Active Noise Control (ANC)

  • Okay, kleiner Versuch wurde durchgeführt....allerdings traue ich dem Handy da nicht so weit übern Weg, als dass ich sagen würde, das sind amtliche Werte..


    Ich bin erst ohne ANC im Sportmode gefahren mit geschlossenen Fenstern und dann mit offenen Fenstern, danach ANC eingeschaltet und Sportmode nochmal mit geschlossenen und offenen Fenstern. Und zum Abschluß dann im Normalmode mit ANC und geschl, und offenen Fenstern.


    Die Bilder sind in genau der Reihenfolge..

    Sportmode ohne ANC mit Fenster zu und auf.jpg Sportmode mit ANC Fenster zu.jpg Sportmode mit ANC Fenster auf.jpg Normalmode mit ANC Fenster zu und auf.jpg


    Grundsätzlich waren die Daten immer mit Vollgas gemessen bis ca. 100km/h Geschwindigkeit, Ausnahmen sind die letzten beiden Bilder, beim vorletzten konnte ich nicht weiter beschl. da ein Traktor im Weg war, und beim letzten hab ich es Ausversehen etwas übertrieben und war kurz etwas schneller als erlaubt..?


    Man kann sehen, dass die Werte alle relativ ähnlich waren....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • … also zumindest mit den Änderungen im Forscan im Bereich der Klartextänderungen habe ich leider keine Veränderungen der Geräuschkulisse wahrnehmen können…

    Werde morgen noch mal im hex-Bereich (wenn ich ihn finde) die Hinweise von hucky0611 “verarbeiten“


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …so, eben nachgeschaut, wenn alle Änderungen im Klartext gemacht wurden, dann steht automatisch im Hex-Bereich alles so drin, wie hucky0611 für den HexCode beschrieben hat. Also passt das schon alleine mit den Klartextänderungen…

    Aber wie ich schrieb, ich weiß nicht, ob das ANC wirklich so viel bringt - die Unterschiede scheinen mir wirklich marginal (zumindest beim Viganle PHEV, beim Diesel könnte es schon deutlicher zu merken sein(?))


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe mehrere Kugas gefahren:

    einen 2,0 ecoblue Titanium X für drei Tage zur Probefahrt

    einen 1,5 ecoboost St-LineX über 3 Monate und 4.000 km als Leihwagen

    und nun seit einem halben Jahr und fast 8.000 km meinen Vignale mit ANC.


    Und ich muss sagen, dass der Vignale schon ein Stück weit leiser ist. Ob und wie weit das durch das ANC bewirkt wird, kann ich nicht sagen, denn einen Vignale ohne ANC kenne ich nicht ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • … schade, dass es im Sync kein Menü für das ANC gibt, wo man ein- und ausschalten könnte…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mal einen PHEV mit und einen ohne ANC fahren?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …ich kenne niemanden in meiner Gegend, der mir diese Vergleichsmöglichkeit bieten könnte… sollte ich aber tatsächlich das ANC durch forscan funktional aktiviert bekommen haben, ist der Unterschied wirklich nicht sehr groß - also ich hatte nach Aktivierung weder ein „Ahhhhhh-„ noch ein „Ohhhhhh“-Erlebnis?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …ich kenne niemanden in meiner Gegend, der mir diese Vergleichsmöglichkeit bieten könnte… sollte ich aber tatsächlich das ANC durch forscan funktional aktiviert bekommen haben, ist der Unterschied wirklich nicht sehr groß - also ich hatte nach Aktivierung weder ein „Ahhhhhh-„ noch ein „Ohhhhhh“-Erlebnis?

    Also ich bin noch einer von denjenigen, die ANC haben und bin selbst wie auch alle meine Mitfahrer immer wieder begeistert, wie sehr man nichts hört vom Motor und von den Fahrgeräuschen (Reifen, Wind, usw.).


    Selbst das Zuschalten des Benziners im normalen Fahrbetrieb, z. B. wenn der Akku leer ist, hört man absolut nicht, auch nicht auf der Autobahn. Immer wieder, wenn ich meinen Fahrgästen sage, dass der Benziner "nun mitläuft", ernte ich ungläubiges Staunen. Klar, bei Vollgas macht er sich schon bemerkbar.


    Wie gesagt habe ich aber keinen Vergleich zu einem PHEV ohne ANC ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • … lege ich deine Erfahrungen zugrunde, dann funktioniert das ANC bei mir nicht?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … lege ich deine Erfahrungen zugrunde, dann funktioniert das ANC bei mir nicht?

    Warum sollte Ford noch Teile verbauen, die letztendlich nicht mehr benötigt werden und nur Kosten verursachen. Und das System verursacht Kosten bei dem Herstellkosten.

    Und da es ANC vermutlich auch nicht mehr als Extra gibt, ist es auch recht unwahrscheinlich, dass die notwendigen Komponenten noch verbaut werden.

    Das wird es vielleicht noch innerhalb von einem sehr kurzen Zeitfenster der Umstellung geben. Aber die Disposition von Kaufteilen wird schon sehr exakt gesteuert.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung