Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Habe meinen heute früh zum Akku-Tausch gebracht. Soll morgen fertig werden. Mal sehen, wie es dann aussieht.

    Gebe meine Erfahrungen dann gern hier wieder.

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Habe heute einen Anruf vom Ford Kundenzentrum erhalten, ein weiteres Update muss eingespielt werden. Dafür wurde (soweit ich es verstanden habe) eine Firma "Formel D" beauftragt, die das Update vor Ort einspielt. Hat noch jemand so einen Anruf erhalten oder weiß genaueres? Er fragte halt, ob die für die Terminabstimmung meine Kontaktdaten an diese Firma weitergeben dürfen. Telefonnummer usw war auch alles ok, schien kein Scam oder so zu sein. Unsicher bin ich mir aber trotzdem, dass es ohne Autohauswerkstatt laufen soll...

  • MikeBockwurst


    schau mal, du bist nicht allein


    Starterbatterie nach dem Laden leer

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Trotzdem würde es mich freuen, wenn die Reichweite durch den die Serviceaktion (das ist kein Rückruf) 21P02 steigen würde.

    Meine Werkstatt hier vor Ort sagte mir eben, dass dies ausschließlich eine Softwareupdate Sache ist. Es muss keine "Hardware" bestellt oder ausgetauscht werden.

    Heute die Updates bekommen. Mal sehen, ob sich was merklich geändert hat.


    Edit: Das Update soll wohl das Ruhestromverhalten verbessern und der Entladung der 12V Batterie vorbeugen.

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Einmal editiert, zuletzt von Ben_PHEV ()

  • Habe heute einen Anruf vom Ford Kundenzentrum erhalten, ein weiteres Update muss eingespielt werden. Dafür wurde (soweit ich es verstanden habe) eine Firma "Formel D" beauftragt, die das Update vor Ort einspielt. Hat noch jemand so einen Anruf erhalten oder weiß genaueres? Er fragte halt, ob die für die Terminabstimmung meine Kontaktdaten an diese Firma weitergeben dürfen. Telefonnummer usw war auch alles ok, schien kein Scam oder so zu sein. Unsicher bin ich mir aber trotzdem, dass es ohne Autohauswerkstatt laufen soll...

    Formel D ist eine Firma, die für verschiedene Hersteller „Nacharbeit“ als Dienstleistung anbietet. Wenn zum Beispiel schon tausende Autos produziert sind und es fällt auf, dass irgendwo ein Teil fehlerhaft ist und getauscht werden muss. Oder Software-Updates eingespielt werden müssen. Ein Hersteller hat dafür kaum Kapazitäten, da sowas ja kein Dauerzustand ist. Dass die zum Endkunden fahren mag ungewöhnlich sein, unseriös erscheint es mir nicht.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • So die Werkstatt hat gestern das Update durchgeführt. Die 12 V Batterie wurde nicht getauscht. Der Meister sagte, dass Ford genau vorgibt bei welchem Fahrzeugen die 12 V Batterie getauscht wird. Bei mir nicht. Habe über Nacht wieder geladen. Leider hat sich die Reichweite laut BC nicht erhöht. Liegt momentan (zur Zeit morgens 3 Grad bei uns) weiter bei 45 bis 50 km (heute 46 km). Mal sehen, ob sich die nächsten Tage was verändert wobei das dann ja auch mit steigenden Temperaturen zu tun haben kann.

    Und das jetzt nach dem Laden heute Screenshot_20210324-201558_FordPass.jpg

    Woran das jetzt liegt ..... höhere Temperaturen oder dem Softwareupdate?

    Egal wenn ich die dann wirklich zur Verfügung habe. :thumbup:

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Heute die Updates bekommen. Mal sehen, ob sich was merklich geändert hat.


    Edit: Das Update soll wohl das Ruhestromverhalten verbessern und der Entladung der 12V Batterie vorbeugen.

    So, erste Feststellungen nach heutigem Update 21P02 beim FFH:

    1.) Die Verbindung von App und Fahrzeug funktioniert nicht mehr zuverlässig. Es kommt häufig keine Verbindung zu Stande und der Versuch endet mit einer Fehlermeldung.
    2.) die App zeigt an, dass das Fahrzeug voll geladen ist und eine Reichweite von 31 km <X . Gleichzeitig zeigt das Fahrzeug aber im Cockpit eine Reichweite von 56 km an.

    Anschließend App noch einmal aktualisiert, Resultat App zeigt auch 56 km an. Fahrzeug abgeschlossen, kurze Zeit später erneutes Update der App gemacht, App zeigt an: Reichweite 31km??

    WTF?!
    Ich bin mal gespannt, welche elektrische Reichweite ich morgen tatsächlich habe...


    Bin gerade stinksauer :cursing::cursing:

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Und das jetzt nach dem Laden heute Screenshot_20210324-201558_FordPass.jpg

    Woran das jetzt liegt ..... höhere Temperaturen oder dem Softwareupdate?

    Egal wenn ich die dann wirklich zur Verfügung habe. :thumbup:

    Auch von mir ein Update. Der Wagen zeigte heute morgen bei 4 Grad 64 km Reichweite an. Bin zur Arbeit 15 km gefahren und es wurden 25 km Reichweite laut BC verbraucht. Man kann wie sonst auch sehen, dass der Wasserkreislauf vom Motor erwärmt wird, die Temperaturanzeige steigt. Und das wird den Strom verbrauchen. Wenn die Temperaturen heute nachmittag wieder um 15 Grad liegen, wird er wie gestern auch wieder weniger brauchen.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Der Wasserkreislauf vom Motor wird elektrisch erwärmt?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android