Active Noise Control (ANC)

  • in meinem Ford Edge gab es für ANC extra Lautsprecher hinten im Fond im Dach. Wäre die Frage ob der Vignale die auch hat.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • in meinem Ford Edge gab es für ANC extra Lautsprecher hinten im Fond im Dach. Wäre die Frage ob der Vignale die auch hat.

    das wäre toll wenn da mal jemand schauen würde im Vignale, ob es Lautsprecher im Dach gibt oder ob dort nur die Mic. untergebracht sind und die B&O Soundanlage genutz wird?

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Wie kann ich testen, ob das ANC aktiviert ist und funktioniert.


    Hintergrund des Frage:

    Wir haben ein 2020.75 Vignale PHEV mit ANC bestellt, aber einen 2021.25 bekommen, in dem laut Preisliste kein ANC mehr enthalten ist (nur noch für den Diesel).

    Als wir das Fahrzeug in Empfang genommen haben, sind uns die Mikrofone seitlich und hinten mittig aufgefallen und in der conversmod Auskunft steht „Geräuschreduz. Unterhalt.el. Auto„. In Etis kann ich nichts diesbezüglich finden.


    Gefühlt nach den ersten Fahrten ist es nicht aktiv, es sind alle Fahrgeräusche hörbar (wenn auch PHEV bedingt sehr leise). MMn sollten ja auch z.b. die Abroll- und Windgeräusche durch das ANC kaschiert werden.


    Wer kann uns hier Helfen heraus zu finden, ob das ANC aktiv ist, ob es überhaupt aktiv sein kann (Hard und Software) und wie es eventuell zu aktivieren ist.


    1000 Dank für Eure Hilfe.

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Gibts ne Sicherung, die du ziehen kannst? dann weißt du, dass es definitiv aus ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Danke Fritz2109

    Hab nur die 41 gefunden „Verstärker“.

    Kann man da was falsch machen bei ziehen und wieder einsetzen?
    Handelt es sich da um den Audioverstärker?


    Ich warte aber gerne noch weitere Vorschläge ab.

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Das ANC wird die Fahrgeräusche auch nicht vollständig unterdrücken. Wenn du die drei Mikrofone im Dachhimmel siehst, ist das ANC auch verbaut. Den Unterschied, ob es aktiv ist oder nicht, hört man Erfahrungsgemäss minimal, wenn man es z.B. mittels Forscan ein und ausschaltet.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Gibts ne Sicherung, die du ziehen kannst? dann weißt du, dass es definitiv aus ist.

    Beim Kuga ist das ANC, im Gegensatz zum Mondeo, kein eigenständiges Steuergerät, das dem Verstärker vorgeschaltet ist, sondern ist eine Funktion des Radiomoduls, damit entfällt das Ausschalten mittels Sicherung ziehen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.