Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Frage zu den gefahrenen rein elektrischen Kilometern:


    Es gab von mir versehentlich einen Reset bei der Kilometeranzeige. Somit stimmt die Gesamte gefahrenen E-Kilometer nicht mehr. Wo kann ich diese abrufen?

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi

  • …imho gar nicht…🤷🏻‍♂️

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die öffentlichen sind geeicht, im Sommer zieht der Kuga weniger, von Akkus weiß man, dass sie erst nach einigen Ladevorgängen ihre volle Leistung bringen. Stellt sich für mich nur noch die Frage wie viel tatsächlich geladen wurden um Genaues zu sagen. Obwohl der Kuga soll mit der Ford-Ladestation ja schneller laden, vlt. ist da ein Jailbreak...

  • Meine wallbox zeigt mir von 0 auf 100% ca. 12,5 kWh Verbrauch an ... Was davon in die Batterie geht kann ich schlecht sagen ... Vermutlich 10,xx kWh.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Meine wallbox zeigt mir von 0 auf 100% ca. 12,5 kWh Verbrauch an ... Was davon in die Batterie geht kann ich schlecht sagen ... Vermutlich 10,xx kWh.


    Gruß Karl

    Ich hatte den Akku letztens mal möglichst leer gefahren (bis beim kleinsten Tritt auf‘s Gaspedal der Motor anging) und dann an einer Wallbox geladen. Der Zähler war direkt vor der Wallbox und das Ladekabel hatte einen großen Kabelquerschnitt, so dass die Ladeverluste gering sein sollten. Es gingen genau 11,24 kWh rein.


    Bei angenommenen 5 % Ladeverlust (zwischen Zähler und Akku) hätte die Software hier ein Ladefenster von ca. 10,7 kWh freigegeben (Außentemperatur ca. 19° C). Bei niedrigen Temperaturen gibt die Software übrigens weniger frei.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Die öffentlichen sind geeicht, im Sommer zieht der Kuga weniger,

    Komisch.
    Bei mir zeigen die öffentlichen Ladesäulen nur im Sommer bei vollständiger Ladung 11,5 kWh an.
    Im Winter bin ich selten über 10,5.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Musste mich da auch belehren lassen - die Kapazität des Fahrakkus nimmt tatsächlich mit sinkenden Temperaturen ab, also eure Beobachtungen sind stimmig👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Musste mich da auch belehren lassen - die Kapazität des Fahrakkus nimmt tatsächlich mit sinkenden Temperaturen ab, also eure Beobachtungen sind stimmig👍🏼

    Eigentlich logisch. Egal welcher Akku, ob Blei oder Lipo, Kälte ist immer ein Leistungs- Killer.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil