Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... und dann wird erst einmal abgerechnet.

    ... einen habe ich noch:


    Ich bin heute eine Tour gefahren, die ich genauso auch vor einer Woche bei vergleichbarem Frühlingswetter zurückgelegt hatte.

    Distanz 61 km, Autobahnanteil 43 km ansonsten innerorts, 680 Höhenmeter auf und ab

    Geschwindigkeit immer wie maximal zulässig bzw. 130 km/h wo unbeschränkt, bei nahezu freier Fahrt, da Sonntagsmorgen


    Einmal im Rahmen meines Mai-Tests benzinlastig

    Benzin 3,9 l/100km plus Elektrizität 5,20 kWh/100km
    und heute elektrolastig

    Benzin 0,5 l/100km plus Elektrizität 17,40 kWh/100km

    was auch wieder eine fast identische netto Antriebsenergie von

    15,76 kWh/100km

    bzw.

    15,41 kWh/100km

    ergibt (Erklärung siehe Beitrag #3090)


    Finanziell ist für mich in diesem Fall die benzinlastige Variante mit

    9,00 €/100km

    etwas teurer gewesen als die elektrolastige mit

    8,52 €/100km.


    Interessant finde ich, wie ähnlich die Werte der netto Antriebsenergie sind. Logisch ist, dass das Auto für dieselbe Route bei identischen Geschwindigkeiten auf den einzelnen Routenabschnitten auch dieselbe Energie benötigt. Aber es zeigt auch, dass meine Annahmen beim Wirkungsgrad durchaus brauchbar sind und es in diesem Punkt völlig gleichgültig ist, ob man benzinlastig oder elektrolastig unterwegs ist.

  • Ich bin gestern mit ca. 88% gestartet und rein elektrisch ca. 62 km gefahren und war dann bei 10% ... Das Auto hat mir dann was von ca. 80 km elektrischer Reichweite geschrieben wenn ich voll auflade was ja über den Daumen auch hin kommt.


    Hab den Wagen dann auf 95% geladen und er sagt nur 56 km Reichweite in der App.


    Woher kommt denn sowas?

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Hast Du den Bordcomputer zurück gesetzt ?

    Diese prognostizierte Reduzierung der Reichweite ist mir vor ein paar Tage genauso wie von Dir geschildert aufgefallen.

    Einfach ohne den Bordcomputer zurück zu setzen ein paar mal fahren und laden. Die Prognose kommt schon wieder in

    bei den aktuellen Temperaturen auf realistische Werte.

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Karle

    Das finde ich doch einen super Wert im Fahrbetrieb - auf 100% gerechnet sind das ca. 70km, und das mit einem 14,4kw und 12kw nutzbaren Fahrakku finde ich das Klasse.

    Wer weiß, was den Bc dazu bewogen hatte, nun nur eine Reichweite von 56km anzuzeigen - jetzt ist doch interessant, vorausgesetzt, dein Strecken- und Fahrprofil weicht nicht maßgeblich von dem vorherigen Fahrzyklus ab, wie weit kommst du nach der 56km-Ladung mit eben dieser Ladung. Bei unverändertem Fahr- und Streckenprofil solltest du ebenfalls auf die vorher erreichten 70km kommen. Wenn das nicht so sein sollte, ist da irgendetwas merkwürdig 🤔


    Grüße

    Und einen schönen Sonntag🌞

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ja war komisch ... Interessanterweise hat das Auto dann 71 km angezeigt direkt nach dem einsteigen.


    Gestern sind wir auch wieder ca. 62 km gefahren und wir waren zum Schluss bei 8% Akku ... Also wurden 87% verbraucht.


    Gerade lädt das Auto und er zeigt 65 km bei 95% an.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • und 12kw nutzbaren Fahrakku

    Es sind sogar regulär nur 10 kW (nach oben 10% geschützt, nach unten 20%). Maximal sind es 11 kW, je nach MY (wurde, meine ich, wegen der BAFA mal geändert) und wie weit man gerade in den unteren Bereich hinein kommt.

  • Ich war heute auch mal wieder unterwegs ...


    pasted-from-clipboard.png


    Gefahren bin ich im "EV-später" Modus (Akku ca. 65% voll), ca. die Hälfte der Strecke waren Landes und Bundesstraßen, der Rest war Autobahn, ohne riesige Steigungen, auf der AB bin ich meist 120-130 gefahren, Klimaanlage an.


    Zurück die gleiche Strecke waren dann 4,7 l/100km (wobei ich da ca. 25 min im Stau gestanden war).


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox