Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • dadurch kein RECHT auf schnelleres fahren, außerdem verliert man wenn man schneller als Richtgeschw. fährt, seinen Versicherungsschutz.

    Kannst du mir dazu eine Quelle nennen, das wäre mir neu?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Zitat von Dirk

    Deine 10km Verlust sind aber über die komplette Strecke gemessen, oder nur auf das von außen geladene Fahrvermögen?

    … auf die gefahrene Strecke, bis der Verbrenner anspringt, weil der Fahrakku leergefahren ist…

    Also Außentemperaturen >30 Grad, mit Klimatisierung auf 23-24Grad ca. 65km, ohne 75km


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … auf die gefahrene Strecke, bis der Verbrenner anspringt, weil der Fahrakku leergefahren ist…

    Also Außentemperaturen >30 Grad, mit Klimatisierung auf 23-24Grad ca. 65km, ohne 75km


    Gruß

    Wie stellst du denn die fehlenden 10km Reichweite fest?

    Fährst du echt, bei weit über 30Grad, ohne Klimaanlage?

    ??

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • … na ich sehe doch, wie viel kilometer ich zwischen den Turns fahre. Und da mein Streckenprofil nahezu identisch sind, kann ich auch sehr gut beurteilen, ob ich mehr oder weniger an rein elektrisch zurückgelegten Kilometern verzeichne.

    Und ja, ich habe es interessehalber probiert, auch bei 30 Grad ohne Klimatisierung auszukommen, Schiebedach vollständig offen, Fenster leicht geöffnet, dann gibt es schon einen ganz guten Luftzug, der es erstaunlich erträglich macht. Bei 35 Grad, nein Danke, da bleiben die Fenster geschlossen und die Klimatisierung auf 24 Grad…

    Allerdings schalte ich dennoch auch jetzt bei 30 Grad die Klimatisierung dazu, nicht zuletzt auch des Hundes wegen (wenn der im Auto mitfährt)…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Fährst du echt, bei weit über 30Grad, ohne Klimaanlage?

    Wie haben wir das nur damals gemacht, als wir bei 35°C noch keine Klimaanlage hatten?


    Wenn ich alleine im Auto bin und nicht gerade über die Autobahn donnern muss, ist es auch bei solchen Temperaturen so geil: Klimasystem aus, alle Fenster und das Panoramadach ganz offen, die richtige Musik und die Lautstärke der Anlage bis zum Anschlag aufgedreht ... :D


    Wenn die Fensterkante im Kuga nicht so hoch wäre, hätte ich noch den Ellenboden draußen. Fehlt nur noch der Fuchschwanz, dann käme fast 80er-Jahre-Manta-Feeling auf. 8o

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • bei fb ist jemand, der nach seinen Angaben 98km bei normaler Fahrweise rein elektrisch mit einem Ladezyklus gefahren sein „will“…

    Ist derjenige hier im Forum aktiv, dazu hätte ich gerne mal ein bisschen was gewusst…

    (sorry, aber ich habe da so meine Zweifel, dass das wirklich alles rein elektrisch war?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • bei fb ist jemand, der nach seinen Angaben 98km bei normaler Fahrweise rein elektrisch mit einem Ladezyklus gefahren sein „will“…

    Ist derjenige hier im Forum aktiv, dazu hätte ich gerne mal ein bisschen was gewusst…

    (sorry, aber ich habe da so meine Zweifel, dass das wirklich alles rein elektrisch war?)


    Gruß

    Da habe ich auch so meine Zweifel, aber es ist auch eine Frage der Betrachtungsweise:


    Ich lade den Akku voll und fahre dann 120km im "EV-Auto-Modus" ... nach den 120km zeigt mir dann der BC die 98km rein elektrisch an...


    Dass da aber auch Kilometer durch Rekuperation enthalten sind, die auch nach dem Anspringen des Benzinmotor noch gewonnen werden, wird dann gerne übersehen...


    Aber wenn ich mit vollem Akku mit max. 40km/h auf einer abgesperrten topfebenen Strecke meine Runden drehe, kann das vieleicht klappen - im realen Fahrbetrieb niemals!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … genau das habe ich mir auch so gedacht… ich fahre ja nun schon ne ganze Weile PHEV, gut, mit dem Outi war ich ja schon glückselig, wenn ich im Hochsommer 50km geschafft habe, da bin ich jetzt mit meinen irgendwas um die 75km (wenn ich ohne Stromzieher fahre) nicht nur glückselig sonder im 7. Himmel…?

    Ich vermute auch, dass da rekuperierte Kilometer mit drin sind, die da vergessen wurden, rauszurechnen…?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe hier gestern auf Usedom dann doch mal eine frei zugängliche Ladesäule gefunden und meinen Kuga jetzt das zweite Mal geladen.

    Errechnete Reichweite mit den geladenen 12,8 kW: 55 km.

    Tatsächlich ist der Motor im EV jetzt-Eco-Modus erst nach 69 km angegangen.

    Rund 20 Grad, Lüdtung/Klima z.T. an, zwischen 50 und 100 über Landstrassen, 3 ähnliche Teilstrecken.

    Ich bin ganz angetan...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion Ende Mai '24/Anlieferung Mitte Juli '24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App: Samsung S20+, Android 13

  • 69 km mit Klima und Geschwindigkeiten bei 100 km/h ist schon erstaunlich… ich bin heute mit Tempomat 83km/h Landstraße gefahren und er hat deutlich mehr Reichweite abgeknabbert als mit 70km/h…

    EV jetzt, voll geladen, Tempomat?, der Motor ist nicht unmittelbar nach dem Losfahren angesprungen????

    Ich habe jetzt reproduziert, wenn ich nach der Vollladung die ersten 10km ohne Tempomat im Normalmodus fahre, springt der Verbrenner nicht an. Sobald ich unmittelbar nach dem Losfahren den Tempomat einstelle, geht der Verbrenner auch an, genauso, wenn ich stark bremsen muss…


    Heute bei gefahrenen 90,9km davon 79,2 km rein elektrisch…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!