Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Nun wissen wir eigentlich nur, dass wir alle eine Familie sind. Mal abwarten, wann sich mein Händler meldet. Spätestens Mitte Januar brauche ich jedenfalls einen fahrbaren Untersatz. Bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit, sodass ich nächste Woche nochmal nachhaken werde. Mit der Lieferung können sie sich ruhig Zeit lassen. Wobei ich es aber nicht verstehe, dass sie nicht einfach die alten Farben und Ausstattungen noch im Programm lassen und die Umstellung erst machen, wenn alle alten Bestellungen abgearbeitet sind. Das hätte sicherlich für mehr Verständnis gesorgt als jetzt auch noch bei der Ausstattung und Farbe aufpassen zu müssen bzw. sich umentscheiden zu müssen.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Ich denke, dass die Abläufe zu Zeitpunkten wie Modellpflege und -Zyklen bei den Herstellern feststehen und nicht so leicht wieder zurückzudrehen sind.

    Der PHEV ist ja nicht der einzige Kuga, insofern muss ja die gesamte „Flotte“ umgestellt werden...

    Klar ist das ärgerlich, wenn es nicht mehr die Wunschfarbe gibt, gleichwohl kaufe ich mir nicht ein Auto der Farbe wegen (meine Gattin schon?).

    Ich hätte durchaus zwischen drei Farben wählen können, und weiß, schwarz, grau oder Silber gehen immer?

    Die Ausstattungsmöglichkeiten sind ja auch (bis auf das anc) gleich geblieben, sie mussten nur zu den alten Bestellungen angepasst werden. Und da die Anpassung kostenneutral ist, juckt mich auch die eine die Anpassung auslösende E-Mail nicht.

    Ich finde es gut, dass es jetzt wenigstens ein bisschen Licht im Tunnel zu sehen ist... ich drücke nur die Daumen, dass nicht wieder irgendwas dazwischen kommt.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir ist die Farbe schon sehr wichtig. Schwarz, grau, weiß usw. Sind für mich keine Farben, das sind Zustände 8o. Ok, blau ist auch ein Zustand ...


    Farbe ist für mich bunt, Farbe ist farbig, die Autohersteller haben in den letzten Jahren ohnehin mit "Farben" (rot, gelb, blau, grün, usw., jeweils in allen Schattierungen) gegeizt. Deshalb bin ich froh, dass nun endlich wieder bunte Wahlmöglichkeiten bestehen, kann aber anders herum absolut nicht verstehen, weshalb nach so kurzer Zeit das Orange nicht mehr angeboten wird. Das wurde doch relativ häufig gewählt. Vielleicht gibt es Ärger speziell mit dieser Lackierung?


    Meine letzten Autos hatten alle "Farben" im oben beschriebenen Sinne, der S-Max ist blau, und meine Frau und ich sind gleich auf das Lucid-Rot angesprungen. Ansonsten wäre es Chroma-Blau geworden.


    Aber wir haben uns bei einer Rundreise durch viele Autohäuser auch die Farben am Kuga live angesehen, bevor wir das Auto bestellt haben. Im Prospekt oder am Bildschirm sieht das oft doch sehr anders aus. Und nicht jede Farbe steht jedem Auto.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nun wissen wir eigentlich nur, dass wir alle eine Familie sind.

    Na, wenn das so ist, bin ich das Stiefkind. Der Brief mit dem Ladestopp kam 16 Tage nach Ausstellungsdatum an. Da war der erste Reparaturversuch schon erledigt und ich habe munter weiter geladen. Eine Woche später erhielt ich dann in Norwegen den Hinweis mit dem nur noch im EV-Automodus fahren und nicht laden. Ebenso der Hinweis mit dem 350 Euro-Gutschein. Das war und ist alles, was ich bis dato von Ford gehört habe. Also nix mit ab wann der Gutschein beim Händler vorliegt, nix mit Tankgutschein, nix mit nicht im Sportmodus fahren.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Also nix mit ab wann der Gutschein beim Händler vorliegt, nix mit Tankgutschein, nix mit nicht im Sportmodus fahren.

    Mach dir nichts draus - Ford hat mehrere Stiefkinder. Ich gehöre auch dazu. ;)

  • Sorry, aber bei allen Bemühungen, konnte ich Deinem Post nicht folgen.

    Kannst Du das noch einmal genauer ausführen.

    (Ist nicht böse gemeint, bin nur interressiert)

    es war schon Mitte September zu sehen, dass es ein gravierender Mangel sein musste, der teuer ist und dessen Behebung relativ viel Zeit in Anspruch nimmt. Ford hat einen auf Vogel Strauss gemacht und versucht alles auf kleiner Flamme zu kochen.


    Wir haben zu der Zeit hier sehr angeregt diskutiert und uns ausgekotzt. So weit, so gut. Was allerdings hier im forum sehr ärgerlich war, dass wenn man offen geschlussfolgert hat und genau das geschrieben hat, was Ford jetzt raus gelassen hat, galt man als Schwarzseher, Pessimist und Miesepeter. Das war wirklich Mist. Zum einen waren die Schlüsse richtig, zum anderen der Ärger gegen Ford gerechtfertigt.


    Was Ford im übrigen noch nicht adressiert hat:

    Nähe zwischen Batterie und Tank

    12V Problematik

    Ich denke die hoffen einfach gerade, dass denen keines der beiden Sachen um die Ohren fliegt.


    Die Geschichte ist also, auch wenn es vorwärts geht, noch lange nicht vorbei.

  • Mach dir nichts draus - Ford hat mehrere Stiefkinder. Ich gehöre auch dazu. ;)

    Ich fühle mich auch wie der Stiefsohn, den man vergessen hat von der Schule abzuholen ? ford bemüht sich ja, dass ist halt aber auch genau das, wie man es momentan bewerten muss: sie bemühen sich redlich

  • Na, dann freue dich über deine richtige Vorhersage - es sei dir gegönnt. :saint:


    Aber trotzdem sollte man immer Ursache und Wirkung im Blick behalten, was den Ärger gegen Ford angeht:


    Die Firma Samsung hat als Zulieferer Ford offenbar eine Charge "fauler Akkus" geliefert, die offenbar in der Produktion verunreinigt wurden und damit die Überhitzung beim Laden und damit die Brände verursacht haben...


    Warum muss ich da wütend auf Ford sein? Kann ich nicht nachvollziehen!


    Da es bei dieser Geschichte um sehr viel Geld geht, kann ich es den Technikern von Ford und Samsung nicht verübeln, dass man zunächst einmal versucht hat herauszufinden, ob sich die "faulen Akkus" in irgendeiner Weise finden und gezielt tauschen lassen; das braucht Zeit, denn man hat sicherlich viele PHEVs bei den Händlern diesbezüglich untersucht.

    Das hat offenbar nicht geklappt und deshalb muss es jetzt der große Rundumschlag sein.

    Klar hätte man die Kunden darüber informieren können, aber was hätte dass in der Praxis geändert?

    Aus meiner Sicht gar nichts.


    Ihr merkt schon, ich lasse mir meinen Optimismus und meine positive Einstellung nicht madig machen, da ich das Auto immer noch super finde und begeistert fahre - liegt aber sicher auch an meinem FFH, bei dem ich mich sehr gut betreut fühle.


    Gruß Jörg ;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat von Derwuford

    Nähe zwischen Batterie und Tank

    Auch dieser Punkt wird wohl im gesamten Kontext der Fahrzeugänderung mit beachtet. Gem. Aussage meines ffh werden sowohl der Hitzeschutz verbessert bzw. gänzlich neu konstruiert genauso wie die im mit sauber hergestellten Akkus eher unwahrscheinlichen Fall des Austritts heißer Gase zu installierenden Gasabführung bzw. -entlüftung.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!