Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... der muss erst einmal deine Fahrweise kennenlernen... und dass er die ersten Kilometer zumeist deutlich mehr an angezeigter Reichweite verliert, ist im allegemeinen bei PHEV „normal“...

    Auch dir der Tipp: Fahre erst so ca. 3x den Akku leer und lade wieder voll, gleiche die wirkliche elektrisch gefahrene Reichweite ab, dann sollte er sein wahres Gesicht zeigen...

    Halte uns auf dem laufenden - und vielleicht trägst du deine Werte hier noch ein:


    Elektrische Reichweite des Kuga PHEV 2021er oder 2020er mit ersetztem/neuem Fahrakku

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So heute Nacht das erste Mal den neuen Akku geladen. heute morgen Anzeige 99%und 46km Reichweite .bin ein wenig irritiert da ich mit dem alten Akku von Anfang an immer so um 60km hatte.er fällt auch sehr schnell in der Restreichweite ,3km gefahren 6km Reichweitenverluste.werde das jetzt Mal beobachten ob sich das noch verbessert.

    Vergiss dabei aber auch nicht, dass die letzte Ladung/Fahrt mit dem geladenen alten Akku bei deutlich höheren Außentemperaturen passiert ist...vorausgesetzt, du hast dich an das Ladeverbot gebalten, das ja Anfang September von Ford erlassen wurde.


    Da brauchte man noch keine Innenraum-Heizung und auch der Akku selbst war beim Laden optimal temperiert...hast du in einer beheizten Garage oder im Freien geladen? Das macht auch schon einen nicht unerheblichen Unterschied...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also geladen wurde in einer art offenen Garage .bei uns war es jetzt nicht ganz so kalt aber natürlich nicht so warm wie im September. Ich warte erst Mal ein paar Ladungen ab und hoffe auf höhere Reichweite

  • Noch eine Info zum Werkstadtaufenthalt es wurden auch die Wischer getauscht und noch eine Abdichtung vom Pollenfilter vorgenommen damit die Frontscheibe von innen nicht mehr vereist .es soll auch neue Halterungen für die Kofferraumabdeckung geben,die aber im Moment nicht lieferbar wären.Da zu sieben ubgerade wegen Tiefschlaf,nicht abschaltbare Relais ,12V Batterie usw

  • Hallo Zusammen

    Ich habe meinen Kuga Phev am 26.02 übernommen.

    Mein Akku wurde in Valencia geprüft und für gut befunden.

    Die ersten 2 Wochen hatte Ich bei 100% Ladung eine Reichweite von 40Km und tatsächlich gefahrenen 50Km.

    Gestern wurde die neueste Software aufgespielt.(Rückruf 20P02).

    Am Abend hat mir die App eine Reichweite von 61Km angezeigt.

    Tatsächlich bin Ich heute Morgen 72km rein elektrisch gefahren.

    Und das bei ungefähr gleichen Temperaturen von 0 bis 5 Grad Außentemperaturen.

    Offensichtlich wurde bei dem Update mehr Kapazitäten freigegeben.

    Anders kann Ich mir die plötzliche Steigerung nicht vorstellen.?????

  • wieviel KW wurden denn dem Akku zugeführt? Also wieviel durchs laden und wieviel durchs rekuperieren?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo sind deine Angaben für die elektrische Reichweite für rein elektrische Fahrt?

    Oder im Hybridmodus im wechsel mit dem Verbrenner? Also der Anteil der rein elektrischen Reichweite deiner Fahrt.

    Ich frag, weil im Hybridmodus die überschüssige Leistung des Verbrennens in die Batterie gespeist wird.


    Vielen Dank für deinen Bericht

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Danke für die Info, dann werde ich die Werkstatt auch mal nerven... mein Akku wurde auch in Valencia überprüft, bei mir ist allerdings nur der Rückruf 21P02 im ETIS drin.... hat aber wohl auch was mit der 12V Batterie und SW Aktualisierung zu tun.
    Sicher dass Dein Rückruf nicht 21P02 (statt 20P02) war ?

  • 72 Km reine Elektrische Fahrt bevor der Verbrenner angesprungen ist.

    Ich habe einen Fahrtweg zur Arbeit von 97Km.

    Wieviel durch Rekuperieren dazu gewonnen wurde, weiß Ich nicht.

    Ich weiß nur, dass der Verbrenner die ganzen letzten 25 Km lief.

    In den ersten 2 Wochen hatte Ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,8l auf 100Km.

    Heute Morgen wurde ein Verbrauch von 1,5l angezeigt.

  • Ich habe nochmal in der App nachgeschaut.

    Montag und Dienstag per Tag 15 Km regeneriert.

    Heute 21 Km regeneriert.

    Also auch da hat sich etwas verändert.

    Auch bei der12v Starterbatterie hat sich etwas verändert.

    Ich habe in der 12v Steckdose einen Spannungsmesser eingesteckt.

    Die ersten 2 Wochen hat das Gerät sehr starke Spannungsschwankungen angezeigt.

    Von 11,5v bis 15,9 v war alles dabei.

    Jetzt wird beim Starten kurzzeitig 14,2 v angezeigt und reguliert sich nach kurzer Zeit auf konstant 12,7v.