige des BC daher völlig.


    Smart Meter: Was Sie über die neuen Stromzähler wissen müssen | Verbraucherzentrale.de
    Während alle Haushalte einen neuen digitalen Zähler (moderne Messeinrichtung) erhalten, sollen einige den Einbau sogenannter Smart Meter (intelligente…
    www.verbraucherzentrale.de

  • Nach dem SoC habe ich nicht geschaut, da dieser Wert für den Vollhybridmodus imho nciht so wichtig ist😉

    … er hält stur die 32 km elektrische Restreichweite…heute über 90km gefahren, 4,8L/100km Verbrauch im Vollhybridmodus - und das Beste neben diesem imho sehr guten Verbrauch - der Verbrenner gibt kein bisschen Gerassel von sich, läuft extrem ruhig und leise, so dass selbst meine Gattin den Kuga wieder „richtig gut“ findet😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • so dass selbst meine Gattin den Kuga wieder „richtig gut“ findet

    Wenn sich bei dem Exemplar nur das elegante Schwarz der Karosserie nicht so mit dem sportlichen Grau der ST-Line-Felgen beißen würde… 😉

  • läuft extrem ruhig und leise

    Naja, leise aber erst wenn er seine Geschwindigkeit erreicht hat. Beim Beschleunigen brummt er doch schon recht gewaltig.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • fireburnfire

    Moin...Du brauchst keine Wall Box...nimm den Stecker Lader der ist super...ich habe ne Verbrauchs Berechnungs Tabelle mit Excel irgendwo hier im Forum da kann man alles mitschreiben...


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Moin...Du brauchst keine Wall Box...nimm den Stecker Lader der ist super...ich habe ne Verbrauchs Berechnungs Tabelle mit Excel irgendwo hier im Forum da kann man alles mitschreiben...


    Grüße Stephan

    Und wo liest du dann ab, wieviel du geladen hast?


    In der App wird nur angezeigt, wieviel der Akku aufgenommen hat. Das ist nicht das, was durch den Haus-Strom-Zähler läuft und also zur Verbrauchsrechnung wichtig ist.

  • So sieht es aus, der ADAC hat zu dem Thema AKKU-Kapazität und tatsächlicher Einspeisung, durch Messung am Zähler veröffentlicht. Leider waren nur reine BEV dabei. Interessant war allerdings, je bessere Technik verbaut wurde, desto weniger Verluste beim Laden. Da der Kuga in vielen Elementen noch nicht die sparsamste Technik ist, sollte man vorsichtigerweise hier einen Ladeverlust von 10 % einkalkulieren.

  • Eine andere Möglichkeit wäre ein Zwischenzähler vor dem ladeziegel. Sollte es für schmales Geld geben.


    Die Verluste sind sicher nicht bei jeder Temperatur gleich.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Also wenn der Akku leer ist dann kommen ich auf 12kWh +-,05kWh was aus dem Netzt gezogen wird und die App zeigt das dabei 10kWh geladen wurden und demnächst kommt eine 7,5 kWp PV Anlage dann wird das ganze günstiger.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22