Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ja, in der Preisklasse würde ich das gerne für eine merkbare Verbesserung bezahlen.


    Auf der anderen Seite bin ich aber auch realistisch genug, nicht daran zu glauben, dass die deutlich teureren Mitbewerber das besser können. Jeder PHEV wird seine Stärken und Schwächen haben. Und die Fahrleistung wird ganz sicher bei allen unter bestmöglichen Bedingungen gemessen.


    Und ich ginge auch nicht davon aus, dass eine hoffnungslos überteuerte C-Klasse das besser kann.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Zu den Testbedingungen:

    Da sind nicht direkt die Autohersteller gefragt, da muss die Politik einfach klare Vorgaben machen an die sich die Hersteller halten müssen. Bei den bisherigen Verfahren gibt es einfach viel zu viele Schlupflöcher (Reduzierung der Ausstattung, schmale Ökoreifen nahezu ohne Rollwiderstand und damit ohne Haftung, Tank nur minimal befüllt etc pp.).

    Die Autohersteller jammern dann immer über ihre Lobbyisten bei der Politik und drohen mit den Arbeitsplätzen, die verloren gehen könnten. Da kann ich nur sagen: Na und? Dann baut halt jemand anderes die Autos. Dann steht da halt nicht mehr VW, Audi, Seat, BMW oder Ford dran, sondern vielleicht Fiat, Renault oder so. Autos werden ungefähr so viele gebaut, wie auch gekauft werden (Außer bei VW, die können es sich wegen der Blödheit der Deutschen leisten in den USA zig Tausende Auto verrotten zu lassen (Rücknahmen wegen des Dieselskandals in den USA)). Wer die Autos letztendlich baut ist relativ wurscht, es werden immer alle Preissegmente bedient werden.

    Also: Klare Vorgaben und die Tests genauestens Vorschreiben, dann gibt es auch vernünftige Zahlen. WLTP war ein Schrittchen in die richtige Richtung, aber wurde durch den Druck der Autolobby viel zu sehr aufgeweicht.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hm, ich kann mich nicht beschweren, gerade noch über 50km geschafft, bevor der Verbrenner anging. 10% Stadt, je 45 % Autobahn (bis 100) und Landstraße.

    Nieselregen, 5°, bergisches Land.

    Aber wohlgemerkt nur 2 Etappen.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Sierd

    Heizung an?


    Gemstone

    Ich finde den Gedanken richtig gut - würde die Politik hinsichtlich der Förderungsfähigkeit die WLTP-Erfordernisse neu definieren, zB Mindestreichweite eines PHEV 80km bei 0 Grad Außentemperatur bei 50km/h, würde der Spielraum der „Reichweitenschummeleien“ deutlich einengen und die Transparenz für den Kunden beim Kauf und die nachfolgende Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Mischung Stadt Land Autobahn sollte schon Berücksichtigung finden.


    50 Km/h läuft unser Kuga in der Ebene sozusagen im Leerlauf bei sehr niedrigem Leistungseinsatz.


    Wer weiß, wie weit wir aktuell mit dieser Bedingung und allen Verbrauchern aus kämen. Denn keiner von uns, der über die aktuellen 30 KM Reichweite jammert, fährt so. Ich glaube, wir wären überrascht.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Zu den Testbedingungen:

    Da sind nicht direkt die Autohersteller gefragt, da muss die Politik einfach klare Vorgaben machen an die sich die Hersteller halten müssen. Bei den bisherigen Verfahren gibt es einfach viel zu viele Schlupflöcher (Reduzierung der Ausstattung, schmale Ökoreifen nahezu ohne Rollwiderstand und damit ohne Haftung, Tank nur minimal befüllt etc pp.).

    Die Autohersteller jammern dann immer über ihre Lobbyisten bei der Politik und drohen mit den Arbeitsplätzen, die verloren gehen könnten. Da kann ich nur sagen: Na und? Dann baut halt jemand anderes die Autos. Dann steht da halt nicht mehr VW, Audi, Seat, BMW oder Ford dran, sondern vielleicht Fiat, Renault oder so. Autos werden ungefähr so viele gebaut, wie auch gekauft werden (Außer bei VW, die können es sich wegen der Blödheit der Deutschen leisten in den USA zig Tausende Auto verrotten zu lassen (Rücknahmen wegen des Dieselskandals in den USA)). Wer die Autos letztendlich baut ist relativ wurscht, es werden immer alle Preissegmente bedient werden.

    Also: Klare Vorgaben und die Tests genauestens Vorschreiben, dann gibt es auch vernünftige Zahlen. WLTP war ein Schrittchen in die richtige Richtung, aber wurde durch den Druck der Autolobby viel zu sehr aufgeweicht.

    Ich würde da noch eins drauf setzen.


    Die Verbrauchswerte müssen mit voller Beladung ermittelt werden. Wenn im Fahrzeugschein ein zulässiges Gesamtgewicht steht, dann muss das Fahrzeug entsprechend beladen werden.

    Zudem sollte der Testablauf und die Ausstattung des Testfahrzeuges definiert und einsehbar sein. Welcher Reifen wurde verwendet, welche Verbraucher wurden wann ein und ausgeschaltet usw.


    Aber mal was anderes....


    Entsprechend meinem Fahrprofil kann ich mein Fahrzeug nicht immer laden. Dann nutze ich auf längeren Überlandfahrten den EV-Laden Modus. Wenn ich dann an der Kreuzung halten muss, wird der Verbrauch mit 2,7 Liter pro Stunde angezeigt.


    Heute, an der gleichen Stelle unter gleichen Bedingungen, aber noch etwas V-Power aus Österreich im Tank, wurden nur 2,5 Liter pro Stunde angezeigt. Nun bin ich auf der Suche, ob es am Sprit liegt oder ob sich doch noch was zugeschaltet hat.


    Welchen Verbrauch hat euer Kuga im Stand bei EV-Laden und welche Kraftstoffsorte habt ihr getankt?


    - Fahrzeug war warm gefahren

    - Klimaanlage war aus

    - Heizung auf 22°C eingestellt

    - Licht auf Automatik

    - Gegen 10 Uhr morgens wars schon hell.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Den gibt es, zumindest soll er nächstes Jahr nach Deutschland kommen. Auf der IAA war er dieses Jahr schon zu sehen...ein PHEV mit ca 150km elektrischer Reichweite und in der Luxusvariante so um die 48k Euro...

    Welches Auto soll das sein?

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Welches Auto soll das sein?

    Wey Coffee 01
    Wey ist die "Premiummarke" von Great Wall Motors .

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Nicht zu vergessen das die Accu- Klimatisierung die verbraucht auch sehr viel Energie ...

  • Nicht zu vergessen das die Accu- Klimatisierung die verbraucht auch sehr viel Energie ...

    Korrekt - die hatte ich auch in die 5kW eingerechnet...Standheizungen haben thermische Leistungen von 3-5kW und ich denke, die Innenraum- und Akkuheizung wird eine ähnliche Leistung haben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp