Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Na ja, „Lächerlichkeit“ würde ich das nicht nennen, eher „Hilflosigkeit mit einhergehendem Untergang“????

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ich bin sehr zufrieden mit meinem STLine X. Der Verbrauch ist niedrig, ca. 5-6 L auf 100km. Ich kann zwar jetzt nicht laden, aber wo bekommt man solch ein Fahrzeug mit guten Fahrleistungen mit den Vergünstigungen. Prämie von Ford für Hybrid, Bafa, 2 Gutscheine. Da kann ich auch ein paar Monate auf die Lösung des Problems warten. Llerdings bin habe ich den Kuga schon seit Mitte August und bin mehr als zufrieden.

  • ich bin sehr zufrieden mit meinem STLine X. Der Verbrauch ist niedrig, ca. 5-6 L auf 100km. Ich kann zwar jetzt nicht laden, aber wo bekommt man solch ein Fahrzeug mit guten Fahrleistungen mit den Vergünstigungen. Prämie von Ford für Hybrid, Bafa, 2 Gutscheine. Da kann ich auch ein paar Monate auf die Lösung des Problems warten. Llerdings bin habe ich den Kuga schon seit Mitte August und bin mehr als zufrieden.

    Dem kann ich mich nur anschließen, ich habe seit dem 2.September meinen Kuga und komme auf 5,2 L/100km. Das Laden des Akkus mit Netzstrom kostet (mich) auch Geld und ist somit nur für die Umwelt gut, Geld spare ich damit nicht.

  • Also wenn die jetzt auch noch den Sport Modus untersagen ist der Höhepunkt der Lächerlichkeit echt erreicht ?

    Wie kommt man darauf, dass bis jetzt noch im Sport-Modus gefahren werden durfte?

    Die Aussage von Ford ist doch von Anfang an klar gewesen:

    Zitat

    Wenn Sie Ihren Ford Kuga PHEV bereits fahren, laden Sie die Hochvoltbatterie Ihres Fahrzeugs aus Sicherheitsgründen vorübergehend NICHT mit dem Ladekabel auf, und fahren Sie Ihr Fahrzeug AUSSCHLIESSLICH im EV Auto-Modus.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Der EV-Auto-Modus hat meines Erachtens nichts mit Normal-, Eco- Sport- .... Modus zu tun.

    Das von Ford zugestellte Schreiben sagt mir nur, das Fahrzeug NICHT mit Ladekabel aufzuladen und im EV-Modus zu fahren.

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Es gibt beim Kuga PHEV. die Fahr-Modi und EV-Modi.


    Ford sagt klar aus, dass der Kuga PHEV im EV Auto Mode gefahren werden soll.

    Welchen Fahrmodus ich wähle ( Normal. EC0, Sport, Rutschig, Schnee etc.) hat mit dem EV Auto Modus nichts zu tun.


    Im Sport Modus sind sogar alle anderen EV Mode gar nicht mehr auswählbar. Der Kuga bleibt Automatisch im EV Auto Modus.

    Das Auto bringt im Sport-Modus die volle Motorleistung (bei sicher höherem Verbrauch) aber auch eine deutlich höhere Rekuoperation als im Normal oder ECO Modus.



    Ich fahre meinen Ford PHEV ST-X Line seit 21.7. und bin sehr zufrieden. Die Fahrwerte und der Verbrauch sind echt super. Auch wenn man derzeit nicht laden darf, verbraucht der Wagen im EV Auto Modus mit dem Benziner gerade mal etwa 5,1 Liter im gemischten Betrieb. Das ist für ein Auto mit 1,8 t Gewicht eigentlich ein super Wert.


    Für alle diejenigen, die von der Bestellung und vom Kaufvertrag zurücktreten, habe ich vollstes Verständnis. Die Geduld aller Kunden wird auf eine harte Probe gestellt. Dennoch kann ich sagen, dass dieses Auto wirklich Top ist und das Warten über 27 Wochen sich gelohnt hat.


    Ich habe mich vor der Kaufentscheidung des Ford Kuga intensiv mit mehreren Plug in Hybrid- Modellen beschäftig. Peugeot 3008, Opel Grandland X, Citroën C5 Aircross, BWX X1 , Mitsubishi Outlander. Kein Modell war preislich ein Konkurrent zum Ford. (Bis auf den Mitsubishi, der mir aber optisch nicht so gefällt)

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Dies ist Jay Ward von Ford of Europe hier. Ich wollte eine Notiz weiterverfolgen, die Sie möglicherweise von Colin bezüglich eines Updates gesehen haben, das sich auf den Betrieb Ihres Autos und auch auf das 12-V-Batterieproblem bezieht, mit dem einige von Ihnen konfrontiert waren.


    Zunächst und vor allem sollten Sie wissen, dass wir die Sicherheit unserer Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Wir sind uns auch der großen Unannehmlichkeiten bewusst, die Ihnen durch die Probleme mit Ihrem Auto entstanden sind, und entschuldigen uns erneut aufrichtig dafür.


    Für diejenigen unter Ihnen, die verschiedene Beiträge zum 12-V-Batterieproblem verfolgt haben, mit denen einige Autos konfrontiert waren, haben Sie möglicherweise Kommentare von Besitzern zum Betrieb des Autos im Sport- oder Schnee / Sand-Modus gesehen, um die 12-V-Batterie aufzuladen.


    Im Anschluss an diese Beiträge gab es Folgebeiträge einiger Mitglieder, die darauf hinwiesen, dass die Ladungsmenge, die in die Hochspannungsbatterie zurückgeführt werden konnte, über dem lag, was wir bei Ford für möglich gehalten hatten.


    Seitdem haben die Teams auf der ganzen Welt daran gearbeitet, dieses Szenario in verschiedenen Tests zu wiederholen, und wir haben festgestellt, dass dies tatsächlich möglich ist, wenn das Auto im Sport- oder Schnee / Sand-Modus gefahren wird. Dies widerspricht natürlich unserem Rat, die Hochspannungsbatterie erst dann aufzuladen, wenn das Hauptproblem behoben ist.


    Im Rahmen dieser Tests kamen wir auch zu dem Schluss, dass die 12-V-Batterie beim Betrieb des Autos im Sport- oder Sand / Schnee-Modus keinen Vorteil hatte und dass der Betrieb des Autos im Normalmodus das gleiche Ergebnis hatte, jedoch ohne Nebeneffekt des Eintreibens zusätzlicher Ladung in die Hochspannungsbatterie.


    Aus diesem Grund bitten wir unsere Kuga PHEV-Kunden, ihre Autos im EV Auto- und Normal-Modus (dem Standardmodus, in dem das Auto startet) zu fahren.


    Darüber hinaus teilen wir Kunden mit 12-V-Batterieproblemen mit, dass sie sich an ihren Händler wenden sollten. Der Händler hat einen Service-Fix für eine Reihe von Modulen, die sich auf die Leistung der 12-V-Batterie auswirken. Die Arbeiten sollten ungefähr eine Stunde dauern. Zur Erinnerung, dies ist nur für Kunden erforderlich, die Probleme mit ihrer 12-V-Batterie hatten.


    Wir sind uns natürlich sehr bewusst, dass dies ein weiterer Ratschlag für den Betrieb Ihres Autos ist, aber wir vertrauen darauf, dass die verfügbaren Software-Updates für die 12-V-Batterie bedeuten, dass diese Probleme auftreten sollten, wenn Sie diese hatten angesprochen.


    Wie ich bereits sagte, ist die Sicherheit unserer Kunden für uns von größter Bedeutung. Aus diesem Grund informieren wir Sie darüber, dass wir Sie aufgrund unserer Tests bitten, Ihr Auto im EV Auto- und Normal-Modus zu fahren.


    Noch einmal, im Namen von uns allen bei der Ford Motor Company, entschuldige ich mich für die Situation, in die wir Sie gebracht haben, und ich werde betonen, dass wir Tag und Nacht daran arbeiten, diese Probleme zu beheben und Sie wieder dazu zu bringen, Ihre Autos wieder zu genießen

  • Endeffektlich geht’s nur darum das im Sport Modus der Hochvoltbatterie mehr Leistung zugeführt wird und das wollen sie momentan halt vermeiden. Ist verständlich. Risiko minimieren.

  • Aha, ok - da habe ich wohl einen Gedankenfehler gemacht! :huh:

    Da ich meinen Kuga leider noch nicht habe, bin ich davon ausgegangen, das der EV-Auto-Modus keine Wahl der Untermodi wie den Sport-Modus zulässt.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford