Toter Winkel Assistent

  • Hallo Kuga Kollegen,


    blitzt bei euch auch immer wieder ständig der Toter Winkel Assistent auf, im Seitenspiegel? Bei mir leuchtet das Ding so oft auf, gefühlt wenn eine Fliege vorbei fliegt, dass ich mich schon frage, ob das Ding eher Morsezeichen sendet. Gestern auf ca 10 km so um die 60 - 70 mal aufgeleuchtet und das ständig auf beiden Spiegeln, mal gemeinsam, mal nur links, mal zwischendurch rechts... Daher schließe ich mal einen defekten Sensor aus, der ggfs. auf einer Seite kaputt wäre. Hat das jemand auch schon gehabt?

    ""
  • Ja das ist bei mir auch so, aber wenn die Leuchte blinkt dann sollte man nicht die Spur wechseln. Es ist schon eine gute Sicherheitseinrichtungen. Mag sein, dass es anfangs nervig ist, aber man gewöhnt sich daran. Wenn Autos links oder rechts vorbei ziehen leuchtet es immer auf. Beim

    Spurwechsel sollte es nur dann blinken, wenn der Abstand zu kurz ist zum einscheren.

  • Die Systeme reagieren gerne auf (Mittel-) Leitplanken, Trennwände und Baken in Baustellen, selbst hohes Gras / Gestrüpp am Fahrbahnrand, etc.

    So kenne ich es vom Mondeo, bei dem leuchteten die LEDs dann in den Spiegeln, wenn aber tatsächlich ein Fahrzeug im kritischen Bereich war, blinkten die LEDs hektisch.

  • Ok, danke Ben-LDK. Wenn das anscheinend normal ist, dann scheuche ich nicht meinen Händler damit auf. Blinkende LEDs sind, soweit ich mich erinnern kann, wirklich nur bei Fahrzeugen aufgeleuchtet. Nervt halt nur ständig im Augenwinkel, dass immer wieder die LED aufleuchtet, ohne jeden erkennbaren Grund. Wahrscheinlich gewöhnt man sich nach einer Zeit dran.

  • Ist mir die ersten paar tausend Kilometer auch aufgefallen. In jeder Baustelle war Spiegeldisco. Hab jetzt knapp 5000 drauf und bin der Meinung das es jetzt eigentlich perfekt läuft. Keine Ahnung ob sich das System erst anlernt :/

  • Hm, also ich habe zwar erst knapp 1.000km auf der Uhr, aber Disco konnte ich noch nicht feststellen. Nur wenn Brückenpfeiler mal sehr nah am Rand stehen oder wirklich enge Stellen in der Baustelle konnte ich feststellen, dass das Licht gelegentlich aufleuchtet, ansonsten empfinde ich die Meldungen sehr präzise.

    Dass die Lampen blinken habe ich nur, wenn die Lampen gerade aufleuchten und ich dann den Blinker setze.

  • Muss ich auch zustimmen. Bei mir auch ganz normaler Ablauf. Was aber stört ist das der Kolizionsassistent ständig aufleuchtet auch wenn keiner vor einem ist. Keine Ahnung auf was das Radar da reagiert.

  • Ich fahre damit mal zur Werkstatt. Ggfs. ein Software Fehler. Gestern wieder fast komplettes dauerleuchten auf freier Straße, ohne das irgendetwas in der nähe des Autos ist.