Anleitung Update Sync 3 und Navi Maps

  • Wenn man sich mühsam die einzelnen Dateien selbst zusammenflicken muss und die Inhalte der updatedateien mit irgendwelchen Editoren selbst zusammenfriemeln muss, dann finde ich das schlichtweg scheiße und kundenfeindlich,

    Wenn Du das Update ganz normal über die Ford Seite macht, muss man nichts mit einem Editor zusammen zusammen Friemeln. Datei runterladen, entdecken, auf den Stick. Stick ins Auto bestätigen, ja update machen.
    Wenn fertig log,datei zu Ford hochladen und dann die Karten runterladen uns installieren.

    Ganz ehrlich das ist kein Hexenwerk und ist m.M. nach auch für jeden verständlich dort beschrieben. Sogar meine Frau hat das geschafft bei Ihrem Puma, ohne das ich eingreifen musste, und das soll schon was heissen. Die gute eist eine von denen die auch schon das Internet gelöscht haben.;)

    Bestellt 28.10.2021

    Produktionsdatum 28.04.2021

    Abholung am 11.11.2021


    PHEV

    ST-Line X

    Winterpaket II

    Technologie Paket

    Fahrer- Assitenz

    Anhängevorrichtung- Vorbereitung Set

  • Hmm, ich habe hier öfter gelesen, dass es Probleme mit den Updates gab, ich kann das aber nicht bestätigen.

    Ich habe immer nur dann die Updates gemacht, wenn sie mir von Ford über die Ford-Webseite angeboten werden. Das Update an sich lief immer problemlos. Das das Navi danach eine Zeit lang bei der Sprachausgabe stotterte ist ein unschöner Nebeneffekt, der aber nach einem Werksreset (wie er auch gemeacht werden soll nach Anleitung) verschwand.

    Und ich musste dafür nichts fummeln, nichts editieren, einfach nur machen. Komme selbst aus der IT und hätte keine Probleme damit auch dies zu machen, aber wenn es auch so läuft, wie es der Hersteller vorgibt, umso besser.

    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Aber aber, lieber Mod. Wann habe ich DICH denn damit betitelt?:* Es gibt weiß Gott noch viele Menschen, die noch weniger Ahnung von der Materie haben, als jeder hier im Forum, da kannst Du Dir sicher sein.:rolleyes:


    Und man sollte bei der Entwicklung halt immer vom DaI (Dümmster anzunehmender Idiot) ausgehen. Siehe Amerika, da steht auf der Mikrowelle: Bitte keine lebendige Tiere in der Mikrowelle trocknen.

    Man sollte meinen, das müsste jedem irgendwie klar sein.....:/

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hmm, ich habe hier öfter gelesen, dass es Probleme mit den Updates gab, ich kann das aber nicht bestätigen.

    Ich habe immer nur dann die Updates gemacht, wenn sie mir von Ford über die Ford-Webseite angeboten werden. Das Update an sich lief immer problemlos. Das das Navi danach eine Zeit lang bei der Sprachausgabe stotterte ist ein unschöner Nebeneffekt, der aber nach einem Werksreset (wie er auch gemeacht werden soll nach Anleitung) verschwand.

    Und ich musste dafür nichts fummeln, nichts editieren, einfach nur machen. Komme selbst aus der IT und hätte keine Probleme damit auch dies zu machen, aber wenn es auch so läuft, wie es der Hersteller vorgibt, umso besser.

    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück...

    Davon gehe ich aus, das war nur Glück. Das Sync Update hat gut geklappt , viele Forscan Einstellungen

    konnte ich umprogrammieren alles easy aber, das Karten Update klappt einfach nicht. Habe alles probiert, etliche Sticks, bin auch 2 Std. durch die Gegend gefahren mit dem Ergebniss.

    Installation fehlgeschlagen. Mir reicht es jetzt. Google Maps geht einwandfrei. ?

    Einmal editiert, zuletzt von Miquel ()

  • habe einen Wohnwagen aber noch kein Autobauer ( TESLA ausgenommen ) hat je einen Gedanken daran verschenkt, sein eingebautes Navi für Gespannbetrieb anzupassen,

    nehme dafür ein mobiles Navi mit IGO Primo, kann dort die Länge, Breite und Höhe vom Gespann einstellen, habe zwar keine Spracheingabe aber bei Baustellen und gesperrten Straßen in 5 Sekunden eine neue Route,


    muss ich die errechnete Route verlassen, fahre ich länger im "Blindflug", bis Sync eine geänderte Route für mich hat,

    ist es bei euch auch so ?

    warum habe ich nicht früher in diesen Forum gelesen, was ich heute schmerzhaft erfahren muss,

    der Kuga ist mein 1. deutscher Neuwagen

  • Übrigens ich hab mein(e) Updates von der Fordseite heruntergeladen (nach Aufforderung in der Ford App auf dem Rechner, kam auch nur da nicht auf dem Handy in der App) und muss sagen, hat eben nicht funktioniert!


    Sync-Update lief mit Hängern durch, nach Upload Protokolldatei, Aufforderung für Kartenupdate und trotz mehrerer Anläufe nicht fehlerfrei beendet.

    Und spätestens hier sollte der Kundenservice-Gedanke bei Ford greifen! Denn ja, wenn es fehlerfrei funktioniert bin ich bei Euch "kann man selbst machen", aber wenn nicht, ist es eigentlich mangelhaft!


    Zum Werksreset bin ich nicht mehr gekommen, Auto steht ja inzwischen beim Händler!

    Hab darum gebeten das "Problem" mitzulösen! Mal schauen was passiert!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hmm, ich habe hier öfter gelesen, dass es Probleme mit den Updates gab, ich kann das aber nicht bestätigen.

    Ich habe immer nur dann die Updates gemacht, wenn sie mir von Ford über die Ford-Webseite angeboten werden. Das Update an sich lief immer problemlos.

    Kann ich leider nicht bestätigen. Die allgemeinen Updates waren alle kein Problem. Das erste Kartenupdate ging auch. Beim 2. war Schluss. Es kam immer schnell ein MEM_ERR01.

    Auch ein Werksreset oder die Dateien einzeln draufspielen ist nicht möglich. Immer die selbe Fehlermeldung. Ich habe es jetzt aufgegeben. In ca. 1,5 Monaten habe ich spätestens einen Werkstatttermin. Vielleicht bekommt der FFH es ja hin.

    Ford Kuga 1.5 EcoBoost Titanium X Obsidian schwarz


    Bestellt am 15.12.2020

    Geschlüpft am 10.02.2021

    Übergabe am 05.03.2021 :2352:


    Xiaomi Poco M3 5G, Android 12 mit MIUI 13

  • Bitte ärgert Euch nicht über den "kalten Wind", da dieser ja nur von mangelnder Empathie zeugt. Und das ist doch nicht euer Problem. In einer bestimmte Stufe der Evolution des eigenen IT-Wissens wird man halt etwas stolz auf das eigene Wissen. Das lässt aber dann nach, wenn man wirklich Experte ist. Die haben dann wieder viel Verständnis für einfache User und müssen sich dann nicht mehr selbst bestätigen.


    Ich denke immer mit viel Vergnügen an den langhaarigen Gammler-Typ, der uns auf einem Community--Treffen 2002 mit der Gitarre gut unterhielt. Plötzlich kam der Organisator des Treffens kreidebleich um die Ecke mit der Info, dass das Communityforum gehackt worden sei. Das Board hatte damals ca. 10.000 aktive User. Der Langhaarige fragte nur ganz ruhig, ob er helfen dürfe und setzte sich an den Laptop des Organisators. Anschließend hackte er rasend schnell auf der Tastatur und sah man nur noch ein Terminalfenster, in dem weisse Buchstaben vor schwarzen Hintergrund tanzten. Nach einer halben Stunde lehnte er sich zurück und sagte "Fertig, der hatte glücklicherweise keine Ahnung".In dieser halben Stunde hatte er das Board zurückgeholt, gehärtet, den Angreifer identifiziert und eine logische Bombe auf dessen System hinterlegt. Beim nächsten Versuch, das Communityforum zu hacken, wurde die Festplatte des Angreifers formatiert, d.h. gelöscht. Und keiner von uns hat gewusst, was dieser Langhaarige, den wir schon Jahre kannten, wirklich drauf hatte.

    DAS war mal ein richtiger Experte.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Wenn Du das Update ganz normal über die Ford Seite macht, muss man nichts mit einem Editor zusammen zusammen Friemeln. Datei runterladen, entdecken, auf den Stick. Stick ins Auto bestätigen, ja update machen.
    Wenn fertig log,datei zu Ford hochladen und dann die Karten runterladen uns installieren.

    Ganz ehrlich das ist kein Hexenwerk und ist m.M. nach auch für jeden verständlich dort beschrieben. Sogar meine Frau hat das geschafft bei Ihrem Puma, ohne das ich eingreifen musste, und das soll schon was heissen. Die gute eist eine von denen die auch schon das Internet gelöscht haben.;)

    Hast du diesen thread eigentlich gelesen? Wenn ja, dann würdest du nicht diejenigen, die Ärger mit dem update hatten, welchen sie genau nach der von dir zitierten Vorschrift indirekt als „Trottel“ hinstellen.

    Entschuldige bitte, kennst du den verbreiteten Fehler „MemErr01“??? Sagt dir wohl nichts, ein weit verbreiteter Fehler in der Installation der software von Vers 9 auf 10, sonst würdest du nicht so hochtrabend 0815-Aussagen treffen?

    Mich ärgert ganz ehrlich, wenn Aussagen von Usern, die schon sehr lange hier ihr „Unwesen“ treiben, über selbst Erlebtes angezweifelt und irgendwie als lächerlich befunden werden.

    Es gibt hier im Forum einige, die diesen Fehler hatten und sich mühsam das von der Fordseite heruntergeladene Update auseinanderpflücken, selbst neue Dateien schreiben und in 8(!) Einzelupdates aufspielen mussten… bei vielen klappte darüber hinaus auch die Erstellung von notwendigen Log-Dateien nicht…

    Mine hat da schon mit viel Fachwissen zu helfen versucht, wenn ein Fachmann seines Fachs aber über das Medium „Forum“ versucht, „Dummköpfen“ und „Deppen“ als Blinde die Herrlichkeit der Farben beizubringen, kann man sich vielleicht ohne viel Fantasie vorstellen, dass das nicht immer von Erfolg gekrönt ist…

    Ich habe schlichtweg keinen Bock mehr, mich andauernd für meine begründete Auffassung, dass MEIN Kuga aufgrund MEINER Negativerfahrungen nicht das allerbeste Auto in meiner jahrzehntelangen Autovita ist…!

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke Kuga Mike - und Danke Ford !


    Wie schön, dass Ford selbst, mit eigenen Informationen, doch immer wieder berechtigter Kritik Recht gibt…

    Mehr müsste zu dem Thema an dieser Stelle doch eigentlich gar nicht mehr gesagt werden.

    Ford wird es künftig also anders - nutzerfreundlicher als bisher - machen.


    Für diejenigen, die hier noch nicht so lange dabei sind:

    Schaut auch in den verschiedenen anderen Threads ruhig mal ein bisschen weiter zurück. Ihr würdet überrascht sein, was hier schon kontrovers diskutiert wurde und Ford später selbst alle berechtigte Kritik durch eigene Feststellungen oder Entwicklungen bestätigt hat.

    Berechtigte Kritik, die hier immer von allen Ford- oder Kuga-Fans negiert und abgewiesen wurde…


    Das wird sich auch nicht ins Gegenteil verkehren lassen, wenn die Stimmung hier gegenüber berechtigter Kritik rauer wird.
    Letztendlich geht man damit ja ohnehin nur in Widerspruch zu Ford selbst.

    Wie man es auch an diesem Beispiel in diesem Thread hier überdeutlich sieht oder zumindest sehen und anerkennen sollte.


    Schade fände ich nur, wenn man hier im Forum stimmungsmäßig nicht mehr die Kurve kriegen würde.
    Lassen wir’s doch wieder sachlicher angehen, abgesehen von Humor. Den sollten wir auch gelegentlich noch zulassen.

    Und über manches kann man doch auch mal hinweg lesen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS