Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Die Leihwägen übernimmt Ford.


    Hier eine Antwort von Ford auf Twitter:

    Hallo!

    Die Sicherheit unserer Kunden hat oberste Priorität. Wir sind uns bewusst, dass Fahrzeugrückrufe für Kunden eine unerfreuliche Einschränkung bedeuten, aber nur durch diese Maßnahme kann die Fahrzeugqualität und -sicherheit gewährleistet werden. Im Rahmen unserer Verpflichtung zur Sicherheit setzt Ford die Auslieferung aller Kuga PHEV-Fahrzeuge vorübergehend aus und wird bereits an Kunden ausgehändigte Exemplare zurückrufen, um ein potenzielles Problem mit der Hochvoltbatterie zu beheben, das unter bestimmten Umständen zu einem Fahrzeugbrand führen kann. Zwischenzeitlich haben wir eine Seite erstellt, auf der alle aktuellen Informationen und Updates zu finden sind: https://bit.ly/3jbbnma

    Ford übernimmt für Kunden, die ihr Fahrzeug nicht mehr fahren wollen, deren Fahrzeug vom Rückruf betroffen ist und für Kunden, deren Fahrzeug nicht ausgeliefert wird, die Kosten für einen Leihwagen. Wir würden dich bitten, dass du dich dazu direkt an deinen Ford Partner wendest. Dein betreuender Ford Partner wird sich dann mit dem Ford Kundenzentrum in Verbindung setzen. Solltest du weitere Bedenken haben oder Fragen haben, bitten wir dich, dich an deinen Ford Partner oder unter 0221 9999 2999 telefonisch an das Ford Kundenzentrum zu wenden.

    Viele Grüße Sonja | Ford Social Media Team

  • Wie habt ihr das eigentlich konkret gelöst? Ich soll einfach irgendwo ein "Mietwagenangebot" einholen und der Händler gibt das frei (was auch immer das heißt). Die Mietwagenanbieter sagen aber einfach nur, dass ich direkt reservieren kann / muss. Das bedeutet, dass ich den Mietwagen erst selbst zahlen muss. Hab eigentlich keine Lust im Anschluss meinem Geld hinterherzurennen. Bei einem Monat Mietwagen reden ja dann auch von rund 1.500 Euro.


    Apropos ein Monat: Ich soll "erstmal" einen Monat mieten. Da musste ich am Telefon erstmal lachen, weil ich nicht glauben konnte, dass der ganze Kram noch mindestens so lange gehen soll.


    Könnt ihr Tipps geben, wie ihr das gelöst habt?

  • Auf keinen Fall selbst was mieten und auch nicht in Vorkasse gehen!

    Der Händler muss einen Antrag bei Ford stellen, der wird dann genehmigt und er bekommt eine Abrechnungsnummer, mit der er die Kosten bei Ford abrechnen kann.

    Dann bestellt der Händler bei bei einem Autovermieter das Fahrzeug und du holst es bei ihm ab.

    Mein Leihwagen wurde erst mal bis zum 21.10. gebucht.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Wenn da was dran ist, könnte ja tatsächlich endlich Bewegung in die Sache kommen. Ich hoffe wirklich, dass es bald was konkretes und handfestes gibt. Die ganzen Spekulationen, Pseudoideen und sonstige Verschwörungstheorien nerven langsam. Insbesondere wenn sie off-topic sind. Danke für die Info ?

    Bin mal gespannt habe aber heute meinen Händler schriftlich aufgefordert mit einer First zur Lieferung des Autos.Um eine Stornierung vorzunehmen.

  • Bei uns hat sich die Geschäftsführerin des FFH auf Rückfrage über den aktuellen Stand selbst bei SIXT um Leihwägen gekümmert. Werde aber aktuell keinen nehmen, da ich eh noch zwei Wochen Urlaub habe und nicht darauf angewiesen bin.


    Wenn man allerdings eigentlich auf den Kuga angewiesen wäre würde ich das Autohaus auffordern, sich um einen kostenlosen Leihwagen zu bemühen.

  • Habe heute am Nachmittag auch mit meinem FFH telefoniert.


    Zum Hintergrund: Mein PHEV wurde gebaut am 25.08.2020, bereits zugelassen seit 07.09., steht aber wohl noch in Valencia oder Koper. Der FFH hat einen PHEV für sich persönlich bestellt, der dasselbe Schicksal teilt.


    Laut seinen Aussagen hat er keinerlei Info über den Stand der Rückrufe und deren Abarbeitung. Die Händler sind von Ford angewiesen, sich strikt an das Auslieferverbot zu halten. Es kann vielleicht zwei Wochen dauern, es können aber auch noch sechs Wochen sein. Er hängt also mit seinem eigenen Auto wie auch mit all den Kundenautos absolut in der Luft.


    Aber was das Schärfste an der ganzen Sache ist: Am Versand-Tag der Rechnung und der Fahrzeugpapiere von Ford an die Händler wird der Kaufpreis der Autos bereits bei den Händlern vom Bankkonto abgebucht!!! Heißt in meinem Fall: der FFH hat mindestens zwei Kugas (und wer weiß wie viele sonst noch) seit etwa fünf Wochen bereits bezahlt, sie aber bisher noch nicht einmal zu Gesicht bekommen, weiß nicht wo sie stehen, hat keine Perspektive über die weitere Entwicklung, und kann nicht sagen, wann er sein Geld vom Kunden bekommt. Und da sprechen wir, je nach Größe des Händlers, allein bei drei Autos schon in Summe locker über sechsstellige Beträge. Wahnsinn, wie Ford die Händler verhungern lässt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ähm welcher Händler fordert denn so früh die Rechnung an? Das macht doch keiner der nicht etwas Cashmanagement betreibt.


    Normalerweise fordert er die erst an wenn das Auto auch bei ihm steht weil auch erst dann der Wagen zugelassen wird.

  • So wie ich das verstanden habe, schickt Ford die Rechnungen unaufgefordert zu den Händlern, wenn die Autos produziert sind und werkseitig zur Auslieferung bereit stehen. Und mit dem Rechnungseingang hat der Händler dann die Möglichkeit, den Fahrzeugbrief und das COC anzufordern, um die Übergabe an den Kunden vorzubereiten. Und dann ist das Geld auch schon vom Bankkonto weg.


    Na ja, zu diesem Zeitpunkt Anfang September gab es eben noch keinen Auslieferstopp für die PHEV, und eigentlich sollten alle Autos innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen beim Händler sein und an die Kunden ausgeliefert werden können


    Danach ist die ganze Geschichte erst eskaliert, aber die Händler, die davon betroffen sind, haben nun ein richtiges Problem.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: